Macht ihr den sogenannten "Frühjahrsputz"?

vom 08.03.2011, 10:49 Uhr

Also, einen extra Frühjahrsputz mache ich nur gering. Ich wasche Gardinen, reinige den Balkon ( Fußboden reinigen, Balkonbespannung anbringen, Blumenkästen anbringen und evtl, bepflanzen, Balkonmöbel aus dem Keller holen) und räume die Bettgestelle leer zum säubern. Das reicht dann. Alles andere ist ja sowieso ab und an dran.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich mache keinen Frühjahrsputz, allerdings sammelt sich bei mir über den Winter auch kein Dreck an oder so. Im Winter wird genauso geputzt wie auch im Sommer, da gibt es bei uns keinen großen Unterschied. Und da wir auch eine Putzfrau haben, kann es von mir aus alle Tage Frühlingsputz geben, aber das ist nun mal wirklich nicht nötig. Die Fenster werden bei uns übrigens jeden Monat gewaschen. Gerade in der Frühlingszeit sehe ich persönlich das aber eher als sinnlos an, denn kaum hat man das Fenster geputzt, kleben schon an die Tausend Pollen daran, das hat ja nun doch eher wenig Sinn oder?

Meine Großmutter macht immer einen Frühlingsputz, als Kind habe ich ihr auch häufiger dabei geholfen. Bei ihr zu Hause ist das vermutlich aber auch nötiger, als bei uns, da sie beispielsweise Dinge wie die Schränke oder Lampen oder Bilder so gut wie nie abwischt, da ist es dann klar, dass man irgendwann eine fette Schicht Staub darauf hat, die man beseitigen sollte. Sowas kommt aber bei uns eben nicht vor, weswegen der Frühlingsputz unnütze ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen Frühjahrsputz mache ich nicht. Das ist auch gar nicht nötig. Hier ist alles so, dass kein unnötiger Kram herumliegt. Auch offene Regale mit Deko, Büchern, Cd´s und solchen Sachen wird man hier nie finden. Ich fände es furchtbar, wenn ich alle paar Tage alles aus den Regalen räumen, einzeln abwischen und wieder einräumen müsste. Ich hatte ein paar Monate einen CD-Ständer, der mir den letzten Nerv geraubt hat, weil Staub und Tierhaare sich auf den einzelnen Hüllen abgesetzt haben. Das Monster ist dann kurzerhand auf dem Dachboden gelandet wo sich bis jetzt natürlich nicht ansatzweise eine Staubschicht abgesetzt hat. :twisted:

Ich sammel auch keine Wäscheberge an, habe keinen Teppich den ich schrubben müsste und schmeiße Sachen, die ich nicht mehr brauche, direkt weg. Das Badezimmer und die Wandfliesen werden eh immer sauber gehalten. Auch da gibt es keine aufgeschobene Arbeit. Ansonsten sind die Wohnräume so, dass sie wenig Arbeit bereiten. Ich mag klare Linien ohne Schnickschnack. Wenn ich den Boden sauge und wische muss ich sofort überall drankommen. Alles andere hält mich nur unnötig auf. Ich will nicht erst Sachen hin und herschieben müssen oder den Raum monatelang nur halb wischen, während sich irgendwo hinter Möbeln und in Ecken der Schmutz sammelt.

Die Fenster mache ich nach Bedarf. Mitten in der Stadt waren die noch jede 2. Woche fällig. Hier ist das einzige Problem der Regen, wenn er von der Seite gegen die Scheiben knallt, ich das Rollo nicht schnell genug herunterfahren konnte und das Ganze dann hässliche Spuren hinterlässt. Wirklich schmutzig werden sie nicht, obwohl es weiße Holzrahmen mit Sprossen sind. Auch die Kaninchengehege räume ich jedes Wochenende komplett aus und mache gründlich sauber. Da dürfte ich gar nicht so lange warten. Und das restliche Bisschen, das hier so steht (Elektrogeräte, Lautsprecher, usw) kann man innerhalb von wenigen Minuten mit einem Mikrofasertuch abwischen. Der Lappen ist immer griffbereit in einer Schublade, weil ich selbst einzelne Staubkörnchen nicht auf dem TV und so sehen kann.

Das Einzige was man als eine Art Frühjahrputz bezeichnen könnte ist die Zeit, in der der Garten wieder fit gemacht und der Dachboden mal wieder aufgeräumt wird. Im Winter ist es so furchtbar kalt da oben, dass Kartons einfach nur in Lukennähe schnell abgelegt werden. Im Sommer wiederum herrschen da Temperaturen, dass man dahinschmilz. Daher räumen wir den Dachboden bei angenehmen Frühjahrs- und Herbsttemperaturen auf. Da sammelt sich schon was an, wenn alles immer nur abgestellt oder auch mal etwas schnell gesucht wird. :shifty:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Frühjahrsputz findet hier ebenfalls nicht statt. Einmal die Woche komme die Putzfrau, die mir so unliebsame Arbeiten wie Küche und Bad abnimmt und unter der Woche schaffe ich den ganzen Rest auch irgendwie. Die Fenster putze ich maximal einmal im Monat selbst und ansonsten halte ich den Rest an sich recht sauber. Staubsaugen muss ich so oder so jeden Tag, da motivieren mich ein paar Sonnenstrahlen nicht wirklich zusätzlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, ich mache keinen Frühjahrsputz. Die üblichen Putzarbeiten finde ich schon so aufwendig und umfangreich, dass ich sie nicht alle auf einen oder zwei Tage in einer bestimmten Zeit konzentrieren muss, damit ich noch mehr davon habe. Da sehe ich lieber zu, dass ich in regelmäßigen Abständen das jeweils Notwendige tue, um diese Wohnung hier auf einem dauerhaften Sauberkeits- und Ordnungslevel zu halten, womit ich natürlich wiederum vermeide, das sich erst überhaupt die Notwendigkeit ergibt, eben bestimmte Arbeiten im Rahmen eines Frühjahrsputzes zu erledigen.

Ich wüsste auch gar nicht, was ich mir fürs Frühjahr aufheben könnte, denn ich habe keine Gardinen, sondern nur an zwei Fenstern zwei Vorhangschals, die ich bei entsprechender Notwendigkeit einfach mal eben in die Waschmaschine stecke und durchwasche. Sie trocknen schnell und ich kann sie nach kurzer Trocknungszeit wieder aufhängen, das ist nicht wirklich zeit- oder arbeitsintensiv. Auch habe ich keine Teppiche, die ich ausklopfen könnte, wie man das früher so gern im Frühjahr gemacht hat.

Bei mir ist es eher so, dass ich im Frühjahr, wenn wieder mehr Sonnenlicht in die Wohnung gelangt, mal wieder sehen kann, wie schön ich es hier eigentlich doch finde und ich verändere vielleicht ein paar Kleinigkeiten, indem ich irgendetwas umstelle oder gewisse Dinge neu anschaffe. Aber aufs Putzen wirkt sich das Frühjahr bei mir nicht aus und das war auch bisher noch nie der Fall.

Das Einzige, was bei mir tatsächlich im Frühjahr gereinigt wird, weil der Frühling kommt und der Winter endlich weg ist, ist das Auto, das ich dann von Salzresten und den üblichen winterbedingten Verdreckungen befreie.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also einen richtigen Frühjahrsputz mache ich nicht, aber es ergibt sich zum Teil einfach so. Zum Beispiel putze ich im Winter die Fenster kaum weil gleich neben eine Straße vorbeigeht wo viele Lastwagen fahren und die Fenster vermutlich innerhalb von Minuten wieder schmutzig sind. Die werden dann erst wieder geputzt wenn das Wetter schöner ist und der Schmutz auf der Straße weg ist.

Auch wenn man aufhört zu heizen wird das gesamte Büro, wo unser Kaminofen steht, auf Hochglanz gebracht weil vom Heizen immer ein wenig Holzstaub herum liegt. Nicht falsch verstehen, natürlich wird dieser Raum auch so immer geputzt aber dann halt sehr genau weil es dann ja dauert bis man wieder heizt.
Und die anderen Räume werden immer so wie es mir gerade passt geputzt und haben keinen richtigen Frühjahrsputz notwendig. Bei uns ist es immer so dass entweder ich oder mein Mann irgendwann wieder einen Putzwahn bekommen und das ganze Haus auf Vordermann bringen. Egal ob es jetzt Frühjahr ist oder nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^