Neue Microsoft-Erfindung: Tastatur auf Tablet-Rückseite
So praktisch die Tablet-PCs wie das iPad sind, haben sie doch einen grundlegenden Nachteil: Sie besitzen keine physische Tastatur. Dieses Problem haben Entwickler von Microsoft zusammen mit Forschern der RWTH Aachen sowie der University of Toronto nun gelöst. Herausgekommen ist eine vollwertige physische Tastatur, die auf der Rückseite eines Tablet-PCs angebracht wird. Dazu wurde das normale QWERTY-Tastaturlayout genommen und in zwei Hälften geteilt. Diese Hälften wurden an die rechte und linke Seite verfrachtet und können beim beidhändigen Halten des Tablet-PCs so benutzt werden wie eine normale PC-Tastatur.
Jede Hand bedient die Tasten, die sie auch an normalen Tastaturen tippen würde, was den Prozess der Umgewöhnung extrem verkürze. Die Entwickler sprechen bei ersten Tests mit einem Prototyp von etwa 60 Minuten, die ein Anfänger mit der neuartigen Tastatur üben müsse, bevor er eine ähnliche Tippgeschwindigkeit entwickelt wie an einer normalen PC-Tastatur. Laut Microsoft soll diese neue Technologie, die auf Grund ihres simplen Aufbaus sehr kostengünstig zu realisieren ist, dazu führen, dass die Tablet-PCs eine höhere Akzeptanz erfahren. Bisher genutzte Techniken wären zu umständlich gewesen und hätten in Form von On-Screen-Tastaturen das Sichtfeld verkleinert. Wann allerdings die "RearType"-getaufte Technik den Weg in die Massenproduktion findet, ist leider noch offen.
Allerdings sollte man dafür annähernd blind schreiben können. Mein Mann zum Beispiel schreibt auf der herkömmlichen Tastatur noch immer nach dem "Such-System", da er einfach zu wenig schreibt. Für ihn wäre also eine Nutzung rein theoretisch unmöglich, denn er müsste das Tab immer umdrehen, um den richtigen Buchstaben anzuvisieren.
Für mich klingt es nach einer netten Lösung, ich tendiere aber noch immer zu kleinen Zusatz-Tastaturen oder einer Möglichkeit eine Tastatur zum Herausschieben zu konstruieren. Dafür müsste aber die Technik noch kleiner werden, damit der Platz für die Tastatur (wie bei den Schiebehandys N97 und Co) vorhanden ist.
Wieso soll den die Tastatur irgendwie geteilt sein um mit beiden Händen schreiben zu können? Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann brauche ich doch erst einmal eine Hand, mit der ich den Tablet überhaupt erst halten kann und dann bleibt doch nur noch eine weitere Hand, mit der ich schreiben kann. Mit dieser Hand kann ich aber nur die Hälfte der Tasten erreichen oder wie ist das denn gemeint? Selbst wenn ich das Gerät auf einen Tisch legen würde, würde mir das ja nichts bringen, da ich dann gar nicht mehr an die Tastatur heran kommen könnte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man auf eine solche kommen kann. Eine Tastatur am Tablet braucht man doch eigentlich kaum. Aber selbst wenn diese wirklich so notwendig erscheint, dann ist doch die Rückseite der falsche Platz. Auch wenn die Umgewöhnung schnell verlaufen soll, so ist es doch ein komisches Gefühl, wenn man die Hände auf der Rückseite nehmen muss um dort dann mehr oder weniger seitenverkehrt zu schreiben. Gerade wenn ich einmal eine Taste nicht finde, stelle ich es mir extrem nervend vor, wenn ich das Gerät erst einmal drehen muss um dann den Buchstaben oder das Zeichen zu suchen und dann wieder eine Drehung durchgeführt werden muss damit ich sehe ob es auch wirklich geklappt hat.
BrilleWilli hat geschrieben:Wieso soll den die Tastatur irgendwie geteilt sein um mit beiden Händen schreiben zu können? Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann brauche ich doch erst einmal eine Hand, mit der ich den Tablet überhaupt erst halten kann und dann bleibt doch nur noch eine weitere Hand, mit der ich schreiben kann. Mit dieser Hand kann ich aber nur die Hälfte der Tasten erreichen oder wie ist das denn gemeint? Selbst wenn ich das Gerät auf einen Tisch legen würde, würde mir das ja nichts bringen, da ich dann gar nicht mehr an die Tastatur heran kommen könnte.
Du hältst das Tablet mit beiden Händen fest, etwa, wie du ein Gamepad halten würdest. Die Daumen sind vorne auf dem Display, die restlichen Finger auf der Rückseite des Tablet-PCs. Das fände ich beispielsweise extrem praktisch, weil man den Tablet dann in beiden Händen halten kann und man trotzdem noch gut schreiben kann. Beim iPad habe ich mir eine solche geteilte Tastatur irgendwie gewünscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?