Druckerpatronen oder Düsen sind eingetrocknet - Hilfe!

vom 13.11.2009, 19:31 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Drucker von einem guten Bekannten bekommen, der eigentlich noch ganz gut aussieht. Allerdings sagte mein Bekannter, dass er nicht mehr richtig drucke, was er auch nach einem Test, nicht tut. Er meinte da sei irgendetwas eingetrocknet, er wusste jedoch nicht genau was. Nach langen Recherchen im Internet, denke ich, dass es wahrscheinlich die Düsen sind.

Ich habe auch nach der Lösung des Problem gesucht, dabei wurde ich allerdings nicht wirklich fündig. Es gibt zwar einige Beiträge dazu im Netz, aber in keinen wurde geschrieben, was man so richtig dagegen tun kann. Zum wegwerfen ist er mir eigentlich zu schade, da auch noch ein Scanner in diesem Gerät enthalten ist. Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe auch schon überlegt ihn bei ebay, für Bastler reinzustellen, jedoch werde ich da nicht sehr viel Geld bekommen.

Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Oder kennt vielleicht schon jemand dieses Problem? In den meisten mir (durchs Internet) bekannten Fällen, wurden die Drucker weggeworfen - ist das wirklich nötig?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das gleiche Problem habe ich auch! Mein Tintenstrahldrucker hat nun nach längerem Nicht-Nutzen die Funktion eingestellt. Sowohl die Reinigungsfunktion als auch das Wechseln der Patronen hat nicht dazu geführt, dass er wieder seiner Aufgabe nachkommt und bevor ich nun zu teuren Reinigungspatronen kaufe (die vielleicht gar nichts bringen) oder den Guten gleich ganz entsorgen muss, wollte ich fragen, ob Ihr nicht einen Tipp für mich habt?

Auf diesen Beitrag gab es ja bisher noch keine Antworten, aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat?
Kann ich den Drucker irgendwie selbst reparieren? Kann man die Düsen irgendwie mit Hausmitteln von der eingetrockneten Tinte befreien?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das manuelle Reinigen sollte eigentlich kein Problem sein. Dazu entnimmt man zu erst die Tintenpatronen und dann den Druckkopf. Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen, da es von Drucker zu Drucker unterschiedlich sein kann - bei mir muss man dazu einfach nur einen Bügel hoch klappen. Anschließend stellt man den Druckkopf für einige Zeit in destilliertes Wasser. Hier reichen ein paar Millimeter Wasser, so das die Düsen unter Wasser sind. Wichtig ist das es sich um destilliertes Wasser handelt, da normales Wasser die Düsen mit Kalk oder ähnlichem zusetzen kann. Nach dem Bad den Druckkopf gut trocknen lassen und wieder einbauen. Fertig! :)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^