Fliesen schneller schmutzig?

vom 05.06.2011, 13:06 Uhr

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich unsere Fliesen in Küche, Bad und Flur öfters wischen muss, als ich den Teppich im Wohnzimmer sauge. Sicherlich halten wir uns ein wenig mehr in der Küche auf, als im Wohnzimmer, aber Flur und Bad werden nicht so arg beansprucht, sind aber genauso pflegebedürftig.

Bild ich mir das nur ein, das sie schneller schmutzig werden oder liegt es daran, das die Fliesen so hell sind und der Schmutz stärker auffällt? Geht es euch eigentlich genauso, oder ist es bei euch gleich?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass das nur Einbildung ist. Ein Teppich hält eigentlich viel mehr Dreck fest, aber man sieht ihn nicht so gut. Wenn die Fliesen auch noch hell sind, dann sieht man das noch viel deutlicher und hat immer das Gefühl, sie seien ständig schmutzig. Beim Teppich ist das nicht anders, im Grunde genommen könntest du den Teppich genauso häufig saugen wie du die Fliesen wischst, weil im Teppich auch genug Schmutz vorhanden ist. Nur da man ihn da nicht so genau sieht, denkt man sich, er sei gar nicht so schmutzig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist kein Hirngespinst, Fliesen und andere versiegelte Oberflächen wirken immer schneller schmutzig als bei einem Teppich wo die Schmutzpartikel immer zügig im Floor versinken. Natürlich fällt es auch mehr auf wenn jemand mit seinem Schuh ein paar Abdrücke hinterlässt oder Krümel fallen lässt. Bei einem Teppich hat man immer unregelmäßige Farben und auch die nicht ebene Oberfläche hilft dabei bestimmte Schmutzstellen nicht wahr zu nehmen. Allerdings würde ich sagen dass der Schmutzanfall bei annähernd gleichen Bedingungen immer derselbe ist, man bemerkt es halt bloß nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^