Gesichtstransplantationen - Geht das?

vom 02.06.2011, 22:42 Uhr

Jetzt gerade läuft auf Sat1 der Film "Im Körper des Feindes" mit den Schauspielern Nicolas Cage und John Travolta. Die beiden Schauspieler sind in diesem Film Erzfeinde. Der eine ist ein Top-Terrorist, der andere ein Agent, der es im Verlaufe des Films geschafft hat, den anderen zu töten. Was er jedoch nicht wusste - Der Terrorist (Nicolas Cage) ist im Besitz einer Biologischen/Chemischen Waffe, die auf eine Stadt losgelassen werden sollte. Im Film hat der Terrorist einen Bruder, der lebend geschnappt wurde. Man versucht jetzt aus ihm herauszubekommen, wo sich diese tödliche Waffe befindet.

Da der Bruder aber mit niemandem darüber reden würde, als mit seinem Bruder selbst - Der nun aber eben tot ist - muss irgendwie zum reden gebracht werden. Im Film werden hierbei die Gesichter der beiden Protagonisten jeweils auf den anderen Körper transplantiert. Die Operation dafür wurde gerade auf ziemlich ekeliger Art und Weise gezeigt, dabei wurden die Gesichter komplett entfernt und ausgetauscht.

Ich habe zwar schon oft gehört, dass man fremde Organe und ähnliches auf einen/in einen fremden Körper einsetzen kann, aber ein Gesicht? Geht eine solche Gesichtstransplantation auch in der Wirklichkeit oder handelt es sich bei dieser Szene um einen schlechten Hollywood-Fake? Wird Haut etwa vom Körper nicht abgestoßen, wie bei vielen anderen Organen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja es gibt Gesichtstransplantationen. Vor einiger Zeit war auch eine Solche sehr populär in den Medien. Man hat einer Frau mit einem vollständigen zerstörten Gesicht hat man ein komplettes Gesicht transplantiert. Einen ähnlichen Fall gab es in Texas, wo Ärzte einem Mann mit einem durch einen Stromschlag zerstörten Gesicht, ein neues Antlitz gegeben haben.

Ich denke natürlich auch, dass das transplantierte Gesicht auch abgestoßen werden kann. Bei dem einen Fall hat der Patient gesagt, dass er wahrscheinlich sein Leben lang Medikamente nehmen müsste, aufgrund der Abstoßungsgefahr, er aber sehr glücklich sei, dass er endlich wieder aussehen würde, wie ein Mensch.

Natürlich ist in Filmen wie "Im Körper des Feindes" immer High-Tec mit im Spiel. Jedoch ist diese Operation nicht unmöglich, vielleicht nicht mit den Methoden aus den Filmen, aber mit komplizierter Chirurgie funktioniert es. Zwar nicht so perfekt wie im Film, aber die Menschen sehen wieder aus wie Menschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, das geht. Man kann das Gesicht genauso transplantieren, wie man auch Ohren und Hände von einem Toten transplantieren kann. Nur sieht man dann nicht genauso aus wie der Tote, sondern das Gesicht ist eben wieder vorhanden. Das wird bei Verätzungen oder Verbrennungen gemacht, wo die Knorpelmasse und die Muskelmasse schon mit verbrannt ist.

Es war doch auch schon oft in der Presse "Leben mit dem Gesicht eines Toten" hieß es da und eine Frau hat ein Gesicht bekommen von einem Menschen, der einen Organspendeausweis hat. Sie sah hinterher nicht aus wie der Mensch, der gestorben ist, aber auch nicht so, als wenn nie was passiert wäre. Wie im Hollywoodstreifen wird es bestimmt nicht sein. Ich habe den Film nicht gesehen.

Man würde aber niemals in der Realität einem lebendigen Menschen das Gesicht nehmen und es einem anderen Menschen geben, der wiederum sein Gesicht dem anderen gibt. Dazu ist es erstmal viel zu aufwendig und dann würde keiner der beiden Personen mehr hübsch aussehen. Narben und auch Verformungen sind dann auf jeden Fall da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann fast alles transplantieren. Jedoch gehört die Gesichtstransplantation nicht zu den Routineeingriffen, wie das bei anderen Transplantationen der Fall ist. Problematisch ist hauptsächlich, dass so viele Nerven und Gefäße im Gesicht langgehen und man später ja auch ein Gefühl im Gesicht haben will und die Mimik funktionieren soll. Belastend kann auch die äußerliche Typveränderung sein.

Bei vollständigen Gesichtstransplantationen hat man ja nun mal das Gesicht eines toten Spenders. Damit muss man sich auch erst einmal anfreunden. Was man wesentlich häufiger macht sind Teilverpflanzungen. Zum Beispiel bei Verbrennungen (partiell) im Gesicht kann man ja Haut (zB vom Oberschenkel) entnehmen und verpflanzen. Das betrifft dann aber wirklich nur kleine Hautstellen und kein ganzes Gesicht. Wie im Film funktioniert das aber nicht so einfach. Da steckt nicht nur ein langer Weg vorm Patienten, sondern auch eine Glanzleistung der Ärzte dahinter.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, es gibt solche Gesichtstransplantationen. In der Realität wurde so eine Transplantation auch schon einmal durchgeführt. Diese Operation wurde in Amerika schon einmal an einer Frau aufgeführt. Dieser Frau wurde nämlich von ihrem Mann mit einer Schrotflinte das Gesicht zertrümmert. Durch eine Transplantation wurden große Teile ihres Gesichts wieder hergestellt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^