Wie Hornhaut an Füßen entfernen?

vom 07.03.2011, 20:17 Uhr

Ich habe an der Ferse und an den dicken Zehen ein wenig Hornhaut. Es ist nicht sehr viel, aber stören tut es mich schon. Ich creme meine Füße regelmäßig mit einer Fußsalbe ein, aber bekommen habe ich die Hornhaut im Laufe der Zeit dennoch.

Wie kann ich diese nun wieder entfernen? Ich merke beim längeren Baden oft, dass sich diese ein wenig aufweicht. Kann ich sie einfach mit einem Messer abkratzen? Können dabei eventuell irgendwelche Probleme auftreten, wenn ich die Hornhaut entferne?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher auch eher die Empfehlung gemacht, dass das Eincremen der Füße weder gegen Hornhaut hilft noch dieser vorbeugt. Egal was für eine Fußcreme man verwendet (auch wenn sie angeblich Hornhaut vorbeugen soll). Am Eincremen kann das also nicht liegen.

Du kannst diese Hornhaut mit einem Bimsstein oder mit einer Hornhaut-Feile abrubbeln. Beides erhälst du in Drogerie-Märkten wie beispielsweise Rossmann oder Budnikowski. Damit lässt sich die Hornhaut sehr gut entfernen, das muss man allerdings auch alle 2-3 Tage wiederholen, wenn man die Hornhaut wirklich los werden will.

Mit einem Messer würde ich an deiner Stelle die Hornhaut nicht entfernen. Dabei wäre mir die Gefahr einer Verletzung zu groß. Dann würde ich ja noch eher eine Schere nehmen und die Hornhaut damit weg schneiden. Mit einer Schere funktioniert das tatsächlich, allerdings sieht es optisch dann auffälliger aus als mit einer Hornhautfeile. Würde dir das also nur dann empfehlen, wenn du deine Füße nicht in der Öffentlichkeit zeigst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt Hornhautpflaster, diese tragen sich sehr angenehm und lösen die Hornhaut sanft ab. Ich selbst habe sie schon probiert und bin begeistert. Die Anwendung dauert aber um die 3 bis 4 Tage. Kaufen kannst du sie in gängigen Drogerie Märkten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn man sich die Füße regelmäßig eincremt, dann ist das schon mal sehr gut, allerdings beseitigt das die Hornhaut natürlich auch nicht. Wie du aber schon selbst gemerkt hat, weicht diese auf, wenn du deine Füße längere Zeit im Wasser hast. Das solltest du dann ausnutzen und die Hornhaut mit einem Schrubstein entfernen. Mit einem Messer würde ich das auch gar keinen Fall machen, denn da kann man sich schon mal leicht verschätzen und ein bisschen zuviel wegmachen und letztendlich hat man dann auch noch Wunde und raue Stellen an den Füßen. Wenn man einen feinen Schrubstein nimmt und damit die Hornhaut sachte entfernt, dann ist das an sich optimal. Die Füße sind danach schön glatt und nicht wund, ich finde es immer sehr wichtig, dass diese Schrubsteine eine feine Körnung haben, da es wirklich nicht besonders gut für die Haut ist, wenn man zu grob dran geht.

Und um vorzubeugen, dass ich übermäßig viel neue Hornhaut bildet und die Füße schön geschmeidig bleiben kann du dir die Füße danach auch mit einer speziellen Creme eincremen. Es gibt beispielsweise von Scholl sehr gute Produkte, die vorbeugend gegen Hornhaut wirken, das kann ich wirklich nur empfehlen. Alternativ gibt es übrigens auch Schubber gegen Hornhaut, die man im trockenen Zustand entfernen kann, also nicht erst im Wasser aufweichen muss. Diese Teile sind von einigen Herstellern auch nicht schlecht und geben einem die Möglichkeit die Hornhaut schonend zu entfernen, allerdings bevorzuge ich es, wenn die Hornhaut weich ist, denn dann kann man mehr und besser entfernen. Und wenn man das regelmäßig macht, dann bildet sich auch irgendwann keine mehr, die man dann mühsam entfernen müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe dieses Problem auch, aber ich habe diese Hornhaut lediglich an den Fersen meiner Füße. Ich creme meine Füße auch regelmäßig ein, aber es bringt auch bei mir nichts. Aber durch meine Mutter habe ich die Lösung gefunden: Es gibt spezielle harte Schwämme. Wenn man nach dem Baden die Hornhaut damit schrubbt, dann ist die Hornhaut vorher schön weich und durch diesen harten Schwamm bekommt man die Hornhaut schon weg. Diese Schwämme kann man, soweit ich weiß, in einer Apotheke kaufen.

Ich würde sie nicht mit einem Messer entfernen, weil ich der Meinung bin, dass es zu gefährlich ist. Ich denke, dass man sich damit sehr leicht schneiden kann und dass dies dann zu üblen Verletzungen führen kann. Aber möglich wäre es.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Entweder machst du ein Fußbad, oder du nimmst ein normales Bad für dich, um die Hornhaut aufzuweichen. Wenn sie nicht weich ist, dann geht sie relativ schlecht vom Fuß wieder weg. Ich nehme dann immer eine Hornhautfeile, da gibt es verschiedene Arten, gröbere und etwas feinere, bei mir genügt eine feine. Damit rubble ich dann die Hornhaut von den entsprechenden Stellen erstmal ausgiebig weg. Danach spüle ich die Füße ab und mache noch ein Fußpeeling hinterher, um auch die Hornhautreste weg zu bekommen, die ich beim ersten Durchgang nicht ganz weg bekommen habe. Zudem macht das auch die Haut am Fuß sehr geschmeidig.

Wenn ich dann erstmal alles an Hornhaut weg habe und das Gefühl habe, dass diese Stellen wieder schön zart sind, dann creme ich meine Füße noch schön mit einer Fußcreme ein. Ich habe da eine Serie, die ich immer zusammen verwende. Hier passen die Düfte zusammen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Natürlich kommt die Hornhaut mit der Zeit wieder, das ist ganz normal. Aber wenn du regelmäßig Fußpflege betreibst, dann ist es nie so schlimm, dass es dich stören könnte. Zudem fördert die Creme am Fuß auch die Pflege und die Hornhaut kommt nicht ganz so schnell wieder zurück.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, es gibt natürlich die altbewährten Methoden, wie z.b. die Hornhaut, mit einer Hornhautraspel oder einem Bimsstein zu entfernen, aber das finde ich persönlich nicht so toll, weil man es mehrmals wiederholen muss. Mein Opa hat seine Hornhaut immer mit einer Rasierklinge entfernt, aber das würde ich niemanden raten, denn es ist ja auch gefährlich, weil man sich sehr schnell verletzen kann.

Ich durfte letztens von Hansaplast eine Fußcreme testen und obwohl ich da sehr skeptisch war, muss ich sagen, das diese Creme die Füsse, bei mehrfacher anwendung schön weich gemacht hat. Die Hornhaut, die nun mal jeder ab und an mal hat, wird auch sehr weich und verschwindet auch. Also mit der Creme von Hansaplast, habe ich meine perfekte Fusscreme gefunden und seitdem auch weiche und zarte Füsse.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron