Duden online: kostenlos

vom 05.06.2011, 13:01 Uhr

Auf duden.de kann man jetzt kostenlos Texte und Wörter durch deren Online-Grammatik und -Rechtschreibprüfung testen lassen. Früher hatte Duden für diesen Service Geld verlangt. Dadurch sind viele Benutzer zu Alternativen umgestiegen. Ich denke jeder Mensch kennt den Duden und ich finde es sehr gut, dass dieser Service kostenlos ist.

Da er auch die Grammatik von Sätzen testet, denke ich der Tipp ist für alle hier sehr sinnvoll. Leider gibt es noch kein Firefox Plugin oder Ähnliches. Zumindest habe ich keins gefunden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Danke für den Tipp - kannte ich noch gar nicht. Daraufhin habe ich mal meine aktuelle Arbeit reinkopiert, musste aber feststellen, dass er gerade einmal 2 Absätze korrigiert, danach wird abgeschnitten. Ganz so kostenlos wollen die das anscheinend nicht anbieten.

Aber mal ehrlich: Braucht man das wirklich? Ich habe noch nie im Leben das Bedürfnis gespürt einen deutschen Satz auf grammatikalische Korrektheit überprüfen zu lassen. Rechtschreibung kann ich nachvollziehen, aber dafür kann man auch auf den "normalen" Duden zurückgreifen. Zumal ist Grammatikkorrektur definitiv nicht fehlerfrei.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Duden Korrektor gibt es schon einige Zeit lang kostenlos. Aktuell hat Duden den Korrektor optisch verbessert und auch an der Korrektur meine ich auch Verbesserungen gesehen zu haben. Aber die Duden Rechtschreibprüfung, die online zur Verfügung steht, ist kein kompletter Ersatz für die Prüfung von Texten. Da sollte man sich noch einen zweiten Korrektor holen, mit Word die Fehler ausbessern oder auf seine allgemeinen Rechtschreibkenntnisse vertraut machen. Der Korrektor hat zwar keine Begrenzung, was die Anzahl von Zeichen oder Wörtern angeht, aber man muss darauf achten, dass Duden manchmal auch Fehler bei der Korrektur macht und man nicht komfortabel lange Texte korrigieren kann. Dafür müsste man dann wiederum den Text aufteilen. Ansonsten ist der Duden online Korrektor ein guter Rechtschreib- und Grammatik Korrektor, den ich nur empfehlen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Einschränkungen sind doch zu stark, als das man dieses Produkt in der kostenlosen Version nutzen könnte. Ich habe gerade mal einen Text überprüft, der einen wirklich haarsträubenden Grammatikfehler enthielt. Ein Problem ist wirklich die nicht wirklich funktionierende Grammatikprüfung, oder wird die nach dem ersten gefundenen Fehler abgebrochen? Für einzelne Sätze ist das sicher ganz nett, aber für größere Texte nicht praktikabel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Ein Problem ist wirklich die nicht wirklich funktionierende Grammatikprüfung, oder wird die nach dem ersten gefundenen Fehler abgebrochen? Für einzelne Sätze ist das sicher ganz nett, aber für größere Texte nicht praktikabel.


Nein, die Prüfung sollte weitergehen und nicht abbrechen. Die fehlerhafte Grammatikprüfung wird in der kostenpflichtigen Version auch 100%ig keine einwandfreie Korrektur liefern. Das ist technisch (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht möglich. Das was das Skript auf duden.de "kann", sollte auch ein Deutscher problemlos schaffen.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Testfall war es ein so eindeutige fehlerhafte Deklination, die nicht mal irgendwelchen Unregelmäßigkeiten geschuldet war. Das ließ mich eben vermuten, dass nur eine bestimmte Zahl von Fehlern entdeckt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^