Beratung Notebookkauf

vom 03.06.2011, 22:04 Uhr

Ich bin mir noch immer nicht sicher, welches Notebook ich mir zulegen möchte. Bei meiner Suche bin ich auf 3 Top-Modelle gestoßen: einmal das Asus A52JV-SX030V, dann das Lenove IdeaPad Y560 M29BMGE und schließlich noch das Acer Aspire 5742g-484G50Mnkk. Ich finde diese Notebooks eigentlich alle sehr gut, und deshalb möchte ich mir gern noch ein paar Meinungen einholen.

Zunächst einmal zum Asus: Eindeutig dafür sprechen die GT540M Grafikkarte und die recht guten Lautsprecher. Außerdem bietet Asus mit dem Pick up & Return Service eine top Leistung an. Der Prozessor (Intel i3-380M) ist meiner Meinung nach nicht schlecht, auch wenn mir das Acer mehr bieten kann. Als Nachteil kann kann ich eigentlich nur den etwas klein geratenen Festplattenspeicher (320 GB) nennen, vielleicht könnt ihr mir da aber noch mehr verraten.

Nun zum Lenovo: Die Grafik ist mit einer ATI HD5730 auch hier nicht schlecht, wenn auch vielleicht nicht so gut wie die von Asus und Acer. Die große Festplatte ist mit 750 GBein Punkt, der für das Notebook spricht. Der Prozessor ist der gleiche wie beim Asus, also nicht ganz schlecht. Über die Lautsprecher kann ich nichts sagen, da ich keine Tests gefunden habe. Nachteile belaufen sich hier auf den nicht so gut erweiterbaren Arbeitsspeicher, da beide Slots belegt sind. Außerdem ist der fehlende Zifferblock ein Manko, dass ich aber durchaus hinnehmen könnte.

Das Acer-Notebook zeichnet sich durch seine hervorragenden technischen Eigenschaften aus. Intel i5-480M Prozessor und GeForce GT540M sind durchaus beachtenswert für ein 500€-Notebook. Die 500GB-Festplatte ist auch ausreichend. Linux macht das Notebook billig. Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich Windows 7 zuhause habe. Die Verarbeitung ist nicht gerade die beste, davon konnte ich mich selbst überzeugen, jedoch ist es auch nicht direkt schlecht. Außerdem sind die Lautsprecher ziemlich schlecht. Wie das Lenovo-Notebook bietet auch Acer nur die Bring-In-Garantie, also eindeutig schlechter als Asus.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen Überblick über die Notebooks und könnt mich vielleicht beraten, welches ich nehmen sollte. Oder gibt es vielleicht noch weitere so günstige Angebote?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast jetzt schön die Vor- und Nachteile der Notebooks aufgezählt, aber wie sollen wir dich beraten? Wir wissen ja gar nicht, was du suchst, wofür das das Notebook verwenden möchtest und wo deine Prioritäten liegen. Dazu solltest du vielleicht noch etwas schreiben.

Wie wichtig ist dir zum Beispiel der "Pick up & Return Service"? In der Regel passiert ja selten etwas, dass man solch einen Service in Anspruch nehmen muss. Bei mir ist zum Beispiel noch nie etwas kaputt gegangen. Ist dir das wichtiger als ein leistungsfähigerer PC? Wie sind es mit Mobilitätsgesichtspunkten aus? Trägst du ihn viel mit dir rum? Muss er besonders leicht sein?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun also ich nutze das Notebook vorwiegend stationär, somit spielt das Gewicht keine allzu große Rolle und die Akkulaufzeiten reichen eigentlich zu. Da ich das Notebook auch zum Spielen nutzen möchte ist mir eine annehmbare Grafik wichtig. Der Asus-Service ist nur ein schöner Zusatz ;). Außerdem habe ich mir von Asus nur gutes berichten lassen, und da ich das Notebook jetzt für 450€ gefunden habe gefällt es mir schon am meisten.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^