Würfelpoker spielen - welche Regeln gibt es?

vom 01.06.2011, 22:30 Uhr

Ich habe ein altes Würfelset gefunden, dass wohl zum Spielen von Würfelpoker gedient hat. Nun wollte ich mir aus dem Internet mal die Regeln für diese Abwandlung des Pokers heraussuchen, aber anscheinend gibt es unzählige Variationen des Würfelspiels, sodass ich jetzt gar nicht mehr durchblicke.

Welche Variante des Würfelpokers ist die Gebräuchlichste? Gibt es grundlegende Unterschiede im Spielablauf zwischen den verschiedenen Regelvarianten? Oder verstehe ich alles, wenn ich nur eine Variante gut kann? Ist es üblicher, Würfelpoker mit offenen oder verdeckten Würfeln zu spielen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt für jede Person 2 Würfel. In der Mitte sind 5 Würfel und dazu 1 Würfelbecher pro Person ( Pflicht).
Das Spiel beginnt in dem der Dealer 2 Würfel in einen Würfelbecher nimmt, schüttelt und tut diese Würfel vor den Spieler(natürlich verdeckt). Das macht er halt mit jedem Spieler einmal durch, so dass jeder vor sich 2 Würfel (verdeckt) hat.

Dann darf jeder auf seine Würfel gucken (natürlich ohne, dass der Gegner es sieht). Dann darf man wie im Poker, American Poker usw. bieten,wetten,erhöhen bis jeder "checkt". Jetzt schüttelt der Dealer 3 Würfel für jedermann sichtbar auf den Spieltisch. Nun hat man sozusagen mit seinen eigenen 2 Würfeln ein sogenanntes "Blatt". Nach dieser Runde, darf man wie zu Beginn, wieder wetten,bieten,erhöhen. Erneut bis jeder "checkt".

Diesmal würfelt der Dealer nur ein Würfel, den er offen zeigt, so dass auf dem Tisch 4 offene Würfel stehen, womit der Spieler sich ein kombiniertes "Blatt" aus 5 von den 6 Würfeln (4 Tisch + 2 eigene) bilden kann. Die Kombinationen erkläre ich gleich. Nach der Runde darf man wiezuvor wieder wetten,erhöhen bis jeder "checkt". So, als leztes öffnet bzw schüttelt der Dealer noch einen Würfel, so dass auf dem Tisch 5 Würfel offen für jedermann liegen.

Wenn man jetzt zu Ende gewettet hat, öffnen die verbliebenen Spieler ihre Deckel und der Spieler mit der besten Kombination gewinnt. Man kann aus den 7 Würfel 5(!) belibige Würfel-Kombination bilden.

Die Kombinationen sind diese: (oben beste - unten schlechteste)

Fünf gleiche z.B 6 6 6 6 6 6
Große Straße: z.B 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6
Kleine Straße: z.B 1-2-3-4, 2-3-4-5, 3-4-5-6
Full House: Ein Dreierpasch und ein Zweierpasch
Viererpasch: Vier gleiche Würfel
Dreierpasch: Drei gleiche Würfel

Wenn man nichts hat - weder Paar noch Straße - [sehr unwahrscheinlich] entscheidet wer die höchste Würfelzahl hat (6). Am Ende gewinnt der der durch das beste Wetten, alle Chips von den Gegnern "abknöpft".

» Emre50 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^