Unter Uns: Thema HIV
Demnächst wird in der Serie "Unter Uns" das Thema HIV im Vordergrund stehen. Micky geht wegen einer Routineuntersuchung zum Arzt, weil sie oft Kopfschmerzen hat und bekommt die Diagnose "HIV-Positiv" . Auch der zweite Test ist positiv und so bricht für sie eine Welt zusammen. Verständlicherweise kann sie damit überhaupt nicht so richtig umgehen. Wahrscheinlich hat sie sich den Virus eingefangen, als sie im Kokain Rausch im Club mit einem Typen Sex hatte.
Als ich das gelesen habe war ich ein wenig nachdenklich. Wieviele Menschen denken einfach nicht darüber nach, was sie sich einfangen können, wenn sie sich mit einem Sexpartner einlassen und nicht aufpassen und verhüten. Ich finde es gut, dass so ein Thema in einer Serie behandelt wird, die ja hauptsächlich von Jugendlichen gesehen wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel ) . Meint ihr, dass so eine Serie auch aufklärend wirken kann oder ist es einfach nur Unterhaltung? Denkt ihr, dass Jugendliche auch ein wenig drüber nachdenken und wieder HIV und Aids zum Thema machen?
Ich denke schon, daß einige Jugendliche, die die Serie vielleicht regelmässig sehen, auch hier zum nachdenken kommen und vielleicht auch mal etwas verstehen, das man sich so eine Diagnose auch schon beim ersten ungeschützten Geschlechtsverkehr einfangen kann, denn HIV kann man ja leider nicht von aussen sehen.
Heutzutage sollte damit einfach viel offener umgegangen werden, also mit dem ganzen Thema rund um Sex und HIV und so, denn für viele ist es heutzutage immernoch ein Tabu Thema und würde man mehr darüber reden, würden es auch vielleicht einige anders sehen und mehr aufpassen.
Das Thema sollte allgemein also viel mehr behandelt werden, denn ich denke, wer alt genug ist für Sex, der sollte auch Alt genug sein, die möglichen Konsequenzen zu tragen. Daher sollte man vorab immer mehr Aufklärungsarbeiten leisten, denn viele Jugendliche sind sich dem Umfang von HIV noch gar nicht richtig bewusst und ich kenne welche, die denken heute noch, ach das bekommen eh nur Schwule und Drogensüchtige.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass die Schauspielerin, Joy Lee Juana Abiola, die die Micky spielt schon jetzt, wo bekannt wurde, dass sie in der Serie den HI Virus hat auch schon mit Vorurteilen im Privatleben leben muss. Sie ist erstaunt darüber, dass wirklich so wenig Aufklärung in Deutschland ist und das Aids und HIV ein solches Tabuthema ist. Sie befürchtet, dass sie nicht nur in der Serie mit diesen Vorurteilen umgehen muss, die vom Drehbuch kommen, sondern auch mit noch stärkeren Vorurteilen im Privatleben rechnen muss.
Ist Aids bzw. HIV wirklich ein so unaufgeklärtes Thema? Ist eine Serie dann der richtige Weg aufzuklären? Herausgekommen ist in der Serie der HI-Virus nicht durch einen Arztbesuch, da muss ich mich korrigieren. Es war ein Blutspendetermin in der Schule und dabei ist herausgekommen, dass sie den HI-Virus in sich trägt. Als ich das wiederum gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob aus Angst vor einer Diagnose nun noch weniger Menschen Blut spenden gehen? Sicher ist es ein sehr heikles Thema. aber wie ich finde auch ein sehr wichtiges Thema, was behutsam behandelt werden muss.
Ich weiß ja nicht so Recht... Über HIV sollte man heutzutage schon aufgeklärt sein. Ich hatte zwar auch schon Sex ohne Kondom, allerdings habe ich davon kein HIV bekommen. Ist in Deutschland aber wohl auch noch relativ unwahrscheinlich, zumal Männer bei einem One Night Stand mit einer HIV - infizierten Frau nur eine circa einprozentige Wahrscheinlichkeit einer Infektion haben.
Trotzdem sollte man eigentlich generell ein Kondom benutzen, wenn man Sexualkontakte mit einer Person hat, mit der man keine längere Bindung eingeht. Es verhindert ja auch andere Geschlechtskrankheiten und gibt Mann zusätzliche Sicherheit, dass man nicht plötzlich Vater wird (wer weiß schon ob es stimmt wenn Einem erzählt wird sie nehme die Pille oder hätte die Spirale drin).
Die Aufklärung aber ist bestimmt gut genug und was man aus dieser Sendung lernen soll erschließt sich mir schwierig: "Habe keinen Sex mit fremden Leuten", "nimm kein Kokain weil du davon geil wirst und Sex mit fremden Leuten hast" oder "verhüte immer"? Naja!
Ich finde es gut, dass das Thema HIV auch in solchen Sendungen aufgegriffen wird. Es ist sicher nicht alltäglich, dass so etwas passiert, aber es kann eben passieren, wenn man sich nicht schützt. Viele sind einfach nicht genug informiert oder halten diese Krankheit für nicht gegenwärtig. Sie leben dann nach dem Motto, dass es sie sowieso nicht trifft und dass da schon nichts passieren wird. Auch wenn es nur eine Sendung ist, wird dort natürlich wieder wachgerüttelt, dass es eben jeden treffen kann, wenn man sich nicht schützt. Ich denke schon, dass sich das einige zu Herzen nehmen und auch aus einer eher unrealistischen Soap auch mal etwas realistisches lernen.
Ich kenne diese Serie nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass viele junge Leute sich diese Soap ansehen, das Interesse dafür wird wohl fehlen. Es kann ja nicht verkehrt sein, das Thema HIV mit in die Serie einzubauen. Denn im Laufe der letzten Jahre wird anscheinend sehr lascher damit umgegangen, das darf nicht sein.
Aber ich glaube nicht, dass weniger junge Leute zum Blutspenden gehen, wenn sie die Soap sehen. Eigentlich müßte das Gegenteil der Fall sein, weil beim Blutspenden ja auch HIV und Hepatitis überprüft werden. Ich finde es gut, dass jeder mal wieder an HIV erinnert wird.
Ich finde es auch gut, dass ernstere Themen in so einer Serie behandelt werden. Ich frage mich nur, ob das wirklich eine so große Wirkung auf die Einstellung der Zuschauer haben wird. Sicherlich werden sie mehr darüber nachdenken, aber es wurde in der Vergangenheit schon häufiger thematisiert und gebracht hat es nicht so viel, würde ich mal sagen.
Ich glaube schon, dass die meisten Menschen in Deutschland über HIV aufgeklärt sind. Auch die Jugendlichen werden wissen, dass man sich anstecken kann. Aber es ist doch einfacher für jeden, wenn er einfach denkt, dass es ihn nicht treffen kann. So geht es doch letztendlich den meisten, solange man nichts der Art bekommt, fühlt man sich auch nicht gefährdet. Also wird weiterhin ohne Verhütung Sex gemacht und wenn es dann irgendwann mal so ist, dass man die Krankheit hat, dann weiß man nicht mehr weiter.
Dennoch finde ich es gut, dass auch solche Unterhaltungssendungen das Thema mal thematisieren. Schaden wird es sicherlich nichts, nur ob es den großen Aufklärungserfolg bringen wird, das weiß ich nicht.
''Unter Uns'' ist nicht mehr ''in'' wie viele Jugendliche sagen würden. Auch wenn die Jugendlichen im Grunde in erster Linie die Zielgruppe solcher Serien sind, so hat sich das inzwischen doch arg gewandelt, denn heute sind es in der Regel eben eher doch die älteren Herrschaften, die sich sowas anschauen und nicht die Jugendlichen. Ich habe sowas nie geschaut und als ich etwa acht Jahre alt war, war das manchmal durchaus ein Thema unter den Jugendlichen, besonders GZSZ und so weiter. Aber damals war ich wirklich noch in der Grundschule und als ich dann älter wurde, spätestens mit zehn Jahren wollte auch keiner diesen Stuss mehr schauen. Mir wären an sich auch keine Jugendlichen bekannt, die älter als 12 Jahre alt sind und sich sowas anschauen. Solche Soaps sind einfach nicht mehr der Bringer, heute will das keiner mehr schauen, meine Oma guckt sich sowas an.
Ich denke daher, dass damit die Frage schon beantwortet ist, ob solche Soaps zur Aufklärung dienen können oder nicht. Wenn eine neun Jährige sich sowas anschaut, dann wir sie sich in Sachen HIV bestimmt nichts großartiges denken und auch im Thema Drogen wird sie nicht so fit sein, als das sie das beeinflussen könnte. Und Jugendliche die das vielleicht abschrecken könnte, die schauen sowas nicht, letztendlich ist das ja eh eher Unterschichtenfernsehen, das weder darauf abzielt aufzuklären, noch diese Wirkung in irgendeiner Form erreicht.
HIV ist heutzutage immer noch irgendwie ein Tabuthema. Daher denke ich eher weniger, dass eine Serie wirklich zum Nachdenken und in dessen Folge zu einer besseren Aufklärung führt. Aber an sich finde ich es durchaus positiv, dass Soaps wie GZSZ und Unter uns dieses kritische Thema in Angriff genommen haben.
Diese Soaps bewegen vielleicht nicht alle Jugendlichen zum Nachdenken, aber ich denke dass ein kleiner prozentualer Satz, der sich diese Serie regelmäßig anschaut und zum Beispiel Micky als Lieblingsschauspielerin sieht, sich schon ein wenig Gedanken machen wird. Jedoch wird immer noch nicht ausreichend aufgeklärt und meistens erwacht das Interesse an dieser Krankheit erst, wenn das Kind schon im Brunnen sitzt, um es mal so auszudrücken.
Viele Jugendliche, und damit meine ich durchaus nicht alle, sind immer noch zu unbedacht im Umgang mit ihrer Sexualität und haben oftmals sogar Sex mit ihnen Unbekannten. Dadurch ist das Risiko zu erkranken natürlich deutlich erhöht. Daher sollte man vielleicht auch mal ein wenig an den Aufklärungsmaßnahmen arbeiten und nicht nur in den Medien dieses Thema ansprechen.
Ich finde es super, dass dieses Thema auch in einer Sendung einmal angesprochen wird. Viel zu oft werden solche Themen vor Kindern und Jugendlich vertuscht und somit passiert es dann, dass die Kinder von Anfang an nicht aufgeklärt werden. In vielen Familien wird über solche Themen grundsätzlich nicht gesprochen, genau wie über ungewollte Schwangerschaften.
Natürlich stimmt es, dass Unter Uns nichtmehr wirklich die Sendung unter Jugendlichen ist. Allerdings wurde bei mir in der Klasse noch sehr lange (eigentlich bis zum Abschluss) beispielsweise GZSZ und Alles was zählt geschaut. Und dass Unter Uns das Thema anspricht ist schon ein guter Anfang. Meiner Meinung nach sollte aber auch in Schulen selbst öfter über HIV gesprochen werden. Und das nicht erst in der 10.Klasse, wo es bei vielen Mädchen vielleicht schon zuspät ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?