Frauen schwächeres Immunsystem?

vom 02.06.2011, 12:31 Uhr

Ich habe gerade im Radio gehört, das mittlerweile 15 Frauen und 2 Männer an EHEC verstorben sind. Festgestellt wurde es natürlich schon, das das Virus vorlieb auf das weibliche Geschlecht macht, aber woran liegt das eigentlich? Haben wir Frauen ein zu schwaches Immunsystem um gegen diesen Virus zu kämpfen als die Männer?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht ernähren sich Frauen auch einfach zu gesund. Die Übertragung scheint ja doch über Gemüse zu passieren, wie genau ist noch ungeklärt und auch der exakte Ursprung. Aber Frauen ernähren sich meist gesünder, d.h. mehr Obst, mehr Gemüse. Obwohl das normalerweise zu begrüßen ist, führt es hier vielleicht dazu, dass z.B. eine belastete Gurke mit höherer Wahrscheinlichkeit von einer Frau als von einem Mann gegessen wird, weil der Herr stattdessen zur Curry-Wurst greift.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist heute immer noch so, dass die meisten Frauen den Einkauf erledigen. Auch im Supermarkt stehen meist Frauen in der Gemüseabteilung auch auch auf dem Wochenmarkt sind mehr Frauen als Männer zu sehen. Egal, ob verkauft oder gekauft wird. Meist sieht man dort Frauen. Sicher gibt es auch Männer, die das Gemüse verkaufen oder kaufen, aber die Mehrheit sind natürlich die Frauen.

Weiterhin sind es auch immer noch meist die Frauen, die das Essen zubereiten. Wenn es dann erst gegart ist, ist es ja nicht mehr gefährlich. Mit dem Virus sind also die Frauen in Berührung gekommen und eben meist nicht die Männer. Die Männer sind heutzutage immer noch statistisch gesehen diejenigen, die eher nicht einkaufen gehen oder auch eher nicht kochen.

Mit dem Immunsystem hat es weniger zu tun. Ich habe neulich sogar gelesen, dass laut Statistik Männer häufiger einen Infekt haben als Frauen. Männer lassen sich auch häufiger krank schreiben, wenn sie eine Erkältung haben. Frauen sind da normalerweise härter im Nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es soll wohl wirklich daran liegen, dass vermehrt Frauen am EHEC-Erreger erkranken, weil sie eher mit Gemüse und Obst in Berührung kommen als Männer. Aber ich finde es nun eine widersprüchliche Aussage, da die Todesfälle und die Erkrankten angeblich nicht den Erreger hatten und haben, den man auf den getesteten Gemüsesorten gefunden hat. Solang die eigentliche Ursache nicht gefunden wurde, ist es meiner Meinung nach mühselig, da überhaupt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können, leider.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^