Japaner schneller betrunken?
In den Medien hört man häufig, dass Japaner weniger Alkohol vertragen als zum Beispiel Europäer. Schuld soll angeblich das Enzym Acetaldehyddehydrogenase (A1DH) sein, welches ihnen fehlt. Da Alkohol ja bekanntlich in zwei Phasen abgebaut wird. Zuerst entnimmt das Enzym ADH den toxischen Wirkstoff und Acetaldehyd entsteht. Und dann wird dieses, durch A1DH unschädlich gemacht. Jetzt soll habe genau dieses Enzym den Japanern fehlen und so dauert der Alkoholabbau länger. Soweit die These - stimmt das ?
Wenn das ganze auf einer seriösen Internetseite geschrieben stand, dann würde ich der These auf jeden Fall Glauben schenken. Ich kann mir aber auch noch vorstellen, dass Japaner deshalb schneller betrunken sind, weil sie einfach im Durchschnitt deutlich kürzer beziehungsweise kleiner sind als wir Deutsche. Die geringere Körpermasse wirkt sich dann entsprechend auf die anhaltende Alkoholwirkung aus.
Also erstmal halte ich es für ein recht schlechtes Gerücht, dass Japaner wirklich schneller betrunken sind, als zum Beispiel Europäer. Ich kenne einige Japaner und die vertragen wesentlich mehr als so mancher deutscher, ich würde eher sagen, dass dies eine Art Vorurteil ist. Auch das dies an einem Enzym liegen soll kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, mich würde mal interessieren woher du diese Information hast, hiervon habe ich bisher noch nie gehört.
Das viele den Eindruck haben, dass Japaner schneler betrunken sind und weniger Alkohol vertragen, wird wohl daran liegen, dass Japaner im Durschnitt etwas kleiner sind als wir Europäer. Der Alkohol verteilt sich in deren Körpern also anders und da sich der Promillegehalt im Blut nachweisen lässt, ist dieser aufgrund der geringeren Körpermasse/weniger Blutes eben höher. Das alles sagt natürlich nichts darüber aus, ob Japaner rein von der Promillezahl her mehr oder weniger vertragen als die Europäer.
Es klingt zwar unglaublich, doch diese Theorie stimmt tatsächlich. Trotzdem gibt es Japaner, die wesentlich mehr vertragen als manche Europäer, das liegt daran, dass dieser Gendefekt bei etwa 50 % der Japaner vorliegt, die anderen 50 % haben das Enzym, das für den Abbau von Alkohol verantwortlich ist.
Wer es nicht glaubt, kann es auf diversen seriösen Seiten mit medizinischer Begründung im Internet nachlesen.
Wer verbreitet eigentlich solche Gerüchte? Japaner sind Menschen wie wir alle. Man kann nicht genau sagen ob und wie schnell ein Mann der 50 Kg wiegt als "betrunken" bezeichnet werden kann, genau so wie man das nicht bei einem Mann der 100 Kg wiegt machen kann.
Nicht alles im Leben ist Mathematik, ehrlich. Es hängt davon ab ob man ausgeruht ist, was man vorher gegessen hat, was genau man trinkt, wie schnell, ob man froh oder traurig ist, und so weiter. Japaner können also nicht als Zwerge die nach einem Bier betrunken sind betrachtet werden. Sie sind auch Menschen!
borisHart hat geschrieben:Wer verbreitet eigentlich solche Gerüchte? Japaner sind Menschen wie wie alle.
Das wünscht sich vielleicht mancher, aber das sind sie genetisch ganz bestimmt nicht, was jetzt nicht weiter schlimm ist. Oder habe ich "Mandelaugen"?
Das mit der Alkoholdehydrogenase habe ich auch mal so gelernt. Das betrifft indigene Völker der USA, Aborigines und Ostasiaten. Einem Teil dieser Menschen fehlt sozusagen eine bestimmte Form des Alkoholabbaus und sie tragen eine bestimmte Mutation des zuständigen Gens mit sich herum. Aber man kann sich trotzdem an die Sauferei gewöhnen.
borisHart hat geschrieben:Japaner können also nicht als Zwerge die nach einem Bier betrunken sind betrachtet werden. Sie sind auch Menschen!
Das hat ja auch keiner gesagt. Aber glaube mir, viele von denen vertragen echt nichts. Und wenn die dann versuchen Haltung zu bewahren, kann das ziemlich lustig sein. Aber da es nicht jeden betrifft, sollte man sich mit Trinkspielen zurückhalten.
Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber ich denke, dass das geringe Körpergewicht und somit auch die geringe Masse der Japaner zu dem Unverträglichkeit des Alkohol beiträgt. Schließlich kann man mehr abbauen je mehr man wiegt. In den meisten Fällen sind die Japaner ja klein und schmal. Das würde jedenfalls aus meiner Sicht eine Erklärung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?