Verletzung der Mundschleimhaut - Heilung fördern

vom 02.06.2011, 17:54 Uhr

Ich habe es einmal wieder geschafft, mir die Mundschleimhaut in Höhe der unteren Schneidezähne zu verletzen. Wie dies passiert ist, kann ich nicht sagen, aber anscheinend passiert es immer nachts. Wahrscheinlich sind da meine spitzen Eckzähne nicht ganz unbeteiligt.

Sei's drum. Jedoch ist so eine Verletzung der Mundschleimhaut in dem Bereich sehr unangenehm, weil man diese Partie mit bei jedem Essen und jedem Grinsen benutzt. Gegen die Schmerzen nutze ich Kamistad-Gel, das ich täglich drei- bis viermal auftrage. Trotzdem scheint beinahe eine Ewigkeit zu vergehen, bis diese offenen Stellen der Mundschleimhaut abheilen. Meine Frage ist deswegen: Was kann ich noch tun, um die Heilung der Mundschleimhaut zu beschleunigen? Gibt es irgendeinen Geheimtipp, der die Wunde etwas schneller zuwachsen lässt? Was tut ihr gegen solche Verletzungen im Mund?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, einmal Abends mit Öl den Mund gut durch zu spülen. Das klingt jetzt etwas komisch und vielleicht auch ungewöhnlich, aber es hilft tatsächlich. Dazu kann man einfaches Sonnenblumenöl nehmen, das auf einen Esslöffel und dieses dann mindestens 5 Minuten im Mund hin und her bewegen, zwischen den Zähnen durchziehen und so. Das zieht Gifte aus der Mundschleimhaut und löst auch Entzündungen sehr gut auf. Mir hilft das immer sehr, wenn ich bei den Zähnen etwas habe.

Du kannst aber auch mit Ringelblumentee den Mund gut ausspülen, der wirkt auch antibakteriell. Dazu einfach Ringelblumenblüten wie einen Tee mit heißem Wasser übergießen und gut ziehen lassen. Den Sud daraus dann abkühlen lassen und als Mundspülung verwenden. Hier auch ein paar Minuten die Flüssigkeit im Mund umhergehen lassen, das sollte hier bei der Heilung auch sehr gut helfen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir raten, mit Kamillentee zu spülen. Das hilft auf jeden Fall und hilft schnell. In der Apotheke gibt es zwar einige Lösungen die du auch noch verwenden kannst, allerdings kosten diese auch gleich mal mehr als so eine Packung Kamillentee.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze bei so was immer Odol mit Salbei. Das Salbei hilft Entzündungen im Mundbereich zu verheilen. Nun kann ich mir nicht vorstellen, wie groß deine Verletzungen sind, aber du kannst ja erstmal die vorgeschlagenen Spülung mit dem Öl machen und dann die kostenpflichtigen Dinge ausprobieren. Wobei ich bei Kamille gelesen habe, dass es nicht bei allen Entzündungen gut ist, da soll man wohl vorsichtig sein, aber ich kenne mich damit nicht so 100%ig aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich rate dir, abgesehen von deinen akuten Verletzungen, zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden zu gehen und ihm dein Leid mitzuteilen.

Zur schnelleren Heilung würde ich den Mund täglich 1 bis 2mal mit Heilerde ausspülen. Die wirkt echt Wunder. Gibt es Reformhaus und in der Drogerie für 4 bis 5 Euro zu kaufen. Einfach mit Wasser anrühren und kurz den Mund damit ausspülen. 1 Minute einwirken lassen und dann wieder mit klarem Wasser hinterher spülen.

Benutzeravatar

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^