Cardiospermum für Hautprobleme bei Katze

vom 29.05.2011, 14:11 Uhr

Vielleicht kennen ja einige von Euch dieses Mittel. Es handelt sich um den Extrakt der Ballonrebe. Sie soll eine cortisonähnliche Wirkung haben und auch bei Hautproblemen, wie Juckreiz und Ekzemen helfen. Meine Katze hat nunmehr schon seit 2 Jahren Juckreiz und kratzt sich immer wieder an einer Stelle blutig, mittlerweile hat sie sich schon ein großes Stück Fell aus dem Nacken herausgerissen.

Bisher habe ich ihr die homöopathischen Tabletten, Cardiospermum D2 gegeben. Ich überlege nun, ihr die Urtinktur zu verabreichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr das einfach so geben kann. Also wenn sich jemand genauer mit diesem Mittel auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Homöopathie ist ja so konzipiert, dass man dem Körper genau das verabreicht, was im unverdünnten Zustand ähnliche Krankheitsbilder auslöst wie die zu behandelnde Krankheit. Wenn das von Dir genannte Mittel also nach den Regeln der klassischen Homöopathie hergestellt ist, dann sollte es bei deiner Katze grausige Hautausschläge verursachen wenn du es als Urtinktur verabreichst. Außerdem werden in der Homöopathie auch giftige Substanzen verarbeitet. Wenn es ganz schlimm kommt, könnte bei solchen Versuchen deine Katze sogar sterben. Gehe lieber auf Nummer sicher und frage deinen Tierarzt nach einer geeigneten Therapie statt hier ins Blaue zu experimentieren und ein Wirbeltier für medizinische Versuche zu benutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde niemals meine Katze als Versuchstier benutzen! Aber ich möchte ihr helfen, dass der Juckreiz endlich mal aufhört, denn es ist für mich auch schlimm, mit anzusehen, wie sie leidet, bzw. immer wieder anfängt, zu kratzen. Sie bekommt derzeit einmal pro Woche eine homöopathische Injektion, aber bisher ist es noch nicht wirklich besser geworden. Ich hatte mich im Internet über Cardiospermum informiert und dabei herausgefunden, dass eine cortisonähnliche Wirkung hat und somit auch den Juckreiz lindern soll, mehr nicht!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Du aufgrund von Informationen, die Du Dir in einem Diskussionsforum beschaffst, das durch tierärztliche Laien besucht wird Informationen beschaffst, welche Kräutertinktur für dein Tier geeignet sein könnte, dann ist das meiner Meinung nach ein Experiment mit deinem Tier. Erstens kannst Du von keinem hier die Qualifikation nachprüfen. Zweitens: Selbst wenn zufällig bei einem User diese Tinktur geholfen die Haut seiner Katze zu bessern, dann muss das nicht unbedingt auf deine Katze übertragbar sein. Drittens scheint mir, dass Du noch gar nicht wegen einer Diagnose beim Tierarzt warst, denn Du schreibst hier gar nicht, woher diese Hautprobleme kommen könnten.

Deshalb meine wärmste Empfehlung: Gehe mit deiner Katze mal zu einem guten Tierarzt und lasse Dir ein bewährtes Präparat verordnen. Dabei spricht natürlich nichts gegen Homöopathie oder Kräuterheilkunde, nur sollte diese Behandlungsformen auch nur ein ausgebildeter Therapeut verordnen. Das ist zumindest meine Meinung, dass man bei Tieren nicht auf eigene Faust herum probieren sollte ob das Mittel XY vielleicht hilft. Deine Katze wird es Dir danken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall erst mit dem Tierarzt absprechen. Schließlich kennt dein Tierarzt die Gesundheit deiner Katze am besten und wird dir wahrscheinlich als einziger am besten sagen können, ob du deiner Katze dieses Mittel geben kannst oder nicht.

Diese Mittel sind ja eigentlich so konzentriert, dass die Mittel den Körper deiner Katze nur unterstützen. In der Natur ist es ja eigentlich so, dass die Katzen die Stoffe, die sie brauchen, sich selbst besorgen und dann fressen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^