Fitnessübungen für die Busreise

vom 03.06.2011, 23:42 Uhr

Ich habe morgen eine anstrengende, rund 20-stündige Reise mit dem Autobus vor mir. Die meiste Zeit sitzt man sich da ja nur die Beine in den Bauch, und man neigt eher dazu, sich die Süßigkeiten und Fettmacher hinein zuschlagen. Das ist sicherlich unvermeidlich und gehört zu Urlauben und Ausflügen eben auch mal dazu.

Jedoch ist es doch dann vielleicht eine Alternative, trotzdem auch im Bus fit zubleiben. Kennt jemand irgendwelche Workouts oder Übungen, die man auch schnell und einfach im Bus oder in den Rastpausen machen kann, also ohne zusätzliche Ausrüstung und ohne viel Platz?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In den Rastpausen solltest Du auf jeden Fall immer ein paar Meter umhergehen und Dich recken und strecken, vielleicht auch ein paar Rumpfübungen machen, die Beine und Arme lockern und so etwas. Das mache ich auch immer wieder nach langen Autofahrten oder bei Pausen bei einer Autofahrt. Dadurch werde ich wieder etwas beweglicher und kann mich besser konzentrieren.

Im Bus selbst kann ich Dir nur empfehlen, dass Du vielleicht mal im Gang umherläufst oder Deine Beine immer mal anders lagerst. Mit den Füssen kannst Du ja hin und wieder auch Übungen machen. Allein die Zehe einzuknicken und wieder zu lockern würde beispielsweise helfen.

Süssigkeiten und fettige Nahrungsmittel müssen ja nun nicht sein. Das geht auch alles etwas gesünder und ich würde vielleicht eine kleine Ration an Keksen und Müsliriegel mitnehmen, dann etwas Obst wie Äpfel und vor allem ausreichend Flüssigkeit. Damit haben Dickmacher keine Chance und Du wirst auch merken, dass Du bei einem grösseren Verzicht auf Süssigkeiten und Co fitter bist als wenn Du nun diese Sachen zu Dir nehmen würdest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Pack dir ein Springseil ein! Auf so langen Fahrten werden von den Busunternehmen ja oft Pausen gemacht, die so 15 Minuten lang sind, damit man mal auf die Toilette kann (die sind in Reisebussen oft abgesperrt). Ein Springseil nimmt kaum Platz in der Reisetasche oder im Rucksack weg und du kannst in der Rastpause einige Minuten Seilspringen (je länger desto besser, aber 7 Minuten am Stück Seilspringen sind auch ziemlich anstrengend und dann hättest du noch 7 Minuten um auf die Toilette zu gehen). Platz wirst du ja auf einem Rastplatz genug haben und Seilspringen ist sehr effektiv.

Im Bus selber kannst du auch einiges machen. Du kannst Zehen und Beine immer mal wieder strecken und wieder anziehen, die Pobacken zusammen kneifen und dann 30 Sekunden halten und wieder loslassen oder beispielsweise Schultern kreisen. Wenn du einen Gyrotwister hast, dann nimm den mit, denn damit kannst du Übungen für die Handgelenke machen. Auch ein kleiner Ball oder Tennisball, den du in die Hand nimmst und die dann doll zusammen drückst kann sehr gut sein auf so einer langen Fahrt. Aufstehen und umherlaufen ist wohl nicht so eine tolle Idee, wenn man gerade auf der Autobahn fährt und wird sicherlich vom Busfahrer unterbunden werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Beim Sitzen kann man leider nicht viel Sport treiben, außer vllt ein bisschen Denksport (Gehirn-Jogging usw.), aber die wichtigste Bewegung in einer langen Reise muss in den Rastpausen sein. Ich habe schon Erfahrung damit gemacht, weil ich schon 3 mal mit dem Auto n meinen Urlaub gefahren bin. 2 mal Spanien, 1 mal Türkei für die, die es wissen wollten :P

Aber ich schweife ab, in den Rastpausen auf jeden Fall an die frische Luft und erst mal auf der Toilette frisch machen (Gesicht waschen, Zähne putzen, evtl. Rasieren) und ich empfehle ein paar Dehn- und Streckübungen oder sogar ein gegebenenfalls ein bisschen spazieren beziehungsweise joggen gehen wenn genug Zeit gegeben ist für die Rastpausen.

» Emre50 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^