Bestätigungsmails

vom 03.06.2011, 21:37 Uhr

Heute ist mir eine Frage zu einer Sache, die wir dauernd nutzen, in den Sinn gekommen. Dabei meine ich Bestätigungs-Emails. Auf fast jeder Seite bekommt man eine solche zugeschickt, um seine Daten zu verifizieren und es kommt uns komplett normal vor, weil es so alltäglich ist.

Nun ist meine Frage, warum es so etwas gibt. Hat das was mit Gesetzen zu tun oder ist es quasi reine Nettigkeit des Anbieters und was für einen Sinn haben diese Mail überhaupt. Ich meine, wenn ich auf einen Registrieren-Button drücke und AGB's akzeptiere bestätige ich ja auch schon meine Mitgliedschaft, oder?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon mal daran gedacht, dass ich mich ohne diese Bestätigungsmails auf irgendwelchen unseriösen Seiten anmelden könnte mit der E-Mail Adresse von irgendwem, den ich nicht mag oder nicht kenne? Wie würde dir das denn gefallen, wenn jemand an deine E-Mail Adresse gelangt und sich überall damit anmeldet und du dafür die Kosten tragen musst?

Um solchen Sachen vorzubeugen, muss man die Registrierung bestätigen, denn wenn jemand das Passwort für deine E-Mail Adresse hat, dann bist du selbst Schuld und der Mensch kann damit tun und lassen, was er gerade will. Ansonsten kannst du nämlich die Registrierung noch rückgängig machen, wenn du dich nirgendwo registriert hast.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich haben die Bestätigungs-E-Mails einen tieferen Zweck, wenn auch keinen gesetzlich bindenden: Sie signalisieren dir, dass die Anmeldung einwandfrei abgelaufen ist. Der Weg von deinem Browser zum Server des Betreibers kann recht lange sein und da können Datenpakete auch einmal (oder mehrmals) verloren gehen.

Wenn du keine Bestätigungs-E-Mail bekämst, würdest du nie sicher wissen, ob die Anfrage nun angekommen ist oder nicht. Erst letztens hatte ich den Fall, als ich eine Supportmeldung an meinen Notebookhersteller geschickt habe, dann aber keine Eingangsbestätigung bekam. Dies war für mich sehr unangenehm, da ich nicht wusste, ob meine Anfrage auch per E-Mail ankam.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt ja auch sehr viele Seiten, die kostenpflichtig sind. Wenn man sich dort registriert, bekommt man immer diese Bestätigungs-Mails. Zugegeben, mich nerven sie auch vollkommen und in vielen Fällen halte ich diese einfach für total unnötig. Aber würde es diese nicht geben, dann könnte doch jeder bei der Registrierung eine falsche Email-Adresse angeben (Ob bewusst oder unbewusst spielt dabei auch nochmal einen Unterschied).

Zum Beispiel könnten so Rechnungen, die nicht an mich adressiert sind, in meinem Email-Postfach landen, nur weil sich jemand anders mit meiner Email-Adresse irgendwo registriert hat. Habe ich aber aus versehen selbst eine falsche Email-Adresse irgendwo angegeben, dann kann ich sicher sein, dass mein Konto nicht aktiviert wird, da das Passwort noch immer bei mir vorliegt. So kann mit meinen Daten kein Unfug getrieben werden und ich bin auf der sicheren Seite. Sinn macht das alles also schon.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bestätigungemails dienen in erster Linie dazu, dich zu nötigen deine richtige E-Mail Adresse anzugeben, um die Registrierung abzuschließen. Du kannst ja auch irgendeine Fake E-Mail Adresse angeben, jedoch schieben dir fast alle Seiten hier einen Riegel vor. Also gibt man seine richtige E-Mail Adresse an, die Folge ist meistens ein vollgespamtes E-Mail Postfach. Du kannst außerdem damit rechnen, dass deine E-Mail Adresse immer weiter gereicht wird und immer mehr Firmen dir E-Mails mit ihren tollen "Angeboten" senden. Es empfiehlt sich also eine extra E-Mail Adresse speziell für Registrierungen zu haben.

Benutzeravatar

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »


Man bekommt von vielen Seiten bei denen man einen Account hat ständig Emails. Wie von Facebook oder Talkteria beispielsweise , bekommst du für jede Antwort auf dein Thema oder jedes für jedes Kommentar unter deinem Foto bei Facebook eine Email. Stell dir doch einmal vor jeder könnte einfach irgendeine Email benutzen und wäre dann angemeldet. Dann könnte ich von irgendeiner fremden Person die Email angeben und er würde von dieser Seite total zu gespamt werden.

Ich denke die Internetseiten sind rechtlich dazu verpflichtet, dass der Benutzer erst seine Emailadresse verifiziert bevor sie ihm Emails zuschicken dürfen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^