Vorsicht vor Hülsta Gewinnspiel!

vom 17.10.2008, 14:03 Uhr

Hallo, mein Freund und ich haben vor ca. 2 Wochen bei einem Gewinnspiel des Möbelherstellers Hülsta teilgenommen. Man konnte sich aussuchen für welche Serie man im Falle eines Gewinns Interessa hat. Soweit war alles gut. Bis Heute. Es erreichte uns ein persönlicher Brief eines großen Möbelhauses welches auch in Bad Segeberg steht. Im Brief teilt man uns mit, das man uns gerne besuchen kommen möchte um Uns zu zeigen, welche Möbel der Firma Hülsta super in unsere Wohnung passen würden.

Drei mal könnt Ihr raten um welche Serie es sich bei den Möbeln von Hülsta handelt! Richtig, die Serie für die Wir uns im Falle eines Gewinns interessieren. Der Einsendeschluß für dieses Gewinnspiel ist überigen im März 2009.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es sich bei diesem Gewinnspiel um Adressen Fang handelt. Wir haben ausdrücklich darauf hingewiesen, das unsere Daten nicht an Dritte für Werbezwecke weitergegeben werden dürfen.

Sind Wir die Einzigen, die mit Hülsta diese Erfahrungen gemacht haben, oder kennt ihr ähnliche Fälle?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist das nicht bei den meisten Gewinnspielen so? Ich meine, es verlost doch keiner aus purer Freundlichkeit eine Wohnungseinrichtung oder ein Auto oder was da sonst immer versprochen wird. Die meisten versprechen sich doch von solchen Aktionen neue Kunden.

Und ob mir jetzt jemand Werbung schickt weil ich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe oder weil er meine Adresse aus irgendwelchen anderen Quellen hat ist mir eigentlich relativ egal. Das kommt alles zum Altpapier, wird jeden Monat abgeholt und für den guten Zweck weiterverkauft. Kaufen tue ich deshalb nichts was ich nicht haben will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich meine, es verlost doch keiner aus purer Freundlichkeit eine Wohnungseinrichtung oder ein Auto oder was da sonst immer versprochen wird. Die meisten versprechen sich doch von solchen Aktionen neue Kunden.

Das mag ja sein, aber wenn man bei einem Gewinnspiel explizit auswählen kann, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, dann geht man im Regelfall auch davon aus, dass der Veranstalter dies einhält.

@ZappHamZ, ich nehme auch öfters an Gewinnspielen teil, bei Hülsta habe ich bisher nur 1 x mitgemacht, entweder letztes Jahr oder das Jahr davor. Einige Wochen später habe ich von denen einen dicken Hochglanzprospekt zugeschickt bekommen, ansonsten nie wieder was von denen gehört.

Ist zwar schon ärgerlich, wenn versehentlich (?) deine Daten weitergegeben wurden, aber ich würde mir da jetzt trotzdem nicht so den Kopf machen, schmeiß das Schreiben einfach in den Papiermüll und gut ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten Gewinnspiele sind keine Gewinnspiele. Davon kann man Hülsta wohl auch nicht von ausnehmen. Ich habe schon extrem viele Gewinnspiele mitgemacht, bislang noch nie gewonnen. Bei den Gewinnspielen geht es auch überwiegend um Datenerfassung und auswertung zur Unternehmensgewinnsteigerung. Bei Hülsta geht man wohl davon aus, dass Möbelbedarf besteht und sie deswegen aktiv geworden sind, dir Möbel anzudrehen. Ist schon eine Unverschämtheit, mit welchen Tricks heute gearbeitet wird. Aber das liegt wohl am Verdrängungswettbewerb. Wer fängt den Kunden am schnellsten. Ich mach nur bei den Gewinnspielen mit, weil ich dafür Geld bekomme. Ansonsten würde ich nicht daran teilnehmen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Das mag ja sein, aber wenn man bei einem Gewinnspiel explizit auswählen kann, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, dann geht man im Regelfall auch davon aus, dass der Veranstalter dies einhält.

Seine Daten sind doch gar nicht an Dritte weitergegeben worden. Daten an Dritter weitergeben bedeutet, dass du ein Gewinnspiel von Hülsta mitmachst und plötzlich Post von einem Handyanbieter bekommst oder einen Anruf von der Klassenlotterie.

Wenn du aber ein Gewinnspiel von Hülsta mitmachst und dann Post von Hülsta bekommst ist das doch was anderes. Wenn du bei Gewinnspielen deine Daten angibst steht ja auch meistens in den AGBs, dass sie dich unter der angegebenen Adresse kontaktieren dürfen. Als Gewinnspielteilnehmer denkt man natürlich klar, die müssen mir ja Bescheid sagen wenn ich gewonnen habe, aber das man eben nicht nur bei einem Gewinn kontaktiert wird zeigt ja dieser Fall hier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:
wölfchen hat geschrieben:Das mag ja sein, aber wenn man bei einem Gewinnspiel explizit auswählen kann, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, dann geht man im Regelfall auch davon aus, dass der Veranstalter dies einhält.

Seine Daten sind doch gar nicht an Dritte weitergegeben worden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Daten eben doch an jemand Drittes weiter gegeben worden, nämlich an ein Möbelhaus, dass Hülsta-Möbel im Programm hat.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und das passiert in der Tat ziemlich häufig, wie Wölfchen schon anmerkte. Seit dem ich das weiß, nehme ich nur nach genauem Studium des Kleingedruckten an Gewinnspielen teil, oft gar nicht mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist bei fast allen Gewinnspielen so, dass die nur die Adressen der Kunden haben wollen, um diese dann weiter zu verkaufen. Durch das Verkaufen der Adressen von den Menschen, die bei dem Gewinnspiel mitgemacht haben, finanzieren sie sich den Gewinn und machen nebenbei noch einen fetten Bonus.

Oftmals hilft es, wenn man die Teilnahmebedingungen, die Einverständniserklärungen samt AGB und das Kleingedruckte einmal aufmerksam durchliest. Das hilft oftmals weiter und bewahrt einen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hört sich schon irgendwie komisch an dein Gewinnspiel. Ich vermute mal ganz stark das in den Geschäftsbedingungen irgendwo stand, das sie dich bei neuen und Interessanten Angeboten kontaktieren dürfen, und du wirst dies sicherlich bestätigt haben. Auf solch Maschen, bin ich leider auch schon zu genügend hereingefallen und wurde anschließend mit Werbeanrufen und Mails überhäuft.

Das einzige was du eigentlich machen kannst, ist genau zu schauen was du bestätigst und bei wem. Sicherlich denkt man bei einem Möbelhaus nicht unbedingt an Abzocke und verarsche, aber heutzutage muss man bei jedem Vorsichtig sein, besonders wenn man den Vertrieb oder Hersteller nicht kennt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^