Zungenschaber-Wie richtig anwenden?

vom 15.03.2011, 12:24 Uhr

Auf der Rückseite meiner Zahnbürste, genauer auf dem Zahnbürstenkopf, befinden sich Rillen, welche die Funktion eines Zungenschaber imitieren sollen. Allerdings glaube ich nicht wirklich an die Wirkung der kleinen Rillen, weshalb ich mir einen Zungenschaber zugelegt habe. Ob er wirkt, kann ich selber nicht kontrollieren, da ich nicht weiß, ob der Mundgeruch weniger geworden ist. Ich verwende ihn stets mit wenig Druck auf der Zunge, weil ich Angst habe sie zu verletzen. Zudem kann ich nicht weit hinten auf ihr ansetzen, da ich sonst sofort anfange zu würgen.

Wie muss man den Zungenschaber nun richtig anwenden? Mit mehr Druck und weiter hinten, oder ist es okay, wenn der Druck nicht sehr stark ist und reicht es wenn ich nicht so weit hinten ansetze? Ist er effektiver, als solche Rillen auf der Rückseite einer Zahnbürste? Und ab wann sollte man den Schaber wechseln?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze schon seid langer Zeit einen Zungenschaber. Die Anwendung wie du sie beschreibst ist meiner Meinung nach richtig. Ich benutze ihn auch so. Ob du zu wenig Druck anwendest siehst du auf dem Schaber selbst. Beim Schaben kommt immer was runter, wenn du zu wenig Druck anwendest passiert nichts. Arbeitest du mit dem richtigen Druck wird sich auf der Zunge Belag lösen und vom Schaber entfernt werden. Also: voller Schaber = richtiger Druck :-)

» Phenomenom » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^