Probleme mit der Haut - Was tun?
Großartige Probleme hatte ich mit meiner Haut eigentlich noch nie so richtig, aber da hat sich nun leider einiges geändert. Jetzt ist es so, dass meine Haut mich vor mir völlig unbekannte Probleme stellt. Meine Haut bringt mich in letzter Zeit aber regelrecht zum verzweifeln und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Meine Haut ist nach dem Duschen immer sehr trocken und dann benutze ich eine Feuchtigkeitscreme.
Normalerweise habe ich von Nivea die intensive Feuchtigkeitspflege benutzt, in letzter Zeit aber schon durch gewechselt, weil ich meine Haut Probleme darauf geschoben habe. Auf jeden Fall habe ich dann nach der Benutzung einer Feuchtigkeitscreme, dass ich Pickel bekomme. Das schiebe ich dann einfach mal darauf, dass meine Haut dann "zu feucht" an diesen Stellen ist und das nervt mich ziemlich. Denn auf der einen Seite pellt sich meine Haut, weil sie so trocken ist und dann ist sie so feucht, dass ich Pickel bekomme? Normalerweise bekomme ich nämlich absolut keine Pickel, wenn ich keine Creme verwende.
Nun überlege ich natürlich, ob ich nicht dann abends noch einmal mit einem austrocknendem Zeug an meine Haut ran gehen soll, damit sich keine Pickel bilden können. Allerdings wäre meine Haut dann wieder zu trocken und ich verstehe das absolut nicht. Ich habe schon öfters von Mischhaut gehört, weiß aber auch nicht so genau, was ich mir darunter vorstellen soll, da ich meistens immer nur von zu trockener Haut höre und deshalb habe ich auch noch nie ein Produkt für Mischhaut ausprobiert und weiß auch nicht, ob mir das etwas bringen wird und ob das wirklich auf mich zutrifft.
Was kann ich tun, um meine Haut wieder in den Griff zu kriegen und sie optimal zu pflegen? Woran merke ich, ob ich wirklich Mischhaut habe und wie bekomme ich diese dann in den Griff? Könnt ihr Produkte empfehlen, die solchen komischen Hauttypen, wie ich es in letzter Zeit bin, helfen?
Vielleicht solltest du mal eine ganz leicht sensitive Creme probieren, muss ja nicht viel aufgetragen werden, aber mal schauen was passiert. Die Pickel können auch durch Stress oder Essverhalten auftreten, muss also nicht zwangsläufig an zu trockener Haut liegen.
Kann es vielleicht sein, dass du Probleme mit den handelsüblichen Inhaltsstoffen der gängigen Cremes hast? Offensichtlich hilft es ja nicht, wenn du die Creme änderst. Gerade bei den Cremes die man so bekommen kann, sind Farbstoffe, Duftstoffe und diverse Chemikalien mehr drin, die man nicht unbedingt verträgt. Bei dir hat sich das vielleicht erst später bemerkbar gemacht.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal eine Creme ohne diese ganzen schädlichen Inhaltsstoffe zu versuchen. Entweder etwas von einer Biomarke wie Alverde, die ist nicht so teuer, oder du nimmst eine Sensitivcreme von Sebamed oder etwas mit Meersalz drin, wie die von Murnauers. Zwar sind die nicht ganz ohne bedenkliche Stoffe, aber immerhin deutlich verträglicher für viele Hauttypen, als andere Cremes es sind.
Ein richtiges Produkt kann ich dir nicht empfehlen, zumal ich dieses Problem nicht habe. Aber wenn es um die Haut geht, dann liegt es doch nahe, einfach mal einen Hautarzt/Dermatologen aufzusuchen. Ich hatte früher ziemlich häufig das Problem, dass sich die Haut an meinem Arm "pellte" - Besonders zu dieser Jahreszeit, wenn es draußen warm ist, hatte ich dieses Problem immer.
Der Hautarzt wird dir mit Sicherheit sagen können, was für eine Art Hauttyp du hast und zum andern wird dieser dir auch sagen können, was gegen deine trockene Haut am besten hilft. Ich habe damals für meinen Arm eine spezielle Creme bekommen - Ob es eine Feuchtigkeitscreme oder ähnliches war, weiß ich nicht mehr, aber sie hat damals echte Wunder bewirkt. Gekostet hat mich der ganze Spaß auch nur knapp zehn Euro, für eine recht große Tube dieser Creme. Mit andern Worten: Selbst im Extremfall wirst du nicht mehr Geld ausgeben, als für jede andere normale Feuchtigkeitscreme auch.
Was Pickel angeht so kann ich da jedem nur das SebaMed ans Herz legen. Diese Waschlotion ist in diesem Fall vermeintlich das Beste, was man seiner Haut antun kann, vor allem wenn sie durch andere Waschlotionen austrocknet. Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie mein Bruder in seiner Teenagerphase mit Pickeln überhäuft war und dann auf Produkte wie Clearasil, Neutrogena und Garnier zurückgegriffen hat, die extra gegen pickelige haut waren. Gebraucht hat ihm das aber kein bisschen, es ist nur noch schlimmer geworden. Beim Hautarzt ist ihm dann auch SebaMed empfohlen worden, benutzen wollte er das aber nicht, weil er meinte, es sei einfach zu mild gegen seine Pickelepidemie.
Schließlich hat er es dann einige Tage aber doch mal anwenden müssen, weil seine Waschlotion leer war, nach diesen wenigen Tagen konnte man bereits einen Fortschritt ausmachen und nachdem er es dann nicht länger benutzt hatte, waren die Pickel schließlich ganz weg. Gegen Pickel ist das also wirklich nur was gutes. Und wenn du auf SebaMed umsteigst, kann es auch gut sein, dass deine hat danach nicht mehr so trocken ist, als das zu unbedingt eine solch fettige Creme wie die von Nivea brauchen würdest. Möglicherweise kannst du dann ab und an sogar ganz auf die Creme verzichten und ansonsten würde ich vielleicht einfach mal zu weniger fettenden Produkten greifen, leichtere Cremes wie die von AOK.
Vielleicht würde dir eine Ph neutrale Creme helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Kopfhaut. Erst vertrug ich das Shampoo für ein bis zwei Haarwäschen und dann juckte es und brannte. Seit ich ein Ph neutrales Shampoo benutze, habe ich das Problem nicht mehr. Heute sind eben viele chemische Substanzen in Shampoos und Creme, da ist es schon nachvollziehbar, wenn die Haut so reagiert. Probier doch mal die Bodylotion von Balea Ph neutral. Diese steht im dm markt bei den Sachen von sebamed. Dies könnte auch eine Marke für dich sein.
Ansonsten würde ich dir wirklich den Ganz zum Hautarzt empfehlen. Dieser kann dann gezielt testen, was für deine Haut am besten geeignet ist.
Um deine Haut analysieren zu lassen, solltest du erst einmal zur Kosmetikerin gehen. Die kann dir genau sagen, welcher Hauttyp du bist und welche Pflege du am besten verwenden solltest. Ich würde mir jedoch nicht gleich von der Kosmetikerin ein Produkt andrehen lassen. Die sind meisten sehr teuer und bevor ich mir so etwas kaufe, würde ich erst einmal ein bisschen im Drogeriebereich rumprobieren.
Pickel kommen nicht von zu feuchter Haut, sondern vom Talg bzw. zu fetter Haut. Wasser und Fett sind zwei unterschiedliche Dinge Deswegen brauchst du eine Creme, die dir Feuchtigkeit spendet, aber nicht nachfettet. Ich habe da gute Erfahrungen mit der Bio Aktiv Creme von Garnier gemacht. Ich habe ölige, unreine Haut, die aber von Anti-Pickel-Sachen stark austrocknet. Die Creme fettet nicht nach, versorgt die Haut aber mit sehr viel Feuchtigkeit. Vielleicht probierst du erst einmal die für Mischhaut aus und wenn die nicht so gut ist, die Creme für trockene Haut.
Wie Jürgen von der Lippe schon einmal treffend gesagt hat "Fettige Backen und trockene Stirn, Günni, du hast Mischhaut!". Bei der Mischhaut ist die sogenannte T-Zone (Nase, Stirn, Kinn) eher feucht, wohingegen der Rest des Gesichtes eher trocken ist. Die übrige Körperhaut ist dabei normal oder trocken. Mischhaut hat also nicht wirklich was mit der gesamten Haut zu tun, dieser Ausdruck bezieht sich dann eher auf das Gesicht.
Da ich nicht unter den geschilderten Problemen leide, kann ich dir ebenfalls kein konkretes Produkt empfehlen, zumal ich nach dem Duschen viel zu faul bin, um mich noch am ganzen Körper einzucremen. Allerdings würde ich mal, wie schon angemerkt, Naturprodukte ausprobieren. Wenn nach einiger Zeit die geschilderten Symptome immer noch auftauchen oder präsent sind, dann würde ich einfach mal zu einem Dermatologen gehen und den um Rat fragen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts (in diesem Fall nur die Praxisgebühr ).
Das Problem, dass sich die Haut abpellt habe ich auch ab und zu. Damals habe ich das sehr stark an den Händen gehabt. Genauer gesagt an den Handinnenflächen. Da bildeten sich regelrechte Blasen. Habe mich dann mal im Internet und auch mal beim Hautarzt informiert, der hat mir dann gesagt, dass das ganz normal wäre. Die Haut erneuert sich innerhalb eines gewissen Zeitraums komplett und im Zuge dieser Regeneration sterben eben alte Hautzellen ab. Das passiert meist unbemerkt aber eben ab und zu auch mal so, wie in meinem Falle, dass sich einige Blässchen bilden, diese Kratzt man dann einfach auf und die haut fällt ab. Nichts Schlimmes oder weltbewegendes also. Ich weiß natürlich nicht, ob es genau das ist, was du hast, deswegen eventuell noch mal zum Dermatologen, aber ich würde jetzt nicht übermäßig in Panik verfallen deswegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163269.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?