kleine Fliegen im Toast
Heute morgen wollte ich ein paar Scheiben Toast essen, allerdings wurde mir dieser Hunger gut verdorben. Als ich die Toastpackung geöffnet habe, kamen mir einige kleine Fliegen entgegen, welche wohl die ganze Zeit im Toast gesessen haben. Der Toast ist noch drei Tage haltbar und auch sonst sehe ich solche Insekten immer nur um altes Obst herum fliegen, deswegen frage ich mich, wie sie in die Packung des Toasts kommen.
Woher kommen diese kleinen Insekten, die bei uns im Toast waren, obwohl die Packung ungeöffnet war? Wie kann ich die anderen Lebensmittel in der Küche nun davor schützen?
In der Jahreszeit suchen sich die Fliegen einen warmen Platz um ihre Eier zu legen und der Toast war wohl in der Nähe. Da das Toastbrot nicht luftdicht verpackt ist und irgendwo Ritzen sind, wo die kleinen Fliegen reinkommen können, hat es sich für die Fliegen angeboten. Das kann schon direkt nach der Produktion passiert sein, im Geschäft oder eben auch bei dir.
Ich denke nicht, dass die Fliegen auch auf andere Lebensmittel gehen, wenn du sie jetzt durch das Toastbrot entsorgt hast. Schützen kannst du alles nur, indem du die anderen Lebensmittel luftdicht verpackst. Beobachte deinen Vorratsschrank. Das Toastbrot würde ich in eine Plastiktüte packen, welche gut verschlossen wird und entsorgen oder direkt in die Mülltonne werfen.
Ich habe solche Fliegen auch noch nie im Zusammenhang mit Toast bemerkt. Vielleicht gab es bei der Herstellung oder auf dem Transport ein Hygiene-problem und so haben Fliegen ihre Eier dort hinein gelegt. Aber schlüpfen die denn überhaupt so schnell? Toast ist doch immer nur einen kurzen Zeitraum haltbar. Um welchen Hersteller handelte es sich denn? Das wäre ja interessant zu wissen!
Ich würde dir auch empfehlen, das Toast schnell in die Mülltonne zu werfen und es somit aus deiner Wohnung zu schaffen.
Diese kleinen Fliegen vermehren sich recht schnell, von daher kann es wirklich sein, daß sie erst bei dir ins Toastbrot gelangt sind. Es kann ebenfalls gut sein, daß du nicht alle Fliegen entsorgt hast. Diese werden sich dann natürlich einen anderen Platz suchen und vermutlich wird es sich dabei um dein Obst handeln.
Es gibt allerdings Fruchtfliegenfallen zu kaufen. Und damit meine ich nicht diese gelben klebenden Tafeln, die man überall zu kaufen bekommt, sondern die Insektenfalter von Aeroxon. Diese sind nicht selbstklebend und man hat keine Fliegenkadaver dran kleben. Sie enthalten ein ganz leichtes Gift, welches die Fliegen fressen und meistens dann sofort in der Nähe der Falter auf den Boden zwingt. Man kann sie dann ganz leicht wegkehren. Und recht dekorativ sind die Falter auch, man kann sie beispielsweise in der Küche ans Fenster kleben.
Dadurch, daß es sich nur um Folie handelt, lassen sie sich auch ganz einfach wieder ablösen. Kaufen kann man sie in jedem größeren Supermarkt und auch in Drogerien. Damit kannst du auf jedenfall verhindern, daß sich die Fliegen auf das nächste Lebensmittel stürzen.
Genau das ist mir vor 3 Wochen mit einem Brot passiert. Das Brot war abgepackt und geschnitten. Das habe ich bei einem Billig-Discounter gekauft und war bisher auch immer damit zufrieden. Nun ja und als ich das Papier um das Brot gelockert habe und reingesehen habe, da sind mir schon einige der unsscheinbar kleinen Fliegen entgegen gekommen.
Ich habe das Brot natürlich sofort wieder verschlossen und zurück in den Supermarkt gebracht. Da habe ich das Geld zurück bekommen. Aber der Ekel bleibt trotzdem. Klar kann sowas ja immer passieren, genauso wie im Salat auch mal eine Schnecke sitzen kann oder ein Brot zu schnell zu schimmeln beginnt, aber behalten muß man sowas nicht oder gar auf eigene Kosten in den Müll werfen.
Ich denke mir, dass das in der Industrie geschehen ist, in der das Brot hergestellt wird. Dort ist das Brot nicht sofort verpackt und wenn da Fliegen sind, dann haben diese sehr gute Chancen in die Verpackung zu gelangen und dort ihre Eier abzulegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese dabei verpackt worden sind. Somit wurden sie erstickt oder zerquetscht.
Es gibt aber noch sehr viele andere Geschichten darüber. Eine Mann aus England hat mal in seinem Toast einen Rattenschwanz gefunden als die Packung schon zur Hälfte leer war. Aber es war eben nur der Rattenschwanz drin. Darum haben die sich dann gefragt, ob sie den Rest der Ratte verkleinert gegessen haben oder wo der sonst ist. Natürlich haben sie die Firme verklagt.
Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Du solltest dich wenigstens beschweren. Wenn du das nicht machen willst, dann solltest du vielleicht nie wieder Toastbrot von dieser Marke kaufen.
Wenn du die Packung wirklich noch nicht geöffnet hast und sie verschlossen war, würde ich sie gerade wieder zumachen und zum Supermarkt gehen, wo du sie gekauft hast. Das ist garantiert ein Mangel in der Produktion oder jemand hat die Hygiene nicht so genau genommen.
Das würde mir supereklig erscheinen, wenn ich eine Toastpackung aufmachen würde und da erst mal ein ganzer Schwarm an Fliegen herauskommen würde. Das ist schon ein großer Fauxpas. Essen wäre das letzte, was ich mit diesem Toast noch machen würde. Nach der Beschwerde gleich in den Müll damit! Wenn so etwas nochmal vorkommen sollte, dann würde ich mal einen bösen Brief an den Hersteller schreiben.
So etwas finde ich auch ziemlich ekelig, allerdings denke ich nicht, dass die Fliegen oder die Larven dieser Tiere zwangsläufig während des Produktions- und Verpackungsprozesses in die Packung gelangt sein müssen. Toastbrot wird, wie die meisten anderen Brote aus dem Supermarkt auch, schließlich nicht luftdicht verpackt. Hast du in der letzten Zeit vielleicht schon kleine Fliegen auf anderen Lebensmitteln gesehen? Auch wenn du bisher keine Probleme mit den kleinen Plagegeistern hattest, bedeutet das aber nicht, dass die Fliegen nicht bei dir zu hause in die Packung gelangt sein können. Natürlich können die Fliegen auch im Laden oder schon während der Produktion in die Packung gelangt sein.
Ich würde das Brot auch nicht essen wollen, sondern dieses direkt entsorgen. Normalerweise reklamiere ich fehlerhafte Ware auch häufiger. Allerdings würde ich das in diesem Fall wohl nicht tun, da gar nicht sicher ist, dass der Fehler beim Hersteller oder beim Supermarkt liegt. Schließlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Fliegen erst bei dir zu hause in die Packung gelangt sind. Das ist einfach Pech und sicher nicht konsequent vermeidbar.
Ich stelle Brot eigentlich immer in den Kühlschrank, vor allem bei wärmeren Temperaturen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Fliegen in Toastbrot-Packungen. Im Kühlschrank habe ich keine Probleme mit kleinen Fliegen, wohingegen natürlich auch gelegentlich welche um den Obstkorb herumschwirren. Falls du das Brot nicht in den Kühlschrank legen willst, würde ich die Packung immer in eine Frischhaltedose packen, die luftdicht abschließt. Es gibt ja auch Dosen, in die ein ganzes Toast hineinpasst.
Mesmerizing hat geschrieben:sonst sehe ich solche Insekten immer nur um altes Obst herum fliegen,
Cologneboy2009 hat geschrieben:wohingegen natürlich auch gelegentlich welche um den Obstkorb herumschwirren.
Diese netten kleinen Fliegen kommen im übrigen nicht zum Obst, sondern sogar aus diesem heraus. Die winzig kleinen Eier liegen bereits im Obst und werden im Normalfall vom Menschen mitverzehrt. Wenn das Obst dann zu lange lagert, oder die Temperaturen entsprechend hoch sind, schlüpfen die netten kleinen Plagegeister und schwirren dann um das Obst herum.
Von daher ist der Tipp von Cologneboy2009 mit dem Kühlschrank genau richtig, auch wenn man gerade Südfrüchte dort nicht unbedingt lagern sollte. Auch Brot mag eigentlich lieber ein trocken-warmes Klima, aber gerade im Sommer sollte man von bestimmten Richtlinien abweichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144694.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?