Was trinkt ihr nach dem Sport?

vom 23.03.2011, 17:44 Uhr

Ich trinke vor, während und direkt nach dem Sport nur Wasser, damit kann man nichts falsch machen. Auf Cola und Säfte sollte man dabei am Besten verzichten, jedenfalls sollte man es nicht sofort danach trinken. Also wenn man gerade einen Marathon gelaufen ist und völlig ausgetrocknet wieder zu Hause ankommt, würde ich nicht sofort zur Cola greifen. Nach einer Weile ist das dann aber kein Problem mehr und tut manchmal ganz gut, aber beim Sport geht das für mich gar nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trinke zur Zeit eigentlich nur noch Wasser ohne Kohlensäure, aber mit Geschmack. Zu 99% das ProAqua von Kaufland, das ist nicht teuer und schmeckt einfach super. Ich trinke es aber meist nur nach dem Sport, beim Sport trinke ich meist nur pures Wasser. Ob dies nun gut ist oder nicht, weiß ich nicht, mir schmeckt es aber ;)

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ich trinke eigentlich ausschließlich Wasser mit Kohlensäuer, egal ich Sport getrieben habe oder nicht. Fruchtschorlen oder so mag ich überhaupt nicht, dass ist mir alles zu klebrig und einfach nicht so mein Ding. Während des Sports trinke ich gar nichts, denn dann habe ich nur das Gefühl einen vollen Wassermagen zu haben und alles gluckert und das Wasser fühlt sich dann einfach nicht besonders toll an. Ich trinke nur nach dem Sport und dann auch eben nur Wasser, es sei denn, es gibt keins mit Kohlensäure, dann trinke ich eben stilles Wasser, Hauptsache keine Schorlen oder irgendein Energiescheiß, dann schon lieber Wasser aus dem Hahn.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke nach dem Sport ganz gerne Wasser, allerdings eines ohne Kohlensäure. Meistens nehme ich mir zum Joggen eine Wasserflasche mit, die ich Zuhause mit Leitungswasser gefüllt habe. In ein Fitnessstudio gehe ich nicht, daher komme ich auch nicht in Versuchung etwas anderes zu trinken. Apfelschorle trinke ich nur sehr selten und wenn doch, dann erst wenn ich wieder Zuhause bin da sie mir sonst wegen der Kohlensäure nur überlaufen würde. Wenn wir auf einer Radtour sind, was ich nun auch mal als Sport bezeichnen möchte, dann trinke ich gerne ein kühles Radler in einem Café oder einem Restaurant.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man viel Sport macht ist es wichtig das man darauf achtet das man kein Muskelkater bekommt. Deswegen trinkt man am besten Mineralwasser mit einer Magnesiumtablette oder ein Proteindrink. Damit kann man Muskelkater vorbeugen.

» PJB » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Also währrend dem Fußball-Training trinke ich meistens Tafelwasser, da ich Mineralwasser beim Sport nicht so gut vertrage und schnell Seitenstiche bekomme. Nach dem Training oder Spiel trinke ich so 1-2 Liter Milch, damit ich wieder etwas Geschmack im Mund hab und es ist auch gut für den Körper. So ist mein Flüssigkeitshaushalt voll aufgefüllt und der Körper ist wieder fit.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bringe nach dem Sport nichts anderes runter als stilles Mineralwasser oder Leitungswasser. Kohlensäure mag ich nicht so und nach dem Sport will ich meistens einfach Wasser in mich reinkippen um den Durst so schnell wie möglich zu stillen, weswegen ich Wasser mit Kohlensäure sowieso nicht runter bringen würde.

Ich könnte nie irgendeine Saftschorle nach dem Sport trinken. Wie du schon gesagt hast, ist mir das auch einfach viel zu süß und klebrig. Außerdem hätte ich dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil Fruchtsäfte (auch gemischt) viele Kalorien haben und ich ja Sport mache, um diese bösen Kalorien zu verbrennen.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Auch isotopische Getränke sind nach dem Sport sehr gut geeignet.


Auch, wenn Du isotonische Getränke meinst: NEIN, das sind sie nicht. Diese Getränke besitzen in Hinsicht auf den Sport wichtig viele Kohlenhydrate und Kreatin. Kohlenhydrate sind Energielieferanten, die Du beim Sport nutzen kannst. Das Kreatin sorgt ebenso für eine Erhöhung deiner Leistungsfähigkeit im anaeroben Bereich. Diese Getränke sind also dafür da vor dem Sport oder während einer Pause eingenommen zu werden, um dem Körper wichtige Stoffe zur Energiebereitstellung beim Sport zuzuführen. Danach haben diese Getränke gar keinen Effekt, beziehungsweise eher noch einen negativen, da diese Kohlenhydrate nach dem Sport in Zucker umgewandelt und ungenutzt angelegt werden.

Wasser mit viel Kohlensäure ist noch schlechter als die Iso-Drinks. Nicht nur in Bezug auf Vor/Während/Nach dem Sport. Denn Wasser, das mit Kohlensäure versetzt wird (es ist also unnatürlich), verbraucht zur Umsetzung viele Ballast- und Mineralstoffe. Diese stehen nach dem Verbrauch für die Kohlensäure dem Körper nicht mehr für andere, wichtigere Reaktionen zur Verfügung. Machst Du also Deinen Sport, wird Dein Körper ausgepowert, dein Kreislauf wird geschwächt. Daher kann es bei extremen Ausdauersportarten oder übermäßigem Krafttraining teilweise zu Fiebererscheinungen und Schwächeempfinden führen. Trinkst Du zusätzlich noch Wasser mit viel Kohlensäure, baut Dein Körper noch mehr ab und er wird noch anfälliger für Krankheiten gemacht. Es ist wirklich nicht gut, beides.

Nun wie es richtig geht. Man soll am Tag ca. 3 Liter Wasser Trinken. Dadurch wird der Wasserhaushalt ideal geregelt, alle Körperreaktionen optimiert und der Stoffwechsel angeregt. Machst Du Sport, solltest Du anschließend den Wasserhaushalt wieder auffüllen. Mit mindestens 1-1,5 Liter Wasser, stillem Wasser! Ich kann Black Forest Wasser empfehlen, das ist sehr natriumarm, also das perfekte Wasser für nach dem Sport.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trinke nach und während dem Sport grundsätzlich Mineralwasser. Irgendwelche Sport- oder ISO Getränke schmecken mir einfach nicht. Allerdings würde ich wahrscheinlich auch etwas anderes trinken, wenn kein Mineralwasser da wäre, im Schulsport habe ich beispielsweise immer das getrunken was ich eben mit hatte. Da ich nicht allzu sehr Sportbegeistert bin, nehme ich es da also nicht so genau.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^