IT Beruf - Ausbildungen
Als großer PC Fan kommt für mich eigentlich nur ein IT Beruf in Frage und nichts anderes, ich wüsste nun gern was es alles für Berufe gibt die in den IT Bereich fallen. Denn es sind ja nicht nur Programmierer die das alles herstellen oder sich darum kümmern dass alles läuft. Ich möchte mich nicht nur um einen Beruf bemühen sondern in möglichst viele Richtungen gehen.
Wo kann ich mich umfassend über alle IT Berufe informieren die es so gibt und die für eine Ausbildung für mich in Frage kommen, wisst ihr da mehr?
Was mir da spontan einfallen würde ist der Ausbildungsberuf Fachinformatiker mit seinen 2 Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Ersteres handelt sich eher um Administration und Netzwerkgeschichten wobei das zweitere handelt sich um die Programmierung. Schau doch mal auf der Seite der Arbeitsagentur vorbei ich denke da lässt sich unter Fachinformatiker einiges finden.
Tantchen hat geschrieben:Denn es sind ja nicht nur Programmierer die das alles herstellen oder sich darum kümmern dass alles läuft.
Meinst du beim Herstellen die Hardware oder die Software? Software wird ja definitiv von Programmierern "hergestellt" während die Hardware in der Industrie geschaffen wird, die bloße Herstellung am Fließband ist doch kein wirklicher "Wunschberuf". Bei der Entwicklung mag es da durchaus schonwieder anders aussehen. Aber auch das ist kein IT (Informationstechnik) Beruf, sondern geht mehr in den Bereich der bloßen Technik bzw. Technologie.
All diese Bereich zusammen mit IT gepaart als "breites Spektrum" abzudecken ist wohl nahezu unmöglich, zumindest jedenfalls nicht mal eben so in 5 Jahren.
Neben der von ZottelRocker genannten Ausbildung mit zwei Fachrichtungen, die schon die zwei wichtigsten Bereiche abdecken, gibt es natürlich noch den Weg über das Studium der Informatik. Am Ende kommst du damit meistens aber in ähnlichen Richtungen raus, nur dass du bessere Chancen auf eine höhere Einstiegsposition hast Voraussetzung sind neben der Hochschulreife auch (sehr) gute Kenntnisse in Mathe. Die wirst du in der dualen Ausbildung aber auch genauso brauchen.
Weitere duale Ausbildungen die mir gerade einfallen wären der IT-Systemelektroniker. Dieser ist häufig im Außendienst tätig, ein Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemadministration ist dagegen eher innerhalb einer Firma für alle Arbeitsrechner verantwortlich (das muss nicht so sein, ist aber eben häufig der Fall).
Außerdem gäbe es noch den IT-Systemkaufmann, wie man dem Namen entnehmen kann eher kaufmännischer Natur. Das kommt aber, wie so häufig, auch auf den Betrieb an. Es gibt auch technische Seiten an diesem Berufsbild, nur wie stark diese zu tragen kommen kann wirklich sehr unterschiedlich sein.
Hallo!
Ich bin selbst ganz vernarrt in Computer und wollte nur eine Ausbildungs als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration machen.
Allerdings sage ich dir gleich: Die Ausbildungsplätze sind knapp und sehr begehrt! Von meinen 20 Bewerbungen, die ich letzten August (2008) weggeschickt habe, waren darunter 3 Bewerbungen zu IT-Berufen. Das heißt 3 Bewerbungen als Fachinformatiker Systemintegration bzw Anwendungsentwicklung. Alle 3 wurden mir abgesagt, da es wohl noch größere Computerfreaks gab.
Ich kann dir als Tipp nur geben, bewirb dich nicht nur ausschließlich als Fachinformatiker! Ich habe mich vom Elektroniker über Mechatroniker bis hin zum Verfahrensmechaniker bworben. So fand ich glücklicherweise doch eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker. Zwar nicht zu 100% mein Traumberuf, aber Spaß wird es wohl tortzdem machen.
Informationen kannst du im Internet unter www.Arbeitsagentur.de -> KURSNET bekommen. Dort sind einige/ ein Großteil der Ausbildungsberufe in deiner Region aufgelistet.
Bei uns war es in der Schule auch so, dass dort regelmäßig Schreiben von Firmen aushingen, dass Sie zum 01.09.2009 diese und jene Ausbildungsberufe ausbilden. Und was auch nicht zu vergessen ist, wir bekamen in der Schule rund alle acht Wochen Besuch von einem freundlichen Arbeitsagentur-Mitarbeiter, der uns sowohl Informationen als auch Tipps rund um die Ausbildung mit auf dem Weg gab. Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Notfalls wende dich mal an die Arbeitsagentur in deiner Nähe.
Denn es sind ja nicht nur Programmierer die das alles herstellen oder sich darum kümmern dass alles läuft.
Programmierer (vor allem diejenigen, die nur eine Ausbildung haben) sitzen am untersten Ende der Softwareentwicklung. Das eigentliche Programmieren ist nur noch ein extrem kleiner Teil im Entstehungsprozess von Software. Um an den "höheren" Arbeiten mitzuwirken kommt man an einem Studium aber sowieso nicht vorbei.
Als großer PC Fan kommt für mich eigentlich nur ein IT Beruf in Frage und nichts anderes
Nur weil du PC-Fan bist, bist du noch nicht gleich für einen IT-Beruf geeignet. Viele verwechseln echte Arbeit das mit Computerspielen und Surfen. Hast du schon einmal programmiert (und damit meine ich keine Webseiten"programmierung")? Oder hast du schon einmal Linux oder ein ähnliches System aufgesetzt und dich damit näher befasst? Schon einmal ein größeres Netzwerk mit Servern aufgesetzt? Wenn dir so etwas Spaß macht, kann ein IT-Beruf das Richtige sein. Wenn nicht, lass es lieber gleich sein.
Und selbst wenn dir so etwas Spaß macht, musst du bedenken, dass du damit sehr wahrscheinlich ein Hobby verlierst, da es dann zu deiner Arbeit wird. Viele Leute kommen damit nicht klar, weil sie eben sonst keine Hobbys haben. Außerdem werden solche "Freaks" häufig dann gar nicht erst genommen, weil die Chefs kein Interesse an Leuten haben, die außer Computer keine anderen Fähigkeiten haben. Besonders wenn es auch um Kundenkontakte geht.
Nach deiner Beschreibung von deinen Interessen kann man dir nicht unbedingt zu einem bestimmten Beruf raten. Es gibt mittlerweile sehr viele Ausbildungsbetriebe, die etwas mit Computer zu tun haben. Sogar Berufe die früher nichts mit Computern zu tun hatte, müssen heute mit der Zeit gehen und sich ebenfalls mit Computern herum schlagen.
Du solltest dir erst einmal klar werden, was dir am Computer gefällt. Es gibt unzählige Bereiche in denen man arbeiten kann. Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter angefangen. Dort lernte ich den Umgang mit den Adobe Produkten, wie zum Beispiel Photoshop, Illutstrator und Indesign. Abgesehen davon habe ich auch ein wenig HTML und CSS Grundlagen gelernt. So etwas ist sehr praktisch wenn du dich für die Webseitengestaltung und Webdesign interessierst. Aber auch bei dieser Ausbildung lernt man viel theoretisches oder Themen die man eigentlich nicht unbedingt brauch und mich auch nicht interessiert haben.
Mittlerweile mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Dort lernt man mehr die Programmierung und die Funktion eines Computers. Man lernt im Gegensatz zur Mediengestalterausbildung viel genauer wie ein Computer arbeitet. Dazu lernt man noch viel mit in der Elektrotechnik, was man als Anwendungsentwickler auch nicht unbedingt wissen muss. Wir lernen PHP, MySQL und JAVA als Programmiersprachen. Diese zu programmieren, macht mir mittlerweile mehr Spaß als Fotos zu bearbeiten.
Wenn du einfach nur sagst "ich interessiere mich für Computer", klingt das als würdest du einfach nur am Computer spielen. Dich zwar etwas mit einigen Tastenkürzel auskennen aber hast nicht ein besonders großes Wissen.
Interesse an Computern ist natürlich schön und gut, aber wie weit geht dein Interesse. Interessierst du dich auch für das Innenleben eines PCs? Hast du das Verständnis für einige ablaufende Prozesse, zum Beispiel der Arbeitsspeicher? Oder interessierst du dich mehr für Medien und Grafikdesign?
Ehe du dich für einen Beruf in der IT-Branche entscheidest, solltest du zuerst einmal wissen, inwieweit du dein Hobby beruflich ausleben kannst. Außerdem ist es wichtig, welche Richtung du einschlagen möchtest, weil du so deine Bewerbungen zielgerichteter formulieren kannst.
Ich mache aktuell die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und wenn man denkt, dass es dort nur um Netzwerke und Co, geht, liegt man vollkommen falsch. Programmieren steht bei mir auch als Hauptfach an, es sind nur minimale Grundlagen, aber es steht auf dem Stundenplan.
Dann gibt es natürlich noch den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Bei ihm liegt der Schwerpunkt etwas mehr auf Programmieren aber auch nicht absolut.
Ich habe mich damals für mehrere Berufe beworben, vom Mediengestalter bis zum Elektroniker für Betriebs-und Anlagentechnik. An deiner Stelle würde ich mir zuerst einmal eine Auflistung erstellen, wo deine Talente und Fähigkeiten liegen und dann gezielt nach Ausbildungen suchen, die deinen Fähigkeiten entsprechen. Viele Betriebe bieten außerdem Praktikas an, wo du einen kleinen Einblick in den jeweiligen Beruf erhalten kannst und herausfinden kannst, ob der Beruf dir liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76743.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung