Große Blüten

vom 26.05.2011, 21:42 Uhr

Ich möchte einen Thread über Blumen eröffnen, und zwar über eine sehr große Blume. Zur Zeit sehe ich unten im Garten die Pfingstrosen blühen. Wunderschöne, große Exemplare. Sie verströmen einen starken Duft.

Aber noch größer als ihre voll erblühten Köpfe ist eine Blüte im Urwald von Sumatra: die Rafflesia Arnoldi. Genannt wurde sie nach ihren wissenschaftlichen Entdeckern Raffles und Arnold. Der Durchmesser der Blüte beträgt 1.30 Meter. Sie wiegt elf Kilo. Die Blüte ist purpurfarben mit weißen, aufliegenden Erhöhungen. Die Dicke der fleischigen Blütenblätter kann bis zu 2 Zentimeter betragen. Die Knospen können einen 50 Zentimeter großen Durchmesser haben. Wenn sie voll ausgewachsen ist, öffnet sich in der Mitte eine Öffnung, aus der ein penetranter AAsgeruch entsteigt. Schon nach fünf bis sieben Tagen welkt sie. Es handelt sich um die größte Blüte der Welt. Sie ist wunderschön anzusehen. Wie kann etwas so Schönes solch einen widerlichen Aasgeruch verbreiten?

Da lob ich mir doch die Pfingstrosen. Mögt ihr Pfingstrosen? Habt ihr vielleicht selbst welche im Garten? Pfingstrosen könntet ihr euch in die Vase stellen und der ganze Raum duftet danach. Eine Rafflesia Arnoldi könnt ihr euch nur als Bild an die Wand hängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im Vorgarten bei meinem Nochgatten stehen zwei Büsche Pfingstrosen. Diese hatten wir damals als sehr kleine Ableger von seinen Eltern bekommen und innerhalb weniger Jahre haben sie sich zu ordentlichen Büschen entwickelt. Die mussten dann immer zusammengebunden werden.

Demnächst werde ich wohl einen Garten übernehmen und auch dort sind Pfingstrosen. Die blühten neulich waren zwar noch geschlossen, aber es sah so aus, als wenn ich eine weiße und eine dunkelpinke Pflanze dort haben werde. Ich jedenfalls mag diese Pflanzen, aber belasse sie lieber im Garten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Pfingstrosen sind wirklich sehr schön anzusehen und duften wundervoll. Was deine Info zur größten Blüte angeht, muss ich dich aber leider enttäuschen. Der Titanwurz (z.b. im Bonner botanischen Garten) ist größer. sie ist 3 Meter hoch und bis zu 1,50 Meter breit - stinkt allerdings ebenfalls wie die von dir erwähnte Rafflesia Arnoldi furchtbar zum Himmel. Auch blüht sie nicht jedes Jahr. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Mandylein, ja, der Titanwurz ist auch solch ein stinkendes Ungeheuer. Er ist die größte Blume der Welt, während die Rafflesia Arnoldi die größte Blüte hat, die stengellos ist. Der Titanwurz wird ja sehr hoch.Beide sind in Indonesien zu Hause.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auch bei uns gibt es Blüten, die unangenehm riechen. Ein Beispiel ist die Blütendolde der Vogelbeere. Auch Birnenblüten riechen mitunter ganz fruchtbar. Der Aasgeruch zieht Insekten an, die die Blüte befruchten sollen. Die Blüten duften ja nicht für uns sondern weil sich die Pflanze fortpflanzen will. Sie will befruchtete Blüten haben und Samen bilden, die dann woanders keimen. Traurige Wahrheit, aber die Pfingstrose duftet leider nicht vordergründig für uns.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron