Kicker-Sonderheft zur Frauen-WM

vom 12.06.2011, 19:43 Uhr

Vom Zeitschriftenverlag Kicker gibt es nun ein neues Sonderheft am Kiosk zur Fußball-Frauen Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland, die ja in wenigen Tagen beginnt. Darin gibt es einen Spielplan, sehr, sehr umfangreiche Informationen zur Deutschen Nationalmannschaft sowie zu ihren Gruppengegnern und den anderen Teams. Außerdem wird die Situation mit der Übertragung und die Schiedsrichterlage beleuchtet. Zudem werden die Stadien alle umfangreich vorgestellt. Das ganze Heft hat ungefähr 150 Seiten und kostet preiswerte 2 Euro.

Ein kleiner Wermutstropfen ist sicherlich, dass noch nicht alle Aufgebote der Frauen-Nationalteams aufgelistet sind, so fehlt von Ländern wie Nordkorea oder Äquatorial-Guinea etwa jede Spur von einem Aufgebot. Hier hätte man sich wenigstens um eine ungefähre Darstellung der Spielerinnen bemühen können. Konkurrenz an Sonderheften habe ich aber am Kiosk keine gesehen und ich glaube auch nicht, dass noch weitere Sonderhefte von anderen Verlägen veröffentlicht werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht sonderlich an den Erfolg dieser Hefte. Das ganze erinnert mich sehr stark an die bekannten "Panini-Sammelalben", die man alle Paar Jahre zu den Fußballwelt- und Europameisterschafen kaufen kann. Jedoch frage ich mich hier ernsthaft, ob der Zeitschriftenverlag Kicker mit dieser Aktion nicht etwa einen Griff ins Klo gelandet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viele Leute gibt, die sich dieses Heft, geschweige denn, die dazugehörigen Aufkleber kauft (Zumindest meine ich gehört zu haben, dass man die Bilder der Fußballerinnen extra kaufen und einkleben muss).

Aber auch wenn dem nicht so wäre, zweifel ich stark an den Erfolg und den Kult-Status dieses Heftes. Ich möchte zwar die Erfolge der weiblichen deutschen Fußballnationalmannschaft nicht herabsetzen oder gar bestreiten, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, dann würde ich doch glatt mein gesamtes Geld darauf verwetten, dass 90% von uns hier bisher noch nie ein Frauenfußball-Spiel gesehen - Geschweige denn, volle 90 Minuten gesehen haben. Gerecht ist es zwar und ich finde es auch sehr emanzipatorisch, jedoch bezweifele ich, wie gesagt, sehr stark, dass es Leute gibt, die sich dieses Heft kaufen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^