Geldanlage in Kunst

vom 15.08.2010, 22:05 Uhr

Wenn ich mir oft so ansehe was für einen Haufen Geld man für echt hässliche Gemälde heute bekommt, dann wünsche ich mir dass meine Vorfahren da schlauer gewesen wären und die Bilder als sie billig waren gekauft haben. Aber es ist ja nicht zu spät dass man sich als Geldanlage für die Kunst entscheidet.

Aber in was sollte man investieren denn man kann das ja überhaupt nicht beurteilen ob etwas Kunst ist oder nur teurer Schrott. Oder meint ihr dass man sich da irgendwo schlau machen kann?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das nicht machen. Generell würde ich mir keine teuren Gemälde kaufen, weil es eigentlich fast wie mit den Aktien ist. Man kann Glück haben und dann verdient man sehr viel Geld und macht einen hohen Gewinn. Mit sehr viel Glück kann man durch eine einzige Aktie auch reich werden. Aber es ist auch die Wahrscheinlichkeit da, dass die Aktie total an Wert verliert und dass du nachher ein großes Verlustgeschäft machen kannst.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde auch davon abraten, vor Allem, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. An der Börse kauft man sich schließlich auch keine Aktien, die kaum einen Wert haben, ohne dass man davon etwas versteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit den Gemälden (oder Aktien) Gewinn machst, halte ich für äußerst gering.

Teure Gemälde würde ich mir auch nicht kaufen. Nur weil sie jetzt teuer sind, müssen sie in ein paar Jahren nicht unbedingt unbezahlbar sein. Zudem müsstest du diese Bilder je nach Wert noch versichern. Ob sich das einmal rentieren wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^