Meerschweinchen und Kaninchen nur als Kinderhaustiere?
Ich finde nicht das Meerschweinchen und Co. nur Kinderhaustiere in dem Sinne sind. Ich kenne einige Leute die kinderlos sind und solch Haustiere haben. Sicherlich sieht man vermehrt in einem kinderreichen Haushalt solch Kleintiere, aber das man hier generell davon ausgehen tut das dies Kindertiere sind kann man hier nicht.
Ich denke mal das man seinen Kindern hier eher ein Meerschweinchen oder Hasen kauft, da diese zum einen viel pflegeleichter sind als Hunde oder Pferde, sie außerdem nicht so viel Platz brauchen und vom Futter und der Unterhaltung im allgemeinen recht günstig sind. Hasen und Meerschweinchen lassen sich außerdem leichter Streicheln, die Kinder mögen diese Nähe sehr. Mit einer Spinne können die Kinder sicherlich nicht so kuscheln wie bei einem Hasen.
@alkalie1: Gerade Kaninchen und Meerschweinchen brauchen viel Platz und wenn man sie artgerecht hält sind sie auch nicht viel pflegeleichter als andere Tiere. Man muss eben nicht mit ihnen Gassi gehen. Aber das ist es dann auch schon. Kinderhaustiere sind diese Tiere, wenn man nicht nur an sich denkt, sondern an die Tiere, absolut nicht und deswegen kann man von Kaninchen (Hasen kann man nicht als Haustiere halten) und Meerschweinchen als Kindertiere nur abraten.
Außerdem kann man Kaninchen und Meerschweinchen viel schwerer streicheln als Hund oder Pferd. Kaninchen und Meerschweinchen sind und bleiben Fluchttiere und wenn diese Tiere in einem Minikäfig gehalten werden und Kinder sie streicheln, fallen sie in eine Art Angststarre und lassen alles über sich ergehen. Aber das Tier würde am liebsten abhauen. Deswegen sollte man ihnen auch viel Platz geben.
Es ist einfach schrecklich, wenn ich lese, wie manche Leute sich eine Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen nur vorstellen. Wenn diese Vorstellung dann in die Tat umgesetzt wird, können einem die Tiere einfach nur Leid tun. Sorry, aber Kuscheltiere sind Meerschweinchen und Kaninchen auf keinen Fall. Und was den Platz betrifft, dann muss man schon für 2 Kaninchen 4 m² haben, wenn man sie einigermaßen artgerecht halten will.
Ich bin auch der Meinung, dass Meerschweinchen ganz und gar nicht irgendwelche kleine und süße Tiere für Kinder sind. Meiner Meinung nach gehören Meerschweinchen, wie du es bereits gesagt hast, in verantwortungsvolle Hände. Es stimmt ja, dass Meerschweinchen Angst haben, wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren und Kinder können in den meisten Fällen nicht widerstehen und nehmen sie trotzdem hoch. Was auch verständlich ist: Es sind ja auch noch Kinder. Die verstehen das nicht.
Des weiteren sind Meerschweinchen auch kleine und sehr zerbrechliche Tiere. Wenn also das Kind mal zu doll zudrückt, dann ist das Meerschweinchen sehr schnell platt. Die Meerschweinchen können den Kindern auch, wenn man nicht aufpasst, aus den Händen fallen. So ein Sturz könnte also schon tödlich sein.
Ich bin der Meinung, dass Kinder eher robuste Tiere brauchen. Das wären dann zum Beispiel Hunde, Katzen oder eben auch Ponys oder Pferde. Diese Tiere sind nicht aggressiv und eigenen sich je nach Art gut zum kuscheln, spielen und toben.
Ich kann dir nur Recht geben und bin absolut der Meinung, dass Kaninchen und Meerschweinchen keine Kinderhaustiere sind. Kinder wollen doch meistens etwas zum Kuscheln und so sind Kaninchen und Meerschweinchen nur in den seltensten Fällen drauf. Ich hatte früher selber immer Kaninchen und habe sie zum kuscheln "gezwungen", also einfach ab auf den Arm und gestreichelt. Gut war das sicherlich nicht, aber ich wusste es damals einfach noch nicht besser und es tut mir im Nachhinein auch sehr Leid für die Kleinen, dass ich sie immer mit meinem Kuschelbedürfnis genervt habe.
Mittlerweile weiß ich einfach, dass zur Haltung von Kaninchen viel mehr dazu gehört und bei Meerschweinchen ist das sicherlich ähnlich. Natürlich kuschel ich auch hin und wieder mit meinem Liebling, wenn er denn eben auch "bereit" dazu ist. Manchmal springt er nämlich von sich aus auf mich drauf und möchte gestreichelt oder gekämmt werden und dann gebe ich ihm das auch. Wenn er aber keine Lust hat, dann lasse ich ihn auch in Ruhe und damit hat sich die Sache. Kinder können da wohl nur sehr schwer unterscheiden und handeln eher leichtsinnig, daher finde ich es auch nicht so toll, wenn man Kindern solche Tiere in die Hände gibt, die meiner Meinung nach absolut nicht dafür geeignet sind.
Trotzdem wünschen sich Kinder ja häufig Tiere – sie finden junge kleine Meerschweinchen oder Kaninchen süß und möchten gern ein kleines Lebewesen um sich herum haben. Tiere üben eine besondere Faszination auf Kinder aus, genauso wie man auch später noch kleine tolpatschige Katzen oder Hunde am liebsten mit heim nehmen möchte.
Einem Kind kann man auch schwer erklären, welche Verpflichtungen mit einem Haustier verbunden sind, weil es das nicht richtig versteht und nachvollziehen kann. Ein Kind denkt, dass schon alles nicht so schlimm und aufwändig werden wird. Letztendlich merkt man aber auch erst dann, wenn man selbst das Tier dann hat, wie die Realität aussieht, dass manche Tiere nicht zahm werden usw.
Da gilt es immer, sich zu informieren, wenn das Kind den Wunsch nach einem Haustier äußert. Aber auch da kann viel schief gehen, denn bei der unübersichtlichen Vielfalt an Informationen erhält man auch manchmal falsche Hinweise. Dass Meerschweinchen etwa gar nicht gern gestreichelt oder hochgenommen werden mögen, ist ein wichtiger Hinweis, der in der entsprechenden Literatur gerne mal fehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28793-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen