Sprachaufenthalt in England im Internat?
Eine befreundete Familie will ihre älteste Tochter, die demnächst 16 Jahre alt wird und das Gymnasium besucht, demnächst für ein Jahr nach England schicken, damit sie dort die Sprache und die Gepflogenheiten des Landes besser lernt. Die Tochter ist eine sehr gute Schülerin und freut sich über jede Möglichkeit, ihren Lerneifer unter Beweis zu stellen. Sie ist zwar kein Englisch-Ass, hat aber schon immer Spaß an der britischen Geschichte gehabt - für die Eltern wohl ein Grund, ihrer Tochter diesen Sprachaufenthalt anzubieten.
Nun ist es jedoch so, dass die Eltern des Mädchens einer Gastfamilie nicht vertrauen, weswegen sie planen, die Tochter in ein englisches Mädchen-Internat zu geben, wo sie dann lernen und leben soll. Die Tochter hat damit auch kein Problem, dennoch ist der Gedanke für mich als befreundetes Familienmitglied doch eher seltsam, ein Mädchen ins Ausland zu schicken, um das Land kennenzulernen, wenn man gleichzeitig verhindert, dass es mit der "wirklichen" Welt in Berührung kommt. Wie seht ihr das? Ist ein Internatsaufenthalt für das Mädchen vielleicht genau das richtige in euren Augen? Oder wärt ihr dafür, dass sie auch das "echte" Leben kennenlernt und nicht nur in der Schule ihre Zeit verbringt?
Nun ja, der Tagesablauf einer normalen englischen Durschnittsfamilie, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, einer deutschen Familie. Aus eigener Erfahrung ziehe ich dennoch eine Gastfamilie vor.
Durch den ständigen Kontakt mit Englisch Sprechenden ist man gezwungen mit ihnen auf Englisch zu kommunizieren, ist natürlich eine tolle Möglichkeit sein Englisch zu verbessern. Man hat natürlich auch immer Menschen um sich, die sich um einen kümmern, bei einer Patenfamilie wollen ja alle Familienmitglieder dir eine möglichst schöne Zeit bereiten. Du wirst von ihnen sicherlich herumgeführt werden, und man wird dir alle sehenswürdigen Orte zeigen, zusätzlich hast du Kontakt mit anderen Jugendlichen, da Gastfamilien ja auch Kinder haben (jedenfalls soweit ich weiß).
Im Internat würdest du längst nicht so viel von Land und Leuten mitbekommen, da ein Internat ja eher international eingestellt ist, was beim Essen meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist .Hinzu kommt, dass immer die Möglichkeit besteht, dass du mit anderen Deutschen in ein Zimmer kommst, verleitet dich natürlich dazu Deutsch zu reden. Man hat auch weniger Freizeit, da man die Nachmittage mit seinen Mitschülern verbringt.
Ich würde auf jeden Fall bei einer Gastfamilie wohnen, es spricht so viel dafür, und Briten sind tolle Zeitgenossen, ich verstehe sie zwar kaum, da ich amerikanisches Englisch gelernt habe, aber nach einiger Zeit pendelt sich das ein.
Ich war selbst mal in England in einer Gastfamilie. Erst einmal muss ich sagen, dass die meisten Organisationen (die zum Beispiel vermitteln) nicht halten, was sie versprechen. Ich hatte damals sehr viel Ärger mit meiner Organisation. Zudem habe ich von vielen anderen Ausländern gehört, dass sie es mit ihren Gastfamilien nicht so gut getroffen hatten. In den USA beispielsweise bekommen viele Familien für die Aufnahme eines Schülers oder Studenten kein Geld, dort haben die Gastfamilien auch ein Interesse an den Kulturen der anderen Länder und schauen nicht nur auf das Geld, das sie pro Person erhalten.
In England ist das anders. Dort werden die Familien pro untergebrachter Person bezahlt, bei einer Gastfamilie mussten sich 3 Leute ein kleines Zimmer teilen, und das war kein Ausnahmefall. Ohne Weiteres lässt sich auch nicht immer die Gastfamilie im Nachhinein wechseln. Würde ich nochmal als Schüler ins Ausland gehen, würde ich definitiv das Internat vorziehen, wobei es natürlich auf das Internat selbst ankommt. Dort muss man ja auch nicht unbedingt besser aufgehoben sein als in einer unfreundlichen und "überlaufenen" Gastfamilie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank