.to Webendung
Aus gegebenen Anlass (Stichwort kino.to) habe ich mir heute die Frage gestellt, woher diese Webendung '.to' kommt. Ich habe Google befragt und bin dabei bei der Suche nach '.to' nur auf illegale Webseiten gestoßen und nicht auf Seiten, die die Bedeutung dieser Endung klären.
Jetzt stell ich mir die Frage woher diese Endung kommt. Ist es eine Länderendung wie '.de' oder ist es eine der Spezialfälle wie '.org'? Außerdem würde mich interessieren, warum ausgerechnet illegale Webseiten diese Endung nutzen.
Die Topleveldomain .to gehört zum Südpazifischen Inselstaat Tonga, ist also eine ganz normale Länderdomain wie hierzulande .de. Warum gerade diese Domain gerne für illegale Aktivitäten hergenommen wird, dürfte zum einem an dem im jeweiligen Land vorherrschenden Urheberrechtsgesetzen liegen, zum anderem in diesem Fall an der .to Domain selbst, welche gerne für Seiten die Bittorrents (kurz Torrents) angeboten haben genutzt wurden.
Die Webendung .to rührt aus dem Lande/Inselsaat Tonga. Mehr zu den Webendungen allgemein findest du auch in diesem Wikipedia-Artikel, auch wenn dieser recht unübersichtlich ist. Das die .to-Domains sehr häufig für illegale Zwecke genutzt werden, liegt eben daran, wie schon erwähnt, dass die Gesetze dort völlig anders sind, als etwa hier in Deutschland/Europa.
Es ist zum Beispiel für deutsche Behörden einfach sehr schwer, an die auf die dort hinterlegten Serverdaten zuzugreifen. Hier würde man das internationale Recht verletzen. Die Betreiber dieser Seiten selbst sitzen meist nicht Mals in diesen Ländern, sondern hinterlegen lediglich ihre Daten auf diese Server.
Es ist doch auch so, dass die dort vorherrschenden Regelungen keine Registrierung vorsehen, wie sie bei uns z.B. durch die DENIC vorgeschrieben sind. Bei .de Domains hat man jederzeit die Möglichkeit, sich über den Besitzer zu erkundigen. Diese Information steht öffentlich inkl. der Adresse und Telefonnummer zur Verfügung. Wer hingegen hinter den einzelnen .to Domains steckt, ist nicht so einfach in Erfahrung zu bringen.
Zusätzlich zu diesem Punkt bzgl. Anonymität kommt die Tatsache, dass natürlich ein anderer Gerichtsstand auch andere gesetzliche Regelungen bedeutet. Was hier z.B. klar als Illegal gilt, muss für Tonga lange nicht gelten. Und welche Möglichkeit sollte z.B. die deutsche Staatsanwaltschaft haben, Daten löschen oder Dienste verbieten zu lassen, welche auf Tonga eben gegen kein Gesetz verstoßen? Ähnliche Schwierigkeiten hätten ja auch ausländische Behörden, wenn sie Inhalte hinter .de Domains zensieren lassen wollten, die aber nach deutschem Recht keine verbotenen Inhalte sind. Eine Nivellierung in der Beziehung wird es schlicht niemals geben und so lange werden eben Staaten wie Tonga davon profitieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3941mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1802mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1472mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur