Kontakt mit dem Unterbewusstsein aufnehmen

vom 04.06.2011, 10:06 Uhr

Was sind effiziente Wege, mit seinem eigenen Unterbewusstsein zu kommunizieren? Ich denke, da kommen Meditation und luzides Träumen in Frage. Bei der Meditation schaltet sich leider die Logik ein, und beim luziden Träumen scheint man meistens eher auf Teilaspekte oder Verkörperungen von Problemen zu treffen, nicht aber auf das Unterbewusstsein als Ganzes. Welche andere Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem Unterbewusstsein als Ganzes gibt es? Oder muss ich meine Fähigkeit zum luziden Träumen verbessern?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Unbewusste ist gerade dadurch gekennzeichnet, dass es dem Menschen nicht zugänglich ist. Eine sprichwörtliche "Kommunikation" setzt ferner voraus, dass es sich beim Unterbewussten um eine "andere" Person handelt, mit der ein Zwiegespräch möglich ist. Auch das sollte zu verneinen sein.

Eine "Kontaktaufnahme", wie du sie hier beschreibst ist in meinen Augen nicht möglich; du schreibst dem Unterbewussten etwas zu, das es nicht ist und kommst damit zur falschen Schlussfolgerung.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »


Mit dem Unterbewusstsein kann man definitiv Kontakt aufnehmen, und es gibt auch Wege es zu beeinflussen. Mir geht es aber nur darum, das erste zu erlernen. Das Unterbewusstsein antwortet auch auf seine eigene Weise wie z.B. in Veränderung der Traumwelt oder Gefühlen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beeinflussung kann ich mir zweifellos vorstellen. Aber die von dir geschilderte Kontaktaufnahme erscheint mir doch relativ unwarscheinlich; lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hast du denn Quellen, vorzugsweise wissenschaftlicher Natur, die eine solche Kontaktaufnahme dokumentieren?

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »



Bei Klartraum gibt es einige Studien und du kannst in Foren zum Luziden Träumen auch näheres lesen. Ich habe mich nie für wissenschaftliche Beweise interessiert, da ich seit Kindheit (halb) luzide träume. Spätestens wenn du im Alptraum ein Monster fragst, was es darstellt und was man zur Problemlösung tun kann, hast du keine Zweifel mehr, dass das Unterbewusstsein angesprochen werden kann, wenn es funktioniert. Die in Wirklichkeit umgesetzte Lösung hat übrigens wochenlange Alpträume beendet.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kunst des Träumens ist aber kein Kontakt zum Unterbewusstsein, denn mit seinem Unterbewusstsein kann man nicht kommunizieren. Ich glaube, du hast da einfach was in den falschen Hals bekommen, denn das Unterbewusstsein, ist einfach ein Teil unserer Psyche der angeboren ist und zu dem unter anderem einfach Triebe und Instinkte gehören, dass ist kein Teil B unseres Ichs, mit dem du reden kannst. Mittels Hypnose kommt man vielleicht auf verdrängte und vergessene Ereignisse im Unterbewusstsein und Träume sind auch nichts anderes als das Ergebnis unseres Unterbewusstseins und kein Kontakt damit.

Luizide Träume sind nichts anderes als Träume, die wir selbst steuern und denen wir uns bewusst sein, diese Träume kann und hat an sich jeder Mensch, auch wenn eine sich darüber nicht im Klaren sind, aber während bestimmter Schlafphasen können sei bei jedem von uns auftreten. Dadurch das du deine Träume kontrollierst kannst du also so gesehen Techniken entwickeln Albträume abzuwehren und zu verhindern. Dein Monster ist leider kein Kontakt zum Unterbewusstsein, sondern nur eine Vertiefung deiner Selbst, indem man durch luizide Träume tiefer ins Unterbewusstsein sinkt, kann man sich bestimmter Zustände und Probleme bewusst werden und sie somit bekämpfen. Als Kontakt kann man das aber nicht bezeichnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^