Eisstand eröffnen. Welche Voraussetzungen?

vom 08.06.2011, 10:25 Uhr

Ich würde mich gerne nebenberuflich selbstständig machen. Die Idee war, einen Eisstand in unserer Garage zu eröffnen oder einen mobilen Eiswagen auf unser Grundstück vor unser Haus zu stellen und in den Sommermonaten am Wochenende selbst hergestelltes Eis zu verkaufen.

Ich habe dies mal vor einiger Zeit in einem anderen Ort gesehen. Sie haben dort aus der Garage Eis verkauft. Nur Leck-Eis. Demnach braucht man keine Sitzmöglichkeiten und Toiletten für die Kundschaft. Die Eisdiele dort hat geboomt.

Gerade bei uns auf dem Land dachte ich, wäre dies eine gute Idee, da man für ein kühles Eis immer erst ins Auto steigen muss um einige Kilometer weit zu fahren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man überhaupt Selbstgemachtes verkaufen darf oder ob man da eine entsprechende Ausbildung für haben muss?

Weiter würden mich die Voraussetzungen interessieren. Fällt es unter Kleinstunternehmen, wenn ich maximal an 2 Tagen in der Woche verkaufen will? Wie sieht das aus, wenn ich den Stand mit einer Freundin betreiben würde? Welche Kosten kommen auf uns zu?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für diesen Fall benötigst Du meines Wissens nach einen Gewerbeschein. Hier fragst Du am besten bei der zuständigen Behörde (Gewerbeamt oder ähnliches) nach, was Du dafür alles benötigst. Es sind einige Formulare notwendig; welche genau, weiß ich leider nicht. Weiterhin muss man an einer Hygieneschulung teilnehmen, bei der einem beigebracht wird, was man alles zu Frischhaltung der Lebensmittel zu tun hat. Ansprechpartner wäre hierfür das Gesundheitsamt.

Aber die genauen Formalitäten können sich wirklich von Stadt zu Stadt unterscheiden. Der beste Weg ist es, sich hier bei der zuständigen Gemeinde zu informieren. Es ist sicherlich nicht schwierig, da ja viele im Sommer Eisstände eröffnen und da sind die Hürden vermutlich nicht all zu groß.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als erstes brauchst du ein Gewerbeschein. Über diesen wurde hier schon diskutiert Was ist ein Gewerbeschein? . Dann brauchst du ein Gesundheitszeugnis. Darüber erkundigst du dich am Besten beim Gesundheitsamt. Beim Gewerbeaufsichtsamt solltest du dich genau erkundigen, wie es in deiner Gegend ist mit der Küche, die du zum Herstellen von Speisen brauchst.

Manche Gemeinden setzten zur Auflage, dass die Küche nur für gewerbliche Zwecke benutzt wird. Also nicht zum Herstellen und Kochen von privaten Speisen. Die Garage müsste auch "lebensmitteltauglich" und hygienisch sein. Diese sollte gefliest sein und so sein, dass sie den Anspruch der Hygienebestimmungen in deiner Gegend auch genügen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jeder, der mit Lebensmitteln zu tun hat, braucht ein Gesundheitszeugnis. Außerdem wird meistens vorher auch noch eine Kontrolle durchgeführt, was die hygienischen Bedingungen an deinem Stand testet. Da das Eis ja nicht verpackt ist, sondern du ja scheinbar Kugeleis verkaufen willst, könnte das als Laie schon problematisch werden.

Wie schon gesagt wurde benötigst du nicht nur vielleicht einen Gewerbeschein, sondern auf jeden Fall. Ausnahme wäre, wenn du bereits einen in dem Bereich besitzen würdest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^