Zu alt fürs Konzert?
Hallo,
ich finde das echt cool, wenn man sich nicht so angleicht. Ich denke viele hören ab einem bestimmten Alter Hansi und Co. weil das eben schon immer so war. Mach dir da nicht so einen Kopf. Ich hätte da aber auch gesagt, dass die Leute das nichts angeht, was soll das denn?! Muss man sich dafür rechtfertigen, was man gern in seiner Freizeit tut? Das ist aber wohl generell so ein Phänomen, dass es ab einem bestimmten Alter plötzlich nicht mehr "erlaubt" ist, dieses oder jenes zu tun, das ist ganz schrecklich.
Mein Vater ist wohl auch so in deinem Alter und geht mit mir zu Sportfreunde Stiller, Franz Ferdinand und anderen Bands (die Mitglieder dieser sind übrigens auch keine 20 mehr) und fühlt sich da absolut wohl. Und ich mich auch, denn ich finde das voll klasse, mein Vater ist gleichzeitig mein bester Freund und das wird auch immer so bleiben. Niemals wäre es mir peinlich mit ihm irgendwo hinzugehen und wenn jemand was sagen würde, würde ich demjenigen schon meine Meinung geigen und das würde ich dir auch empfehlen.
Das ist ja wirklich schon ziemlich erschreckend, was du da beschreibst. Und die Reaktion von deinen Kollegen auf deine Aussage hin, dass du auf ein Konzert gehen würdest, war auch mehr als nur unangemessen. Ich kenne die Gruppe „Schandmaul“ nicht, aber, der Reaktion deiner Arbeitskollegen nach zu urteilen, scheint das wohl doch eine etwas neuere Gruppe zu sein.
Aber ich denke wirklich nicht, dass man irgendwann einmal zu alt für eine bestimmte Musikrichtung, eine bestimmte Musikgruppe oder ein Konzert ist. Das ist eine Sache des Geschmacks, nicht des Alters. Demnach kann auch gerne noch ein 99-Jähriger auf ein Schandmaul-Konzert gehen, wenn ihm danach ist.
Natürlich gibt es gewisse Vorurteile der „jungen“ Generation gegen den Leuten, die älter sind als sie selber. Beispielsweise sind wirklich viele junge Leute der Meinung, dass ältere nur die Musik hören würden, die zu ihrer Zeit modern waren und zu der sie schon gefeiert haben und dass sie so gut wie nie mit der Zeit gehen und sich auch einmal für aktuelle Musik begeistern könnten. Natürlich gibt es solche Extremfälle und meistens ist es auch wirklich so, dass man zu der Musik, die man selber gehört hat, als man noch jünger war, gehört hat, eine besondere Beziehung hat, schöne Erinnerungen damit verbindet und sie daher auch gerne hört.
Aber ältere Musik schließt aktuelle Musik ja nicht aus. Ich persönlich kenne viele Menschen, die sowohl die Musik ihrer Zeit hören und auch aktuelle Musik. Dabei ist „die Musik ihrer Zeit“ keinesfalls als ausschließlich Volksmusik zu definieren. Zwar gab es damals noch ein wenig mehr Volksmusik als heute, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass damals auch wirklich alle Leute die Musik gemocht haben. Das ist einfach nur genauso eine spezielle Musikrichtung wie Pop, Rock, Country oder Folk auch. Dass die Leute, die nicht gerade Ende des 20. Jahrhunderts geboren wurden alle Volksmusik mögen, ist nun wirklich einfach nur ein Klischee, dass man meiner Ansicht nach auch auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen sollte.
Rein aus Interesse habe ich mich gerade auch einmal über die Band „Schandmaul“ informiert und glaube, dass es durchaus auch themenrelevant ist, dass diese Band Mittelalter-Folk-Rock-Musik spielt. Das ist meiner Ansicht nach schon eine sehr außergewöhnliche Musikrichtung, von der ich, wie ich gestehen muss, vorher auch noch nie etwas gehört habe. Vielleicht war daher die Überraschung deiner Kollegen, dass du bekennender Schandmaul-Fan bist, weniger auf dein Alter bezogen als einfach auf die Band selber. Möglicherweise hast du das nur falsch interpretiert. Ich denke, dass sie dich einfach nicht als jemand eingeschätzt haben, der einen solche Musikstil mag, und deshalb so reagiert haben, obwohl die Reaktion ja nun wirklich ein wenig unangemessen war, aber wahrscheinlich waren sie einfach nur überrascht.
Grundsätzlich denke ich, dass man über solchen Bemerkungen einfach drüber stehen sollte, meistens sind derartige Kommentare nicht böse gemeint sondern entstehen einfach aus der Überraschung heraus. Darüber kann ich dann eigentlich nur lachen, man darf das einfach nicht zu ernst nehmen und sich nicht gleich immer persönlich angegriffen fühlen. Aber dennoch denke ich auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, gerade wenn bissige Kommentare auf Klischees beruhen, würde ich durchaus noch einmal nachfragen und den Leuten dann auch widersprechen.
Ich finde, niemand ist zu alt für ein Konzert. Musik ist schließlich etwas, was man in jedem Alter genießen kann. Klar irgendwann nimmt man vielleicht lieber einen Sitzplatz statt genau vor der Bühne zu stehen, aber das ist schließlich auch nichts "schlimmes". Auf welche Konzerte man geht und welche Musik man mag, dass sollte doch auch jedem selbst überlassen werden. Ich denke nciht, dass man den Geschmack am Alter fest machen kann bzw. sollte.
Ich bin jetzt 33 und liebe Konzerte. Dabei gehe ich lieber auf kleine Konzerte, da ich viel Punk und ähnliches höre. Solche Bands füllen nun mal keine riesigen Hallen, aber das ist auch gut so. Kleine Clubs finde ich sowieso viel gemütlicher. Bei größeren Sachen schaue ich dann auch, dass es keine wirklich riesigen Hallen sind. Hier gibt es z.B. eine Halle in die (glaube ich) max. 10.000 Leute gehen. Dass ist dann schon absolut genug für mich. Größer muss es nicht sein. Bei seiner letzten Tour war ich bei Billy Idol zum Konzert und hatte meine Mutter mit und wir fühlten uns beide nciht zu alt. Zwar hatten wir Sitzplätze, aber das war trotzdem toll. Irgendwann musste ich dann auch mal vor die Bühne, dafür bin ich nämlich auch noch nciht zu alt.
Bei kleinen Clubs ist es halt das "Problem", dass es sich dabei oft um Jugendclubs handelt. Und damit ist das Publikum natürlich auch entsprechend jung. Da überlege ich schon manchmal, ob ich nciht zu alt für solche Abende bin Vor allem wenn dann Bands spielen, bei denen die Mitglieder deutlich jünger sind als ich selbst. Aber dann sehe ich mich um und sehe meist, dass ich bei weitem nicht die Älteste bin. Und spätestens wenn man dann bei "altgedienten" Bands laut mitsingt und mit den "Kids" mit tanzt, sind alle Fragen zum Alter verschwunden. Und wenn einen dann noch irgendwelche jungen Typen anbaggern und man einfach Spaß hat, ist das Alter sowieso egal.
Also, bloß keine Gedanken über solche blöden Äußerungen machen. Einfach Spaß an der Musik haben und den "kleinen" zeigen, dass man auch jenseits der 25 noch Spaß haben kann
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen! Du bist nie zu alt für gute Musik. Genau wie Du nie zu alt bist für gutes Essen oder andere schöne Sachen des Lebens ! Es sei denn, es funktioniert aufgrund physischer Beeinträchtigungen nicht. Aber im Allgemeinen solltest Du Dir den Genuß eines schönen Konzertes nicht entgehen lassen, weil Du der Meinung bist, Du wärst zu alt. Also lass es krachen!!!
Dein Beitrag klingt wirklich danach, als würdest du dich über diese Behauptung deines Kollegen sehr aufregen - und das kann ich nur verstehen! Es ist echt eine Unverschämtheit, wenn man Leute in solche Schubladen einsortiert. Gerade bei Musikgeschmäckern ist jeder komplett verschieden, und man kann keinen Geschmack mit dem eines anderen vergleichen oder auch nur annehmen, dass selbst ältere Menschen nur eine bestimmte Richtung zu hören haben. Klingt für mich, als wäre dieser Kollege noch ein ziemlich großer Anhänger von Klischees.
Okay, meistens stimmt es ja wirklich, dass ältere Menschen eher auf Heimatmusik abfahren. Aber deswegen ein Vorurteil aufstellen? Nein! Es ist wirklich absoluter Mist, was dein Kollege da behauptet. Ich würde da auch total aus der Haut fahren. Wie man überhaupt zu alt für irgendetwas sein kann, frage ich mich generell ständig. Für manche Dinge ist man vielleicht zu jung, aber niemals zu alt.
Musik ist schließlich eines der wenigen Sachen, die man komplett ohne Altersbegrenzung genießen kann, und selbstverständlich auch sollte. Wenn ich solche Aussagen wie die von deinem Kollegen schon höre, dann könnte ich... naja. Jedenfalls geht es einfach darum, dass Musik Spaß machen soll und dass man sie auch genießen soll. Von zu-alt-für-Musik-sein-Aussagen kann man doch nichts ernst nehmen. Ignoriere sie einfach. Mein Onkel ist übrigens, wohl angemerkt, über fünfzig und hört Musik wie die von ACDC.
Ich an deiner Stelle würde deinem Kollegen mal einen Vogel zeigen und ihm daraufhin auch deutlich sagen, dass er sich doch bitte aus deinen Angelegenheiten raushalten soll. Es ist allein deine Sache auf welche Konzerte du gehst und auf welche Musik du steht. Wenn du eben noch auf "jugendlichere" Musik stehst, dann ist das vollkommen in Ordnung und du musst dich dann auch vor niemandem rechtfertigen.
Ich finde sowieso, dass es Quatsch ist, wenn jemand sagt, dass man zu alt für eine bestimmte Musikrichtung oder Band ist. Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt. Das stimmt in diesem Fall auch. Selbst wenn du auf Justin Biber stehen würdest, dann wäre das völlig okay und normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71249-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut