Weihnachtsbeleuchtung/Dekoration schon im November?
Gerade bei diesem Wetter ist bei mir von Weihnachtsstimmung nichts zu merken. Ich war diese Woche in der Stadt. An dem Tag war es so warm, dass ich ohne Jacke durch die Gegend laufen konnte. Als ich über den Rathausplatz gelaufen bin, wurden shcon die ganzen Buden für den Weihnachtsmarkt aufgebaut. Das kam mir alles so unwirklich vor.
Auch Weihnachtsdekoration ist für mich noch kein Thema, Anfang November ganz sicher nicht. Der früheste Zeitpunkt, um mit der Weihnachtsdekoration anzufangen ist, zu Beginn der Adventszeit. Wenn ich dann aber noch nicht in Weihnachtsstimung bin, dann kann es auch mal später werden. Es muss einfach für mich selbst passen und der richtige Zeitpunkt dafür sein.
Bei unseren Nachbarn hängt auch schon seit ein paar Tagen die Weihnachtsdekoration am Fenster und am Balkongeländer. Ich mag Weihnachtsdeko schon sehr und freue mich immer darauf, wenn ich die Lichterketten und schönen Dekofiguren anbringen und hinstellen kann. Aber so früh im November muss das aus meiner Sicht nicht sein. Wir haben uns vorgenommen, unsere Dekoration am 1. Adventswochenende zu machen.
Ich finde, wenn man die Dekoration schon so früh anbringt, hat man auch früher wieder genug davon. Genau das ist für mich schon Grund genug, noch etwas mit dem Dekorieren zu warten. Zudem ist es, zumindest bei uns hier, noch etwas warm momentan. Da komme ich gar nicht so in Weihnachtsstimmung, dass ich jetzt schon dekorieren müsste.
Ich habe auch schon mit der Dekoration der Wohnung angefangen. Heute habe ich ein neues Tischtuch gekauft, Natürlich im Weihnachtlichen Look. Dann habe ich noch einen Stern gekauft der die Farbe wechselt. Der hängt auch schon am Fenster, und wir heute sobald es dunkel wird, getestet. Auch eine Kugel mit Beleuchtung hängst schon in Wohnzimmer. Einzig die Türe ist noch mit den Halloweenzeug dekoriert. Das wird aber auch in den nächsten Tagen auf Weihnachtlich gestimmt. Fensterfolie mit Weihnachtlichen Motiven warten auch nur mehr darauf, aufgeklebt zu werden.
Meine Beweggründe zur Dekoration sind folgende: Es wird schon sehr früh dunkel. Gestern war es sogar schon um 16:00 Uhr dunkel. Da kriege ich schon sowieso die Krise. Darum beleuchte ich mein Wohnzimmer/ Garten dann mit den diversen Schnickschnack. So wird die kalte graue Jahreszeit für mich erträglicher.
Die Motivation zu so frühem Dekorieren kommt wahrscheinlich vom Einzelhandel. Schließlich sieht man seit dem Spätsommer schon Lebkuchen und Co. in den Geschäften und seit einigen Wochen macht sich auch langsam die weihnachtliche Dekoration in den Geschäften breit. Gestern habe ich bei uns in der Stadt auch gesehen, dass schon Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt getroffen werden. Von meinem Autohändler habe ich auch gerade eine Einladung zum Adventsmarkt am nächsten Samstag erhalten.
Ich habe keine festen Regeln, wann ich anfange für Weihnachten zu dekorieren, aber im Moment könnte ich mir absolut keinen Kunstschnee an meinen Fenstern vorstellen. Es ist bei uns so richtig schön herbstlich mit buntem Laub und teilweise erstaunlich warmen Temperaturen. Die Kürbisse von Halloween halten sich auch noch relativ gut und die räume ich eh immer erst weg, nachdem die Kinder ihren Laternenumzug zu St. Martin gemacht haben, denn die sind immer ganz begeistert, wenn bei mir die Kürbisse beleuchtet sind.
Aber bei mir ist das eh immer ein fließender Übergang von einer Dekoration zur anderen. Ich habe zum Beispiel einen Korb mit Tannenzapfen im Eingangsbereich stehen und eine Bodenvase mit Nüssen im Wohnzimmer und das sind Sachen, die ich sicher auch über die Weihnachtszeit stehen lassen werde, obwohl es eigentlich typische Herbstsachen sind. Und wenn ich jetzt irgendwas neues an Weihnachtsdekoration kaufen oder selber machen sollte, könnte es auch vorkommen, dass ich das dann direkt aufstelle und nicht erst für zwei oder drei Wochen weg räume.
Bunt blinkende Sterne und ähnlich aufdringliche Sachen sind eh nicht mein Fall, aber generell finde ich es nicht schlimm, wenn man jetzt schon für ein bisschen gemütliche Beleuchtung sorgt, denn schließlich wird es schon sehr früh dunkel. Wenn meine Bäume ihr Laub komplett verloren haben, werde ich deshalb auch die Solarlichterketten in meinem Garten aufhängen, aber die sind dezenter, als das, was manch einer an Beleuchtung das ganze Jahr über in seinem Garten hat.
Ich bin ein Mensch, dem Dekoration überhaupt ziemlich auf den Keks geht, und dazu gehört besonders Weihnachtsdekoration. Und wenn ich dann sehe, wie Menschen zwei Monaten vor Weihnachten schon anfangen Leuchtketten aufzuhängen und Kunstschnee zu versprühen, dann geht mir das richtig auf die Nerven. Ich finde das wirklich sinnlos und übertrieben und kann eigentlich die Einstellung und Gedanken dieser Menschen nicht verstehen. Wenn einem Dekoration gefällt, dann bitte schön, aber man sollte sie auch erst dann anbringen, wenn auch die Zeit dazu nicht und nicht schon Monate vorher.
Letztes Jahr musste meine Freundin für einige Wochen um die Weihnachtszeit ins Krankenhaus. Sie mag Weihnachten sehr und ist eigentlich das genaue Gegenteil von mir, denn sie liebt es zu dekorieren. Und damit meine Freundin auch noch etwas von Weihnachten hat, hat die Familie damals auch schon im November mit dem Dekorieren angefangen. Ein bisschen albern ist das vielleicht schon, aber in einem solchen Fall ist das wenigstens nicht ohne Grund. Vielleicht haben deine Nachbarn einen ähnlichen Grund, man kann ja mal nachfragen.
Als wir gestern Abend vom Einkaufen kamen war ich recht erstaunt, bei uns haben die ersten auch bereits geschmückt. Bei meiner Tochter im Kindergarten winkte mir zudem heute morgen ein riesiger beleuchteter Schneemann entgegen. Ich persönlich befinde mich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung und habe das Gefühl das Weihnachten noch eine Ewigkeit entfernt liegt. Selbst wenn ich daran denke das ich nächste Woche für den ersten Advent schmücken „muss“ vergeht mir der Geist von Weihnachten, vielleicht liegt das auch daran das mein Schwiegermonster dann zum Advents-Kaffee kommt .
Noch weniger verstehe ich allerdings warum man bereits im Spätsommer Weihnachtsmänner und andere winterliche Süßigkeiten bekommt!? Ich hab mir geschworen vor dem ersten Advent will ich hier nichts sehen!
Bereits Anfang oder Mitte November die Weihnachtsdekoration anzubringen halte ich definitiv für viel zu früh. Ich halte mich da eher an das Gebot, dass man das erst nach dem Totensonntag oder ab dem ersten Advent aufhängt. Der Totensonntag ist in diesem Jahr allerdings schon recht früh, nämlich am kommenden Sonntag.
Die Weihnachtsartikel in den Läden stören mich mitlerweile nicht mehr so stark Mitte November, da habe ich mich schon dran gewöhnt und die Geschäfte wolen ja auch ein wenig länger verkaufen als nur wenige Tage oder zwei oder drei Wochen. Das ist verständlich. Und ganz ehrlich habe ich mich gestern auch dabei ertappt wie ich beim Einkaufen spätabends auch mal ein wenig bei der Weihnachtsdeko gestöbert habe, da ich bisher noch gar keine habe, da ich zu Weihnachten immer zu meinen Eltern fahre, aber es doch mal ganz nett wäre für die Adventszeit ein wenig Deko zu haben.
Ein wenig irritiert war ich, als dann schon auf einer der Durchgangsstraßen in der Stadt so langsam die Vorbereitungen für die weihnachtliche Straßenbeleuchtung getroffen wurden vor ein paar Tagen und schon seit ein paar Tagen der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Auch das empfinde ich als viel zu früh, aber kann man nun mal leider nicht ändern, zumal einige der Verkaufsstände dort auch wirklich auf dieses Weihnachtsgeschäft angewiesen sind.
Bei uns hängt die Weihnachtsbeleuchtung bereits ab November. Manche Lichterketten kann man sogar bis ende Winter hängen lassen wie ich finde. Schaut euch doch mal die Lichterketten an. Diese haben nicht viel mit Weihnachten sondern auch mit Winter zu tun. Somit die perfekte Winterdekoration. Ansonsten bin ich nicht all zu sehr für bunte oder blinkenden Weihnachtsschmuck.
Im November schon Weihnachtsdekoration anzubringen, finde ich übertrieben. Genauso, dass es im Oktober oftmals schon die ersten Weihnachtsnaschereien gibt. Man wird ja regelrecht überschüttet damit, ich finde, da hat man dann erst recht keinen Bock mehr auf den Süßkram. Ich mache mir zwar eh nichts aus Lebkuchen & Co., aber ich würde es besser finden, wenn man diese Naschereien vielleicht erst zum 1. Advent in die Geschäfte stellt. Gleiches gilt für die Dekoration, wir bringen unsere Lichterkette meistens erst am 1. Advent oder sogar noch etwas später an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147103-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege