Josef Blatter als FIFA-Chef wiedergewählt worden
Gestern kam die Bestätigung in den Medien, Josef Blatter, FIFA-Präsident, wurde wiedergewählt. Er hatte auch nach der Suspendierung seines arabischen Gegenkandidaten bin Hammam keinen Gegenkandidaten mehr. In den letzten Tagen waren viele Proteste und Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut geworden. Der einzige Fußballverband, der sich gegen eine Wiederwahl Blatters stark machte, war jedoch die Britische FA. Der ganze Korruptionsskandal ist sicherlich der Größte in der Geschichte des Fußball-Weltverbandes.
Glaubt ihr, die Vorwürfe gegen Blatter sind gerechtfertigt und findet ihr die Wiederwahl gerecht oder hätten sich noch andere Fußball-Verbände gegen ihn aufstemmen sollen?
Ich denke schon, dass die gesamte FIFA, nicht nur Blatter, korrupt ist bis zum geht nicht mehr. Die letzten Tage waren meines Erachtens nur die Bestätigung der letzten Jahre, die unter Blatters Führung regelrecht gelitten haben. Bisher hat die FIFA nichts Gescheites im Weltfußball auf die Beine bringen können, das wird sie auch in Zukunft nicht tun (können), solange dieselben Leute in der Führungsetage sitzen. Dass die FA dagegen protestiert, kann ich allzugut nachvollziehen.
Den Imageverlust, den die FIFA nun erlitten hat, wird man nicht so leicht aufholen können, ich gehe sogar davon aus, dass man jahrelang mit diesem "schwarzen Fleck" konfrontiert werden und jede noch so kleine Entscheidung seitens der FIFA mehrfach hinterfragt werden wird. Da ist die FIFA aber selbst Schuld.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass sich nicht nur vereinzelt Verbände gegen Blatter erheben, sondern dass viele, teils große Verbände ihm den Rücken kehren. Außer den asiatischen Verbänden, die nicht am Kongress teilgenommen haben (soweit ich weiss), waren soweit alle Verbände anwesend und haben Blatter in seinem Regime bestätigt. Vor allem die afrikanischen Verbände sind förmlich verrückt nach Blatter: Ich gehe mal stark davon aus, dass er jenen Verbänden leere Versprechungen gegeben hat, um ihre Stimmen zu sichern.
Naja die Frage ist doch, ob wirklich jemand denkt, dass dies nur ein Problem der FIFA sei. Überall wo Menschen am Werk sind und wichtige Entscheidungen zu treffen haben, wird es auch Leute geben, die versuchen werden diese Personen zu beeinflussen. Und da wohl die wenigsten über milliardenschwere Privatvermögen verfügen, wird man dann auch jemand finden, der zu einer netten kleinen Spende nicht nein sagen wird.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wissen, ob nicht auch große Verbände, die sich jetzt über die Vergabepraxen beschweren, nicht selber schon mal etwas nettes für die Exekutivmitglieder getan haben. Es ist ja nicht so, dass nur Katar über etwas Kleingeld verfügt, was man für solche Zwecke ausgeben kann. Die Vorwürfe sind ja nun nicht ganz neu, aber die Beschwerden haben sich bisher meistens ja doch arg in Grenzen gehalten. Da könnte man fast meinen, die Engländer sind nur sauer, weil sie überboten wurden.
Und Blatter ist halt ein Machtmensch. Er will unbedingt weiter Präsident bleiben und hat alles dafür getan, was in seiner Macht stand, ansonsten wären die ganzen Anschuldigungen sicherlich früher zur Sprache gekommen und nicht so perfekt pünktlich vor der Wahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162955.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege