EHEC als Werbemasche?
Ich bekomme seit Tagen Mails mit verschiedenen Überschriften in dem das Wort EHEC vorkommt, meistens sind diese so gestaltet, das man hier nicht an eine Werbemasche denkt. Wie z.B die Lösung von EHEC! Dahinter verbirgt sich allerdings eine Versicherung die auf sich aufmerksam machen will. Zum eigentlichen Thema wird nichts gesagt wenn man die Mail öffnet.
Habt ihr in letzter Zeit auch solch komischen Werbemails mit den Titel EHEC bekommen und wart überrascht als ihr sie geöffnet habt? Ich finde die ganze Sache schlimm und das dies dann auch noch als Werbemasche genutzt wird damit man die Mail nicht gleich löscht, ist unter der Gürtellinie, schließlich sterben hier Menschen.
Für Spam werden ja alle möglichen Themen zweckentfremdet und missbraucht; Hauptsache man kann damit irgendwas verkaufen. Gerade Versicherungen sind ja nicht unbedingt für ihre hohen moralischen Wertvorstellungen bekannt. Ich finde es auch schlimm, wenn so mit den Ängsten von Menschen gespielt wird und einige versuchen, damit noch Umsätze zu machen. Da hilft wohl nur ein guter Spam-Filter!
Solche Mails sind wirklich das Letzte. Ich selbst habe bezüglich der EHEC-Epedemie noch keine Spam-Mails bekommen, aber als letztes Jahr die Schweinegrippe (und davor auch die Vogelgrippe) in aller Munde war, bekam ich fast wöchentlich eine dieser Spam-Mails. Wie auch bei dir, wurde im Titel der Spam-Mail mit einer "Lösung" für die Krankheit oder etwa mit neuen Todesfällen "geworben".
Natürlich dachte ich nicht daran, dass sich solche Mails einfach in meinen Mail-Ordner einschleichen können, zumal mein Spam-Filter ja aktiv ist. Das ich die Mails dann geöffnet und gelesen habe, war wohl mein Fehler. Danach flogen alle Paar Tage noch mehr dieser Mails in mein Postfach.
Ich finde es wirklich äußerst unmoralisch von den Leuten, die diese Mails verschicken. Solche Krankheitswellen, bei denen ja inzwischen schon viele Menschen gestorben sind, sind einfach nichts, worüber man sich "lustig" machen sollte oder womit man irgendetwas bewerben sollte. Auch würde ich es, glaube ich, sehr "hart" finden, wenn in meinem näheren Umkreis zum Beispiel jemand an EHEC erkrankt oder gar daran gestorben wäre. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann eine solche Mail in meinem Postfach vorfinde, muss ich wirklich sagen, dass solche Mails wirklich unter aller "Sau" sind.
Ein gut eingestellter Spam-Filter sollte solche Mails ja von vornherein ausschalten können. Aber selbst wenn die Mails den Weg bis in den Posteingang schaffen, kann der Mensch vor dem Mailclient ja allein mit der Kombination "Absender" und "Betreff" genügend Informationen erhalten, um vor einem Öffnen gewarnt zu sein. Ich würde niemals eine (unerwartete) Mail von Unbekannten mit "skurrilem" Betreff öffnen - und schon gar nicht ernsthaft lesen. Aber das ist sicher schon ein anderes Thema.
Das hier mit der Abkürzung EHEC Werbung betrieben wird, überrascht ja letztlich nicht. Hier ist sicher kein Thema Tabu und Versender von Spam achten mit Sicherheit nicht auf irgendwie geartete ethische Grundsätze. Es ist also jeder Aufmacher recht und man kann hier keine Art von Pietät erwarten. Es ist ja schon "unter der Gürtellinie", wenn überhaupt Spam verschickt wird. Dann spielt der Inhalt schon gar keine Rolle mehr. Es geht hier lediglich darum - möglichst breit - seine (Werbe)Botschaft zu streuen.
Ich nutze zwei eMail-Adressen und bei keiner dieser Adressen habe ich bislang irgendwelche Mails mit "EHEC" im Betreff erhalten. Auch in meinem Spamordner wird regelmässig nachgeschaut, ob dort versehentlich Mails gelandet sind und auch dort war definitiv nichts mit diesem Betreff zu finden.
Generell muss ich sagen, dass ich sowieso von Spammails nicht so überlaufen werde, wie ich es von anderen Internetnutzern manchmal mitbekomme. Daher kann ich auch nicht sagen, ob Mails mit "EHEC" eine neue Masche zwecks Werbung sind. Bevor man aber nun blind und vor lauter Panik all seine Mails mit diesem Betreff öffnet, sollte man sich den Absender eben anschauen, der auch angezeigt wird. Anhand dessen wird es wohl leicht sein, eine seriöse Mail von einer Spammail zu unterscheiden.
Es ist doch typisch, dass gerade die Spammer Aufmacher nutzen, die zu dem Zeitpunkt aktuell sind und eine große Aufmerksamkeit garantieren. Dass dann auch noch etliche panische Menschen die Mail öffnen ist doch klar. Da aber auch Schädlinge durch solche Mails übertragen werden, würde ich solche Mails in der Regel nicht öffnen. Wenn ich den Absender nicht einem bestimmten Kontext zuordnen kann und dann auch noch so ein Schlagwort im Betreff auftaucht, dann stehen die Chancen, dass die Mail als Spam markiert und ungelesen gelöscht wird, bei mir sehr gut. Daher finde ich so etwas nicht dreist oder unter der Gürtellinie sondern einen guten Versuch.
Natürlich wird auch relativ seriöse Werbung mit EHEC gemacht, so hat ein Kondomhersteller Gurken in seine Produkte gehüllt und dann frech behauptet, dass so EHEC nicht passiert wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162969.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?