Beruf, der zu meinen Interessen passt

vom 02.06.2011, 14:15 Uhr

Ich habe vor etwa zwei Wochen einen kleinen Interessen-Test gemacht, der mit anscheinend helfen soll, den richtigen Studiengang beziehungsweise den richtigen Beruf für mich zu finden. Ich habe mal einen Screenshot von dem daraus resultierenden Ergebnis gemacht und hier hochgeladen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir den perfekten Beruf nennen könnt, der gut zu meinen Interessen passt. Das Testergebnis spiegelt meine Interessen wirklich fast zu 100 Prozent wieder. Deshalb denke ich, dass ihr mit dem Bild, was ich in diesem Beitrag verlinkt habe, gut zurecht kommen solltet. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich bald an meinem Traumberuf angekommen bin. Gehalt sollte aber auch nicht allzuschlecht sein. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich erst nächstes Jahr mein Abitur mache. Der Beruf beziehungsweise der Studiengang sollte möglichst ohne NC sein. :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Test ist angegeben, dass Du eine sehr ausgeprägte soziale Ader hast. D.h. Du beschäftigst Dich gern mit anderen Menschen, machst ungern etwas allein und hast gern andere um Dich herum. Eine Arbeit in einem einsamen Büro käme für Dich also eher weniger in Frage. Vielmehr solltest Du Dir etwas suchen, wo im Team gearbeitet wird oder zumindest Kooperation eine große und bedeutsame Rolle spielt.

Weiterhin scheint auch Dein technisches Interesse stark ausgeprägt zu sein. Das kann sowohl Technik allgemein meinen als auch auf eine handwerkliche Begabung hinweisen. Du bastelst gern und arbeitest mit den Händen? Sportlich bist Du ebenso, d.h. es würde wirklich eher eine sehr praktisch orientierte Tätigkeit zu Dir passen. Einfach nur herum sitzen und etwas Erfinden oder grüblen ist weniger das, was Dir Spaß macht. Du möchtest aktiv sein und hast, wie man so schön sagt, „Hummeln im Hintern“.

Im Bereich „Unternehmerisch“ hast Du nur eine mittlere Ausprägung. Dazu fällt mir ein, dass Du vielleicht nicht so gern eine Führungsrolle einnimmst, sondern Dich lieber in ein Team integrierst. Du möchtest jemanden an Deiner Seite haben, der Dir Aufgaben zuweist anstatt selbst alles zu bestimmen.

Insgesamt denke ich, dass eine technische Fachrichtung gut zu Dir passen könnte, vielleicht sogar ein dualer Studiengang, bei dem man parallel in Unternehmen mitarbeitet (also immer etwas direkt praktisch Ausführbares dabei ist). Beispiele wären Maschinenbau, Mechatronik, Werkstoffwissenschaften, Verfahrenstechnik usw. Auch eine Ausbildung im verwandten Bereichen sind denkbar.

Wichtig wäre für Dich zudem – denn im Punkt „Sprache“ hast Du sehr gering abgeschnitten – dass Dein Fach später wenig mit Fremdsprachen zu tun hat. Manche Unis verlangen, dass man Auslandssemester absolviert oder zumindest eine bestimmte Sprache vertieft. Am besten, Du informierst Dich vorher, wo das nicht der Fall ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.06.2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^