Subway Fastfood - Wie gut ist das Essen wirklich?

vom 28.09.2009, 23:39 Uhr

Ich bin eigentlich kein Fan von schnellem Essen aus dem Imbiss, aber mir hat eine Freundin erzählt dass man bei Subway eine ganz andere Art von Fastfood bekommt. Da soll alles ganz frisch sein und voller Vitamine und sonstiger guter Sachen.

Wo kann ich mehr über das Essen bei Subway finden, ist das auch schon mal getestet worden? Ich halte mich immer gern an die Ergebnisse von Tests weil man da sicher sein kann dass man was gutes bekommt. Wo kann ich all das finden, wisst ihr das?

» Regis » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ob es Tests dazu gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Subway habe ich das erste Mal diesen Sommer ausprobiert - es war okay, mehr aber auch nicht. Das Baguette wird zwar vor Deinen Augen zubereitet und Du kannst eben sagen, was darauf kommt. Die Mitarbeiter tragen während der Zubereitung Einweg-Handschuhe, was ich sehr gut finde. Allerdings weiss man als Kunde nicht wirklich, wie lang die Zutaten bereits in den Behältern stehen. Denn Vitamine werden durch Licht zerstört und ob es dann noch so gesund ist, wie angepriesen, ist eine andere Frage.

Geschmacklich ist es auf jeden Fall eine bessere Alternative zu den beiden Burger-Ketten. Deswegen teste es aus und bilde Dir am besten Deine eigene Meinung :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

Man kann anhand der Zutaten ja schon erkennen, wie gesund ein Essen ist. Ich denke, dass Subway im Vergleich zu andere Fastfood-Ketten wie McDonalds und Burger King schon die etwas gesündere Alternative ist.

Du kannst herausfinden, wie gesund die Zutaten sind, indem du einfach mal im Subway-Restaurant nach einer Kalorien- und Inhaltsstoffzusammensetzung der einzelnen Sandwiches fragst. Wie du das vielleicht von McDonalds kennst, ist bei McDonalds auf der Rückseite der Papierserviette des Tabletts aufgeführt, wieviel Fett, Kohlenhydrate etc. in den einzelnen Gerichten steckt. Dies ist für alle Restaurants verbindlich, also muss Subway dir auch offenlegen was sich wodrin in welcher Menge befindet. Dort kannst du auch Kalorien nachlesen und somit herausfinden, wie ungesund die Speisen sind.

Da die Sandwiches bei Subway direkt vor deinen Augen zubereitet werden, kannst du ja aber schon sehen, ob der Salat wohlmöglich einen Tag älter ist, oder nicht. Da dürftest du auf der sicheren Seite sein.

In Sachen von Hygienevorschriften, wie es mein Vorposter schon anführte, dass bei Subway Einmalhandschuhe verwendet werden, nehmen sich die Ketten sicher nichts, da die Vorschriften für alle Restaurants gelten und diese auch akribisch von den zuständigen Behörden kontrolliert werden.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Subway-Restaurants sehr gut. Meiner Ansicht nach heben sie sich sehr deutlich vom Rest der Fast-Food-Ketten ab. Ob es Tests über die Qualität der Lebensmittel gibt weiß ich nicht. Einen wirklich aussagekräftigen Test bekommt man doch sowieso nicht. Selbstverständlich können bei den Stichproben noch viele Vitamine enthalten sein, aber das ist doch schon in dem Moment hinfällig, wo Subway die nächste Lieferung erhält. Gerade was Gemüse angeht, unterscheiden sich die Qualitäten sehr. Es kommt immer auf die Bedingungen an, wie sie gelagert wurden. Es schmeckt aber zumindest alles sehr frisch und lecker.

Als weiteren Vorteil von Subway kann ich noch die Zubereitungsart nennen. Dadurch das man zusehen kann, wie das Sandwich zubereitet wird, hat man doch auch schon ein gutes Gefühl. Es kann zumindest nichts auf dem Sandwich landen, was man nicht drauf haben möchte. Bei Subway werden die Lebensmittel auch nur mit Plastikhandschuhen angefasst. Sonderwünsche stellen ebenfalls kein Problem bei der Zubereitung dar.

Ich würde mich nicht auf Tests verlassen die etwas Gutes oder Schlechtes über ein jeweiliges Produkt oder eine Firma aussagen. Ich bilde mir gerne selbst eine Meinung. Wenn ich Lebensmittel aus dem Supermarkt kaufe, weiß ich doch auch nicht ob sie getestet sind. Oder gibt es da eine Möglichkeit? Ich glaube sowieso, dass heutzutage leider fast alles ein wenig verseucht ist.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich überhaupt Fastfood esse, dann nur im Subway-Restaurant. McDonalds und Burger King meide ich wo ich nur kann, da das dortige essen so gut wie nur aus Fett und Salz besteht. Und über die Frische der Zutaten kann man bei diesen Fastfood-Ketten nichts sagen. Bei Subway kann man auswählen was man auf seinem Sandwich möchte und sieht die Zutaten auch vorher. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Zutaten nicht lange in der Theke lagern, die Behälter sind relativ klein und dadurch werden sehr oft neue Zutaten geholt. Ich war letzten Sommer sehr viel im Subway, da ich über die Mittagspause nicht nach Hause komme, mir das Essen in der Kantine überhaupt nicht schmeckt und der Subway ganz in der Nähe lag. Ich habe sehr oft erlebt, dass frische Zutaten geholt wurden. Also lagern diese nicht lange im Licht.

Darüber, ob der Subway gesund ist lässt sich streiten, allerdings ist er auf jeden Fall gesünder wenn man ihn mit anderen Fastfood Restaurants und Imbissen vergleicht, da auf dem Sandwich im Subway großteils Gemüse ist und man auch ein Vollkornsandwich auswählen kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Subway ist tatsächlich eine der wenigen Fast-Food-Ketten, die ich ab und zu aufsuche. Ich betrachte Pizza Hut auch als Fast-Food-Kette und neben dieser Pizzakette ist Subway der einzige Anbieter von Fast Food, bei dem ich wirklich gerne etwas esse, wenn auch nicht allzu häufig. Burger King, Kentucky Fried Chicken sowie McDonalds finde ich total ekelhaft, da es dort überwiegend minderwertigen Fraß gibt und die Läden auch immer so ein fieses Prollo-Publikum anziehen. Das sind definitiv keine Läden, wo ich mich wohlfühlen kann. Dazu kommt noch das schlechte Essen und das miserable Angebot für Vegetarier.

Bei Subway würde ich mich nun auch nicht hinsetzen, aber ich nehme gerne mal ein Baguette mit nach hause. Die Sachen sind frischer als das Zeug der Burgerläden und schmecken auch recht gut. Ob die Sachen von Subway nun auch gesünder sind, kann ich nicht beurteilen. Es ist natürlich nicht ideal, wenn man den ganzen Tag dicke Baguettes in sich hineinstopft. Dazu kommt noch die oft kalorienreiche Sauce bei Subway. Ich esse eigentlich immer ein vegetarisches Sub mit Käse-Knoblauch-Sauce. Der Käse, der bei Subway verwendet wird, ist ja auch noch dabei und auch alles andere als kalorien- und fettarm. Allerdings sind diese Faktoren (Käse und Sauce) auch bei anderen Fast-Food-Speisen oft dabei. Ob das Gemüse und die anderen Zutaten qualitativ hochwertig sind, wage ich aber zu bezweifeln. Gemüse ist ja nicht gleich Gemüse.

An deiner Stelle würde ich Subway allerdings einfach mal eine Chance geben. Es gibt eine Menge schlechtere Anbieter, gerade zu dem Preis. Wenn ich mir überlege, was man bei McDonalds für ein paar Euro bekommt, finde ich das einfach nur ekelig. Gegen die zermatschten Burger mit einem Hauch von welkem Salat kommt Subway locker an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wo es Tests dafür im Internet gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Bis vor kurzem war ich noch nicht in einem Subway essen weil es bei uns in der Nähe einfach keines gibt. Letztens mussten wir in eine größere Stadt weil wir einen Termin zu erledigen hatten und da habe ich durch Zufall eines entdeckt. Und natürlich musste ich es gleich ausprobieren.

Am Anfang sucht man sich eine Brotsorte aus die frisch gebacken schon bereit liegen, in meinem Fall war das Vollkorn Brot. Danach kommt der Belag. Ich wählte ein Hühnchen, aber es gibt auch Schinken, Specke und was man sonst noch so mag. Das ganze wird dann mit Käse im Ofen überbacken. Und jetzt kommt jede Menge frisches Gemüse drauf, das man sich selber aussuchen kann. Also Gurken, Paprika, Tomaten, Salat, Oliven, Zwiebel und den Rest weiß ich nicht mehr. Wenn man mag kann man sich jetzt auch noch eine gute Sauce aussuchen.

Ich muss sagen dass ich ziemlich überrascht war, denn es schmeckte lecker und frisch. Also nicht das übliche Fast Food das man sonst so kennt. Ich war echt begeistert und finde es schade dass es in meiner Nähe so etwas nicht gibt. Würde es sicher öfter nutzen. Meiner Meinung nach kann man sich da ein ziemlich gesundes Fast Food zusammenstellen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass Subway schon eine gesündere und leckere Alternative zu Mc Donalds oder Burger King ist. Da man sein Brötchen selbst zusammenstellen kann, kann jeder individuell entscheiden, wie "gesund" sein Sandwich sein soll. Ich persönlich wähle am liebsten Vollkorn oder normales Brötchen mit Hähnchenfleisch und eben Salat, Tomaten etc. Das alles kannst du dir zusammenstellen wie du willst.

Was ich leider Schade finde, ist dass die Brötchen nicht ganz billig sind. Höchstens du nimmst den "Sub des Tages", welche am jeweiligen Tag immer sehr günstig angeboten wird, aber das ist eben nicht immer das was man sich vorstellt. Ich finde Subway alles in allem aber ganz lecker und zur Not kann man zum Kosten auch mal nur ein halbes Brötchen nehmen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^