Haltung von ungewöhnlichen Tieren

vom 27.03.2009, 12:43 Uhr

Hallo!

Mein Vermieter hat ein großes Gehege mit Damm-wild. Es laufen dort Rehe, Hirsche und kleine Kitze rum. Wir haben das Gehege direkt hinter dem Haus und können von der Terrasse aus, die Rehe sehr schön sehen und beobachten. Das Gehege was sie haben, ist wirklich sehr groß und schön. Nun wurden wir auch schon einige Male gefragt, was denn unser Vermieter mit den ganzen Rehen machen würde. Die Leute schauen dann ganz ungläubig, wenn man sagt, dass er sie als reines Hobby hält und einfach Spaß daran hat. Gut, ab und zu wird auch mal eins der Rehe geschlachtet. Aber das kommt selten vor und wenn es zu viele Rehe werden, dann verkauft unser Vermieter ein paar davon.

Manche Leute verstehen anscheind nicht, dass man Tiere auch einfach aus Liebe zu ihnen, halten kann. Da denke ich, dass die Leute noch auf dem Stand von früher sind, dass Tiere nur wegen einem bestimmten Nutzen gehalten wurden. Kennt ihr auch so einen Fall, wo man ungläubig geschaut hat, weil jemand einfach so ungewöhnliche Tiere hält?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, die meisten Menschen halten Tiere aus Liebe, werden aber neugierig beäugt, wenn es kein normales Tier ist. Als die kleinen Mini-Hausschweine aufkamen, gab es ja auch Diskussionen. Andere halten sich vielleicht Krokodile oder haben im Garten ein Gehege für verschiedene Eichhörnchenarten.

Diese Tiere fallen halt aus den Rahmen des Gewöhnlichen, aber solange die Tiere artgerecht gehalten werden und keine Gefahr und/oder Belästigung dastellen, sollte das auch kein Problem sein. Ich hätte auch nichts dagegen in einer Wohnung zu wohnen, wo der Eigentümer Rehe hält.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow, das mit den Rehen finde ich auch toll! Ist ja richtig idyllisch! Bei mir kommen immer Kommentare, wenn ich erzähle, dass ich sechs Meerschweinchen (früher waren es acht) habe - es ist also manchmal nicht nur die Ungewöhnlichkeit, sondern auch die Menge. :D

Naja, wenn dein Vermieter die Tiere schlachtet und verkauft, dann hält er sie ja nicht nur ganz aus Liebe zum Tier. Meine Oma versteht z. B. nicht, warum ich ein nicht essbares Tier in einer solchen Anzahl halte. Hasen fände sie viel besser, da könnte man auch ab und zu einen Braten machen.

Mittlerweile sind ja hierzulande auch Exoten wie verschiedene Schlangenarten, Spinnen, Streifenhörnchen, etc. total normal geworden. Es ist wirklich lustig, dass man heutzutage schon ein heimisches Wildtier halten muss, dass man auffällt. :lol:

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ungewöhnliche Tiere sind das nicht, aber ein Verwandter von mir der auf einem Bauernhof lebt, hat dort eine ganze Halle voller Hasen. Die Hasen haben alle Käfige in denen sie zu zweit oder einzeln gehalten werden, die Käfige sind sehr groß und liebevoll eingereichtet. Bei gutem Wetter werden die Käfige geöffnet, dann können die Tiere durch eine kleine Klappe aus der Halle nach draußen und können sich auf einer großen Wiese im Klee vergnügen. Im Winter werden die Käfige in der Halle manchmal geöffnet und der Boden mit Heu und Stroh ausgelegt, das Futter wird dort verteilt, so dass die Hasen dort Auslauf haben.

Da es sich eben um einen Bauernhof handelt und mein Onkel dort unter anderem auch Pute, Gänse, Hühner und Truthähne hält, sind die meisten Menschen recht erstaunt darüber zu erfahren, dass die Hasen nicht geschlachtet werden und nicht zum Essen da sind. Gut, ein- oder zweimal im Jahr wird vielleicht doch mal eines der Tiere geopfert, allerdings ist dass dann eher eine Ausnahme und das betont mein Onkel auch immer wieder.

Das Gehege mit den Rehen finde ich ehrlich gesagt eine wunderschöne Idee, sowas habe ich noch nie gehört und würde ich gerne sehen. das Gehege muss doch sicher recht groß sein, da solche Tiere auch viel Freiraum brauchen oder? ich selbst wohne in einer eher ländlichen Gegend, auf der anderen Straßenseite gibt es einen Wald und an schönen Sommertagen sehe ich hier auch manchmal Rehe daherlaufen oder sogar einige, die auf der Wiese liegen und schlummern oder spielen.

Ich selbst will später mal einen Nasenbären haben. Ich finde diese Tierchen unheimlich putzig und ihre Haltung ist auch nicht aufwendiger, als die eines Hundes oder einer Katze. Zudem sind sie auch sehr neugierig aber friedliebend, ich kann mir gut vorstellen, ein solches Tierchen bei mir zu Hause zu haben und werde das später auf jeden Fall mal machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass Rehe keine ungewöhnlichen Tiere sind. Wenn man im Wald still und leise auf einem Hochsitz sitzt, dann kann man sogar öfters noch welche beobachten und das nicht gerade selten. Rehe gibt es in den meisten Wäldern von Deutschland mehr als genug. Es ist eher sonderbar, dass der Vermieter von dir sich die Tiere privat hält.

Die meisten Tiere werden ja doch eher von einer öffentlichen Gemein oder Verein oder sogar von der Stadt gehalten. Ich finde es gut, dass er so was macht. Schließlich werden die Rehe dadurch geschützt und er hat ein paar schöne und sehr lieb Tiere zum beobachten. Ich finde es auch gut, dass er sie nicht nur hält, weil er sie essen will.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Rehe finde ich jetzt weder ungewöhnlich, noch sind sie sonderlich exotisch. Und ob jemand sich solche Tiere aus Spaß an der Freude hält oder weil er sie schlachten will - jedem wie er möchte. Wobei man sich immer darüber streiten kann, was gewöhnlich ist und was nicht.

Wenn jemand zwei Hasen hält finde ich das normal, hält sich jemand 100 Hasen finde ich das schon wieder nicht mehr normal, sondern ungewöhnlich. Und exotische Tiere sind in meinen Augen dann eher Schlangen und Spinnen. Wenn man den Platz und die Zeit und das Geld für Rehe und Hirsche hat, dann bitte und das ist dann auch weniger ungewöhnlich. Bietet sich geradezu ja an, wenn man zum Beispiel am Wald wohnt.

Größere Tiere, die man in unseren Breitengraden nicht oft sieht sind auch recht interessant. Hält jemand Zebras oder sowas - das ist dann durchaus ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^