Gefahren bei einer Trichterbrust

vom 07.06.2011, 08:20 Uhr

Ich leide unter einem kleinen optischen Handicap. Meine Brust hat in der Mitte die Form eines Trichters, weshalb man dieses Merkmal auch Trichterbrust nennt. Glücklicherweise ist die Trichterbrust bei mir nicht so stark ausgeprägt. Diese wird aber genetisch vererbt und kann nur durch eine Operation, die aber sehr riskant ist, behoben werden. Ich habe mich als Jugendlicher einmal mit einem Arzt in Verbindung gesetzt, der mir von dem Eingriff ganz deutlich abgeraten habe. Mittlerweile ist mir meine Trichterbrust gar nicht mehr so wichtig, aber als Jugendlicher hat sie mich viel mehr gestört. Auch wenn mich Leute oben ohne sehen, fällt es ihnen kaum auf, dass die Form meiner Brust etwas verändert ist, im Gegensatz zu anderen Männern.

Ich habe aber neulich mit jemandem geredet, der auch unter diesem kleinen optischen Handicap leidet. Dieser hat die Trichterbrust allerdings noch viel tiefer nach innen gedrückt, wodurch sie viel deutlicher zu erkennen ist wie bei mir. Wir alberten ein wenig herum und erfanden beide Geschichten, wie wir anderen Leuten eine Trichterbrust erklären könnten. Auf jeden Fall meinte mein Bekannter irgendwann, dass diese Trichterbrust auch lebensgefährlich werden kann. Er meinte, dass ein Schlag oder ein Stoß in die Brust, die inneren Organe sehr schnell verletzen könnte. Ich hatte mir da bisher noch keine Gedanken darum gemacht, aber es erscheint mir schon irgendwie sehr logisch. Die inneren Organe werden durch den Brustkorb geschützt, der bei Leuten mit einer Trichterbrust aber etwas deformiert ist.

Da ich Fußball spiele und dort den Ball oft mit der Brust stoppe, habe ich mir überlegt, ob mich ein Schlag auf die Brust, beziehungsweise in das“ Loch“ in meiner Brust, oder ein Ball, der mit enormer Wucht auf meine Brust aufschlägt, weitreichende Folgen für mich haben kann. Ich bin ein wenig verunsichert und frage deshalb hier nach. Habt ihr auch eine Trichterbrust oder kennt Verwandte mit einer Trichterbrust? Habt ihr von denen auch schon einmal so etwas gehört, dass ein Schlag auf die Brust für Personen mit einer Trichterbrust tödlich enden kann? Muss ich mir Gedanken machen, oder übertreibt mein Bekannter einfach nur?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den meisten Fällen wird meines Wissens nach meistens dann operiert, wenn man es vor allem optisch korrigieren will. Für die Belastungen, die durch die Trichterbrust besteht (Bandscheiben, Wirbelsäule) setzen die meisten Ärzte eher Krankengymnastik und Physiotherapie an.

Theoretisch ist die Verbindung zwischen Rippen und Brustbein fehlerhaft - aber vorhanden. Also sind die inneren Organe ja auch geschützt, nur optisch eben anders. Bei einer sehr starken Form der Trichterbrust kann es selten auch nur einer Beeinträchtigung der Lunge und des Herzens kommen, was logisch ist, weil ja weniger Platz vorhanden ist. Wenn du aber eine leichte Form hast, glaube ich nicht, dass du da durch einen Stoß etwas befürchten musst.

Klarheit bekommst du aber nur durch einen Arzt. Ich habe schon Trichterbrüste gesehen, aber das waren starke Formen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^