"Doom" als JavaScript-Spiel im Netz

vom 02.06.2011, 18:00 Uhr

Ein Nutzer der Programmierergemeinschaft des Entwicklers Mozilla hat eine Online-Demo des Spieleklassikers "Doom" veröffentlicht. Statt jedoch auf Flash oder andere Programmiersprachen setzt das Spiel im Browser auf JavaScript und HTML5. Herauskam ein 3D-Spiel, das sehr nahe am Original ist und einige Demo-Level des Spiels bietet. Vorausgesetzt wird natürlich ein aktueller Browser wie der Firefox 4, aber auch der Internet Explorer 9 und die aktuellste Version des Google Chrome sollen funktionieren.

Einen Manko hat das Spiel allerdings: So ist der Sound von PC zu PC sehr unterschiedlich, manche Spieler bekommen sogar nur sinnloses Kauderwelsch aus den Boxen. Auch die Performance des Spiels ist eher schlecht, aber für eine Grafikdemo für JavaScript doch sehr beeindruckend. Hier der Link zum Spiel.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem mit dem Sound kann ich bestätigen. Bei mir kommt nur ein Knistern aus den Lautsprechern. Ansonsten ist die Idee ganz nett. Es wäre ganz interessant zu wissen, ob das Spiel auf WebGL basiert. Weiß das jemand?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Doom" war eines der ersten Videospiele, die ich je gespielt habe. Ich habe das von dir verlinkte Spiel gerade ein mal getestet - Für ein JavaScript ist dies wirklich eine akzeptable Leistung, aber braucht man dies wirklich? Meiner Meinung nach kommt das Spiel leider trotzdem nicht ans Original heran, obwohl man sich sicherlich sehr viel Mühe gegeben hat. Ich glaube aber nicht, dass man sich diese Mühe hätte machen müssen.

Heute ist das Spiel "Doom" ja wohl schon mehrfach überholt, daher wüsste ich nicht, warum jemand, der dieses Spiel noch nicht kennt und es lieben gelernt hat, Interesse daran haben sollte, dies zu spielen. Jeder, der dieses Spiel liebt und es wegen seines "Kult-Status" gerne spielt, der wird es mit Sicherheit auch auf dem heimischen Computer installiert haben.

Dazu kommt dann auch noch das von dir angesprochene Sound-Problem. Auch bei mir läuft der Sound nicht und ich höre nur ein sehr verzerrtes Knistern aus den Boxen. Für ein kurzes Spiel zwischendurch, ohne Ton, genügt die JavaScript-Version aber alle Male.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch wirklich faszinierend wie gut mittlerweile die Spiele sind, die man in seinem Browser spielen kann. Wenn ich überlege, dass ich früher beispielsweise Anno 1602 mir installiert habe um es zu spielen und heute Spiele, mit der gleichen Komplexität und sogar oft mit noch besserer Grafik, ohne Installation in meinem Browser spielen kann. Ich finde es wirklich gut wie das jemand solche alten Kult-Spiele noch einmal so umbaut, dass man es kostenlos und ohne eine Installation spielen kann.

Ich bin momentan in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und da freut es mich zu sehen, was mit Javascript alles zu schaffen ist. Ich denke jedoch bis die Entwicklung der Spiele im Browser komplett ohne Probleme, wie der Ton bei dieser Doom Demo, läuft wird es noch einige Zeit dauern.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mal verschiedene Browser ausprobiert und das Soundproblem scheint vor allem für den Firefox charakteristisch zu sein. Der Internet Explorer hingegen hat zwar bei mir guten Sound, allerdings ist er um einige Sekunden versetzt. Im Chrome hingegen ist die Performance miserabel. Insgesamt scheint dem Spiel also noch viel Optimierung zu fehlen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es durchaus beeindruckend ist, was man heutzutage alles in einem Browser hinbekommt. Allerdings werden die Programmiersprachen im Web regelrecht dazugetrimmt, so zu agieren, dass sie irgendwann andere, klassische Programmiersprachen ersetzen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^