Katze hat Zunge draußen
Meine Freundin hat eine 14 Wochen alte Babykatze zu Hause und diese nimmt beim Schnurren immer die Zunge heraus. Aber auch nur beim Schnurren macht sie das. Manchmal fängt sie dabei ein bisschen an zu sabbern. Ich frage mich nun, woran das liegen kann. Beim Tierarzt war die Katze letzte zum Impfen und da wurde sie auch durchgecheckt und hat eine Wurmkur bekommen.
Habt ihr auch Katzen, die die Zunge beim Schnurren herausstrecken? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Katze irgendwelche Schmerzen hat, wenn sie schnurrt.
Also, dass ein Tier die Zungenspitze heraushängen hat, ist meines Wissens nach normal. Eine Katze signalisiert dadurch, dass sie entspannt ist. Es sieht ja auch ziemlich süß aus, nicht wahr? Ich habe einen Mops, der die Zungenspitze ebenfalls immer draußen hat. Dann sieht er so herrlich debil aus. Es ist gemein, aber wir müssen dann alle immer lachen. Er macht es, wenn er entspannt ist und sich wohlfühlt. Sehr häufig also.
Ach so, und dass Schnurren nur ein Zeichen von Wohlfühlen ist, ist ein Trugschluss. Katzen schnurren tatsächlich auch, wenn sie Schmerzen haben. Vermutlich, um sich selbst zu beruhigen, aber ich glaube, so genau wurde das noch nicht herausgefunden. Allerdings denke ich nicht, dass die kleine Katze Schmerzen hat. Sie ist einfach nur entspannt. Verhält sie sich denn sonst merkwürdig? Ich würde mir keine Gedanken machen.
Die Familie meines Freundes hat vier Katzen und einer ihrer Kater hat auch immer wenn er schnurrt die Zungenspitze draußen. Er macht das, weil er sich absolut wohl fühlt. Und es sieht auch wirklich bei ihm immer sehr niedlich aus. Manchmal kommt er dann auch und stupst uns an der Hand an und ab und zu leckt er auch dann dran. Ich denke nicht, dass eine Katze vor Schmerz die Zunge herausstreckt.
Die Katze, die wir vorher hatten, hat das auch immer gemacht. Sie war allgemein sehr dankbar und hat sehr oft geschnurrt. Wenn sie richtig entspannt war, dann hatte sie auch immer die Zunge ein kleines Stückchen aus dem Maul gesteckt. Meistens hat sie einen danach noch geputzt. Ich denke, dass sie sehr zufrieden waren.
Daher denke ich, dass die Katze das nicht macht, weil sie Schmerzen hat. Ich denke eher, dass die das macht, weil sie sich wohl fühlt und dir das dann sicherlich auch zeigen will.
Ist das eine Katze mit einer kürzeren Schnauze? Dann ist es relativ normal, dass sie, wie bei einem Mops, die Zunge ein Stück draußen haben. Da die Katze noch sehr jung ist, kann es auch sein, dass die Milchzähne locker sitzen oder sie eine Zahnfehlstellung hat. Damit wäre auch das Sabbern erklärt.
Ich würde mit der Katze zu einem Tierarzt fahren und die Zähne checken lassen. Die werden in der Regel nur kurz angesehen, wenn man einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lässt und die Backenzähne bleiben dabei oft auf der Strecke.
Als "normal" würde ich das erst sehen, wenn der Tierarzt im Maul und Rachenraum keine Veränderungen sieht. Luftnot, Zahnfehlstellung, Entzündungen im Hals, Rachen und Maulraum können die Ursachen sein. Es muss aber nicht. Es kann auch eine Angewohnheit der Katze sein. Aber besser einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Je früher man eine Krankheit entdeckt, desto eher ist sie zu heilen und desto weniger kostet der Tierarzt.
Ich meine darüber mal etwas gelesen zu haben, wie stimmig dies jedoch ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Auch gibt es ja den Mythos, dass Hunde nicht schwitzen können (Ob dies stimmt weiß ich auch nicht), weshalb sie ihre Zunge immer raus-hängen haben, wenn ihnen warm ist. In einem Forum habe ich mal gelesen, dass es bei Katzen ganz ähnlich sei. Wenn diesen warm ist, dann lassen sie auch ihre Zungen draußen hängen. Zum einen hat dies den Grund, dass sie so ihre eigene Körpertemperatur regulieren können.
Zum andern sollte man als Katzenbesitzer auch gemerkt haben, dass diese sich regelmäßig sehr gründlich mit ihren Zungen sauber lecken. Dabei bleiben bekanntlich sehr häufig Haare an der Zunge haften - Die Zunge einer Katze ist sehr rau, dass weiß jeder, der schon einmal von einer Katze abgeleckt wurde. Dabei schlucken die Katzen dann immer sehr viele Haare mit hinunter, dies führt dann zu diesen bekannten "Fellknäuel". Hier hätte ich vielleicht noch die Theorie, dass Katzen versuchen, den Speichel auf ihrer Zunge zu trocknen. Wenn Menschen die Zunge eine lange Zeit lang draußen "hängen" haben, dann wird diese auch sehr rau und trocken. Vielleicht versuchen die Katzen so, ihr Fell mit der Zunge sauberer zu bekommen, da der Speichel sonst dafür sorgen würde, dass die Haare vom Fell an der Zunge haften würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163189.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege