Sprit sparen - wann sollte man schalten?
Ja naja um möglichst viel Sprit zu sparen, musst du am besten sehr früh Hochschalten und sehr spät Runterschalten. Meistens ist das von Auto zu Auto verschieden. Bei einem Diesel kann man sowieso früher Hochschalten, da er mehr Power im unteren Drechzahlbereich hat. Benziner muss wieder ein bisschen höher gedreht werden. Wenn du ein Auto mit ca. 150 PS hast und es ein Diesel ist, dann würde ich so bei 2500 Umdrehungen/Minute Hochschalten, wenn nicht sogar ein bisschen früher, denn dadurch spart man am meisten Sprit.
Laufmasche hat geschrieben:Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu schalten und wann schaltet ihr, damit ihr möglichst Benzinsparend fahrt?
Ich denke nicht, dass der der exakte Zeitpunkt des Schaltvorgangs eine wesentliche Rolle beim Verbrauch spielt. Wichtig ist nur, dass die Drehzahl allgemein niedrig gehalten wird. Wenn man beim Beschleunigen den Motor für wenige Sekunden etwas höher drehen lässt, dann erhöht sich der Verbrauch nur minimal. Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, ständig den Drehzahlmesser zu beobachten und aus dem Schalten eine Wissenschaft zu machen. Man lernt mit der Zeit sein Auto kennen, kann beobachten in welchen Drehzahlbereich der Motor gut zieht und kann dann einfach nach dem Gehör schalten. So mache ich das jedenfalls.
In diesem Thread wurde vor allem das richtige Schalten diskutiert. Ich stimme dem ja zu, dass falsches Schalten den Verbrauch drastisch erhöht. Wer bei 60 km/h noch den 3. Gang eingelegt hat, braucht sich wahrlich nicht über einen hohen Verbrauch zu wundern. Aber das andere Extrem sind die Leute, welche die Drehzahl so niedrig halten, dass der Motor fast abwürgt. Diese Mühe lohnt sich nicht, da man bei Beachtung anderer Faktoren viel mehr Sprit sparen kann.
Neben dem richtigem Schalten sollte man vor allem überlegen, durch welche Fahrweisen am meisten Sprit vergeudet wird. Der Verbrauch steigt stark an wenn man nicht vorrausschauend fährt und zu wenig Abstand zum Vordermann hält. Durch diese Fahrweise muss man unnötig oft Bremsen, dass bedeutet aber auch, dass der Motor anschließend das gesamte Fahrzeuggewicht wieder auf Fahrtgeschwindigkeit bringen muss. Wen man so fährt, dann nützt auch das richtige Schalten nicht mehr viel. Deshalb gehe ich sofort vom Gas runter wenn ich eine rote Ampel sehe oder wenn die Straße unübersichtlich ist und mit Hindernissen zu rechnen ist. Außerdem halte ich ausreichend viel Platz zum Vordermann. Wenn das Auto vor mir abbiegt brauche ich deshalb nicht zu bremsen, sondern muss nur kurz vom Gas runter.
Eine weitere Sünde beim Spritsparen ist die Kurzstrecke. Ein Motor im kalten Zustand verbraucht ungefähr doppelt so viel wie normal (je nach Motor ist die Abweichung zum Normalbetrieb unterschiedlich hoch). Da hilft auch das richtige Schalten nicht mehr viel. Um Kurzstecken zu vermeiden, sollte man deshalb kleine Strecken zu Fuß gehen oder seine Erledigungen besser organisieren. Viele kleine Fahrten lassen sich häufig zusammenfassen.
Zu guter Letzt sollte man hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn vermeiden. Der Luftwiderstand und die hohe Drehzahl können den Verbrauch einer Autobahnfahrt extrem in die Höhe treiben. Bei relativ kurzen Autobahnstrecken bringen hohe Geschwindigkeiten zudem keinen nennenswerten Zeitgewinn.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Spritsparen eine vielschichtige Angelegenheit ist. Richtig zu schalten ist wichtig, aber nur wenn man alle wichtigen Faktoren beachtet, kann man wirklich effektiv sparen. In meinem Beitrag habe ich alles erwähnt, was in meinen Augen eine wesentliche Rolle spielt. Es gibt zwar auch noch andere Tipps die beim Spritsparen helfen (zum Beispiel Klimaanlage ausschalten oder hoher Reifendruck) aber die habe ich bewusst nicht erwähnt, weil dadurch der Komfort stark eingeschränkt wird und die Ersparnis relativ klein ist.
Ich schalte immer schon sehr früh die Gänge hoch um meinen Motor auf so wenig Umdrehungen wie möglich zu bekommen.
Also wenn ich in einer 30er Zone fahre, dann fahre ich immer im dritten Gang und falls ich dann man etwas abbremsen muss, geh ich immer in den zweiten Gang. Bis ungefähr 50km/h fahre ich im vierten Gang und ab ungefähr 60km/h und aufwärts fahre ich eigentlich immer im fünften Gang.
Der Motor beschleunigt durch mein Fahrverhalten leider nur sehr langsam, aber ich glaube, dass das hilft um etwas weniger zu verbrauchen. Jedoch passiert es mir auch sehr oft dann, dass ich im dritten Gang mit ungefähr 20km/h beschleunigen muss. Dadurch habe ich immer das Gefühl, dass das ganze Auto vibriert. Ich hoffe, dass dies keine Auswirkungen haben kann oder?
Ich denke, das hängt davon ab, was für ein Auto man fährt. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich bei 20 km/h in den 2. Gang, bei 40 km/h in den 3. und ab 60 km/h in den 4. Gang schalte. Der 5. Gang wird ab 80 km/h eingelegt. Also immer in Zwanzigerschritten. Es gibt aber auch hochmotorisierte Fahrzeuge, bei denen man nicht ganz so früh hochschalten sollte.
Und man sollte immer den Drehzahlmesser (sofern vorhanden) im Auge behalten. So wie ich es mal gehört habe, sollte man bis maximal 3.000 Umdrehungen fahren, nicht mehr. Und ich hasse es sowieso, wenn manche die Gänge immer so hochziehen, dass das Auto schon laut wird und quasi aufheult. Allerdings ist das untertourige Fahren auch nicht gut fürs Auto, habe ich mir mal sagen lassen.
Laufmasche hat geschrieben:zwar habe ich meinen Führerschein schon etliche Jahre, aber bei uns in der Fahrschule wurde einem gesagt, dass man beim Hochschalten keinen Gang überspringen sollte. Wüsste auch keinen Grund warum ich das machen sollte.
Das habe ich auf der Autobahn in der Fahrschule einmal gemacht, weil ich beim Rauffahren den dritten ordentlich ausgefahren habe um gut raufzukommen und dann so hochtourig war, dass man locker in der fünften, wenn man gewollt hätte sogar im sechsten gut fahren konnte. Da habe ich dann den vierten Gang beim Schalten übersprungen und mein Fahrlehrer war kurz davor mir eine zu scheuern, weil man damit wohl dem Getriebe schadet. Er meinte dann lieber nur ganz kurz den vierten Gang fahren und dann direkt weiterschalten, aber beim Hochschalten keinen Gang auslassen.
Ich schalte meisten bei etwa 2000 Umdrehungen, aber an sich hört man es bei seinem eigenen Auto ja auch irgendwann, wann man schalten sollte. Um die 2000 Umdrehungen haben die meisten Motoren ja ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenn ich schon bei 1.500 Umdrehungen schalten würde, hört es sich dann auch etwas gequält an, wenn ich dann nur noch mit 1200 Umdrehungen fahren muss.
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