Computer - Display oder Lüfter defekt?
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem alten Laptop. Es fing damit an, dass das Display in bunten Farben flackerte und anschließend gar nichts mehr anzeigte. Nach dem Ausschalten ging es dann wieder, bis das Problem etwa nach einer halben Stunde wieder auftrat. Mittlerweile wird beim Einschalten auch etwas von einem Recovery-Programm gesagt. Nachdem ein Programm zur Suche und Behebung von Fehlern durchgelaufen ist, kann der Rechner normal gestartet werden. Allerdings hält er eben nicht besonders lange durch. Ich habe schon versucht, den Lüfter zu entstauben, allerdings war dies nicht besonders ergiebig. Der Rechner sieht innen so weit sauber aus.
Spontan würde ich auf eine Überhitzung tippen, da das Problem erst mal verschwindet, wenn man den Computer nach dem Abkühlen neu startet. Kann es sich auch um einen Schaden am Display handeln? Kann man den Lüfter an einem Laptop einfach austauschen? Ich hatte noch nie ein solches Problem und habe bisher überwiegend an "großen" Rechnern Teile ausgetauscht.
Aus deinem Beitrag geht leider nicht eindeutig hervor was passiert, wenn du ihn nach einer halben Stunde ohne abkühlen neu startest? "Funktioniert" er dann wieder längere Zeit? Dann wird die Ursache nicht unbedingt eine Überhitzung sein.
Klingt ganz nach einer defekten Grafikkarte. Der Bildschirm kann es nicht sein, weil er unabhängig vom restlichen System läuft und damit keinen Systemabsturz verursachen kann. Wäre der Bildschirm defekt, würde er ausgehen, das System aber ansprechbar bleiben und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Das "Flackern" ist jedoch eindeutig ein Zeichen für einen Grafikkartendefekt. Ich würde mir mal ein Tool wie SpeedFan die Temperatur der Grafikkarte auslesen lassen, um so herauszufinden, ob es wirklich ein Hitzeproblem ist. Es könnte auch an brüchigen Lötstellen liegen, die im Laufe der Zeit porös geworden sind. Handelt es sich bei deinem Notebook überhaupt um ein Notebook mit dedizierter (= separater) Grafikkarte oder ist die Grafikkarte in den Chipsatz integriert?
Das System läuft weiterhin, wenn der Monitor herumspinnt. Ich bin nun noch nicht dazu gekommen, mal einen anderen Monitor anzuschließen und dann einfach mal abzuwarten, bis das Display wieder flackert und schließlich schwarz wird. Das Flackern tritt übrigens nur kurz auf, weil der Monitor danach ganz schwarz wird. Erst nach dem erneuten Einschalten wird wieder alles angezeigt. An sich läuft das Gerät aber weiter. Allerdings wird nichts mehr angezeigt und ich habe den Rechner dann eben direkt ausgeschaltet, da ja nichts mehr sichtbar ist. Es handelt sich übrigens auch um eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher.
Um die Frage von Pyrgo zu beantworten: Nach dem erneuten Einschalten läuft der Rechner erst einmal eine Weile, bis das Problem eben wieder auftaucht. Nach spätestens einer halben Stunde ist dann aber wieder Schluss und das Display wird schwarz.
Du müsstest wirklich einmal einen externen Monitor anschließen und schauen, ob das System auch weiterhin auf deine Eingaben reagiert. Zumindest weißt du dann sicher, ob sich das System im Hintergrund aufhängt oder ob es weiterläuft, was die Auswahl an möglichen Ursachen doch schon sehr stark einschränkt. Das Problem ist schon seltsam irgendwie. Bitte erzähl uns mehr, sobald du etwas weißt.
Das mit dem Flackern in bunten Farben kenne ich leider zu gut. Habe ebenfalls am Laptop das gleiche Phänomen. Allerdings kann ich so weiter arbeiten, ohne dass das Display schwarz wird. Lustigerweise passiert es ab und an, dass der Bildschirm mal wieder funktioniert und dann wieder mit dem Flackern kommt. Ich habe für mich entschieden, dass es definitiv die Grafikkarte sein muss, welche mich dazu zwingt, den an sich noch guten Rechner auszutauschen. Auch bei Dir würde ich nicht auf die Kühlung sondern auf die Grafikkarte als Fehlerursache tippen. Das Display selbst würde ich als Fehlerursache komplett ausschließen. Dazu - wie schon hier im Thread geschrieben - kannst Du probehalber das Laptop an einen externen Bildschirm anschließen. Ich vermute, dass sich am Bild nichts ändern dürfte.
Wenn Dein Laptop nun eine separate Grafikkarte hat (eigenes Modul), dann kannst Du versuchen, dies günstig zu kaufen und auszutauschen. Bei meinem Laptop würde das gehen. Nur gibt es die Module leider erst ab 250 Euro, was sich in meinem Fall nicht lohnt. Noch dazu weil in diversen Foren davon gesprochen wird, dass das ein bekanntes (in meinem konkreten Fall) Nvidia Problem ist, welches bei den Grafikchips nach ca. drei Jahren reihenweise auftaucht.
Den Lüfter wird man aber kaum einfach austauschen können. Wenn Du aber wirklich glaubst, dass es auch an diesem liegen könnte, dann bleibt Dir ja die Möglichkeit, den Rechner zu öffnen und diesen so gut es geht zu reinigen. Evtl. kann dazu auch ein Staubsauger (mit einem entsprechenden Aufsatz) verwendet werden, um Staub usw. zu entfernen. Wobei ich wirklich nicht glaube, dass es daran liegen wird.
Ich habe das defekte Laptop nun mal an einen großen Monitor angeschlossen. Leider war das Flackern diesmal direkt von Anfang an zu sehen. Noch bevor Windows komplett hochgefahren war, wurde das Display wieder komplett schwarz - sowohl auf dem Laptop selbst als auch auf dem Monitor. Die bunten Striche und Flackerbildchen wurden übrigens auch auf den großen Monitor übertragen - somit liegt es nicht am Display.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?