Auf welcher Seite schlafen?

vom 21.04.2011, 22:03 Uhr

Ich frage mich momentan, auf welcher Seite zu schlafen am besten für die Wirbelsäule ist. Ich vermute mal, dass es am besten ist auf dem Rücken zu schlafen, da die Wirbelsäule dabei eigentlich relativ gerade ist und beim Schlafen auf dem Bauch ist die Wirbelsäule etwas gebogen. Leider kann ich auf dem Rücken nicht schlafen, daher schlafe ich meistens auf der Seite.

Welche Haltung beim Schlafen ist am besten für die Wirbelsäule, wenn man ein Hohlkreuz hat? Und wie sieht es aus mit Kissen, wie hoch sollte das Kissen sein?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Schlafposition ist gar nicht so das entscheidende. Viel wichtiger ist, dass das Equipment, heißt Bett, Lattenrost, Kissen, etc. darauf abgestimmt sind. Es gibt bestimmte Matratzen für jede Schlafposition. Ich als unerziehbarer Bauchschläfer (auf dem Bauch zu schlafen ist so ziemlich das schlechteste, was man seiner Wirbelsäule beim Schlafen antun kann) brauche eine relativ feste Matratze, damit ich nicht so weit einsinke und ein sehr niedriges Kopfkissen.

Auch lege ich mir meistens ein kleines Kissen unter den Bauch, um die Wirbelsäule zu entlasten. Es gibt auf jeden Fall Betten, die für die jeweilige bevorzugte Schlafposition eingestellt sind und dafür Sorgen, dass die Wirbelsäule gerade bleibt. Dir als Seitenschläfer kann ich auch noch ein Seitenschläferkissen empfehlen.

» elyrion » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,93 »


Elyrion hat recht. Wenn du in ein Fachgeschäft gehst, dann kannst du dort probeliegen. Anhand deiner Liegeposition und deiner Proportion kann man Dir dann die bestmöglichste Matratze für Dich aussuchen. Nimm Dir Zeit mit und suche Dir eine vernünftige neue Matratze aus, es sei denn deine Matratze ist erst neu. Generell soll man seine Matratze sowieso alle paar Jahre austauschen, da sie dann durchgelegen ist und das Gewicht nicht mehr richtig verteilen kann.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Beste ist es, wenn du auf dem Rücken schläfst. Allerdings bringt das auch nichts, wenn du eine schlechte Matratze oder einen minderwertigen Lattenrost verwendest, die deinem Rücken nicht die bestmögliche Unterstützung bieten. Auch das Kopfkissen spielt natürlich eine große Rolle. Zu viele Leute stopfen sich mehrere Kissen unter den Kopf und knicken dadurch die Wirbelsäule regelrecht ab. Nackenschmerzen sind da eigentlich vorprogrammiert.

Falls du auf der Seite schläfst, musst du aufpassen, dass du die Wirbelsäule im Lenden- und Halsbereich nicht abknickst. Ein Seitenschläferkissen ist eine gute Wahl, ebenso wie ein Kissen, das den Kopf so hält, dass die Wirbelsäule gerade verläuft und nicht abknickt, weil der Kopf zu niedrig liegt. Natürlich ist es auch nicht gut, wenn der Kopf zu hoch liegt - dann knickt die Wirbelsäule nach oben ab.

Ich schlafe meistens auf dem Bauch oder der Seite, allerdings bemerke ich selbst auch, dass ich dadurch manchmal Rückenschmerzen habe wenn ich aufwache. Wenn ich (fast) die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen habe, habe ich diese Probleme nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schlafe vorwiegend auf dem Rücken, da mir sonst die Schulter so weh tut. Leider schnarche ich auch in dieser Position, was dann wiederum meine Frau nervt. Ich finde die Rückenposition am besten, da ich so am entspanntesten einschlafe und ich auch nicht so erschöpft aufwache.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schlafe am liebsten auf dem Bauch oder auf der Seite, wobei ich ein nicht ganz so weiches Kissen verwende. Auch kein zu hohes Kissen, es bringt ja nichts wenn dir nach dem schlafen der Weh tut, nur weil dein Kissen zu hoch gelegen war.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^