Wieviel Geld gebt ihr im Schnitt pro Monat für Lebensmittel

vom 30.10.2007, 18:43 Uhr

Wenn ich mir so einige Beiträge durchlese, wundere ich mich ehrlich gesagt ein wenig, dass wir in einem Zwei-Personen-Haushalt doch mehr ausgeben als so manche Familie mit einem Kind oder mehreren Kindern. Gerade heute waren wir erst wieder einkaufen und haben auch Dinge mitgenommen, die man nicht unbedingt in seinem täglichen Speiseplan einbaut. Dennoch hat der Einkauf mit einer Getränkekiste seine 40 Euro weggehauen, einen grösseren Einkauf gab es vergangene Woche, bei dem fast das Doppelte weggegangen ist. Zwar waren dort auch Hygieneartikel mit dabei, aber abzüglich diesen wird der Einkauf auch um die 55 bis 60 Euro gelegen haben.

Wir kaufen zwar durchaus in grösseren Supermärkten ein, aber bei Marktkauf greifen wir zum Beispiel eher auf die Eigenmarken zurück als nun auf die wirklichen Markenprodukte. Da gibt es schon mal Ausnahmen, aber der Gesamteinkauf besteht eben aus der Eigenmarke. Wir nehmen die, weil wir mit dieser sehr zufrieden sind. Preislich gibt es da keinen Unterschied zu der Ware aus dem Discounter, höchstens bei Gemüse und Obst aus der Frischeabteilung.

Nun suche ich noch immer nach Einsparpotential, achte aber gerade bei Frischware doch mehr auf Qualität denn auf äusserst günstige Preise. Aber ohne Frischware geht es nicht und da gebe ich auch schon mal durchaus etwas mehr auf, aber ich achte auf Saisonware, so dass die Preise nicht überteuert sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nur für Lebensmittel gebe ich locker 500 Euro aus, obwohl ich darauf achte, dass ich nicht gerade das Teuerste einkaufe. Bei diesen 500 Euro, sind aber wie gesagt, nur die Lebensmittel und keine diversen Hygieneartikel oder Klamotten inbegriffen. Ich muss wirklich jeden Monat zusehen, was ich noch mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld kochen kann, um mich nicht in Schulden zu stürzen.

Ich habe es dann auch schon so gemacht, dass ich einfach nach Deutschland fahre, um einzukaufen, weil dort weniger Steuern zu zahlen sind und viele Dinge aus dem Lebensmittelbereich einfach günstiger sind. Mitsamt dem aufzubringenden Tank käme ich günstiger, wenn ich in Deutschland einkaufen würde, wie in Österreich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da wir in ziemlich vielen verschiedenen Geschäften einkaufen, kann das natürlich niemand so genau sagen. Aber was mir da schon eher zu denken gibt: Warum zählen Menschen die Euros, die in die Lebensmittel fließen? Man kann bei vielen Sachen sparen, aber ich denke bei den Lebensmitteln sollte es nicht unbedingt das billigste sein, nur dass man ein paar Cent spart;)

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^