Als Gast während der Unterhaltung einschlafen

vom 10.04.2011, 19:25 Uhr

Ich finde das Verhalten schon ein wenig komisch. Aber manche Menschen sind halt so und das sollte man auch akzeptieren. Vielleicht sollte sich deine Freundin noch einmal überlegen, ob ihr Partner wirklich der richtige für sie ist, wenn sie sich an solchen Dingen, die für ihn scheinbar normal sind, schon massiv stört.

Ich wäre auch schon etwas traurig und auch sicherlich enttäuscht, wenn mein Partner bei mir wäre und relativ früh schlafen gehen würde. Aber dann während dem Gespräch ein zu schlafen, finde ich schon irgendwie extrem unverschämt. Da würde ich mir auch ein wenig blöd vor kommen und denken, dass es meinen Partner doch gar nicht interessiert und er sich nicht mit mir unterhalten will.

Ich fände es auch ziemlich komisch, wenn er dann damit antwortet, dass er eben einfach müde war. Ich finde es irgendwie besser, wenn man dann gemeinsam ins Bett geht und vielleicht noch Zärtlichkeiten austauschen kann, anstatt dass der andere mitten im Gespräch ein schläft. Da würde ich schon noch einmal genauer nach haken, da mir diese Antwort zu blöd wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es wirklich, wie von ihm gesagt, nur Müdigkeit war, ist es doch eher ein Armutszeugnis wenn man das nicht offen zugibt. Es wäre nichts schlimmes gewesen, wenn er darum gebeten hätte, das sie den Abend vor dem Fernseher beenden und ins Bett gehen. Zumindest erwarte ich soviel offene Worte von einem erwachsenen Menschen. Und meine Bekannte war eben auch der Meinung, das er das eben hätte sagen können.

Was mich persönlich, und scheinbar auch andere hier, ein wenig irritiert, das er sich eben gleich so auf dem Sofa niedergelassen hat, als wenn er bei sich zu Hause ist. Auch wenn ich möchte das mein Partner sich wohlfühlt, erwarte ich da auch ein wenig Anstand. Zumindest kenne ich niemanden, der sich gleich beim ersten längeren Besuch direkt auf dem Sofa lang macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Na gut, jeder ist anders. Allerdings würde ich es auch merkwürdig finden, wenn sich ein Gast, den ich noch nicht so lange kenne, gleich beim ersten Besuch auf meine Couch lümmelt und dann auch noch ein paar Mal eindöst. Das hat für mich einfach etwas mit Höflichkeit zu tun. Ganz klar, das mit dem Einschlafen kenne ich auch von einer guten Freundin bei einem Mädelsabend. Da kannten wir uns aber schon einige Jahre und der Rest der Truppe fand die Eingeschlafene einfach nur köstlich.

Dass aber ein neuer Partner, der das erste mal bei mir ist, sich nicht nur ganz wie zu Hause fühlt, das würde mich dann doch schon sehr irritieren. Denn allein von mir ausgehend, bin ich dann doch erst mal neugierig und schaue mir meine Umgebung genauer an. Und mit einem noch recht neuen Partner, und da würde ich nach zwei Monaten Partnerschaft und wenigen Treffen doch ausgehen, habe ich bisher noch immer so viel zu erzählen gehabt, dass das auch schon mal Nächte durchging. Wenn es eine wirklich anstrengende Woche oder auch nur ein anstrengender Tag war, dann könnte ich es auch verstehen, dass man müde ist, aber das kann man dann auch sagen. Falsch verstandene Höflichkeit wirkt schnell unhöflich.

Für mich macht das Verhalten dann schon den Eindruck als ob der neue Partner der Bekannten sich es einfach in einem neuen Leben alltagsbequem macht. Das mag für einige Menschen sicher in Ordnung sein. Mir würde das aber auch nicht reichen und nach zwei Monaten darf ruhig noch ein bisschen mehr Kribbeln und weniger Alltag sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht tragisch, wenn jemand bei mir während einer Unterhaltung einschläft, auch, wenn es sich um einen neuen Freund handelt, den ich noch nicht lange kenne. Das allein wäre für mich noch kein Grund, mich zu ärgern oder mir weitergehende Gedanken zu machen, die eher negativer Art sind.

Auch würde ich das gar nicht zwingend als Desinteresse empfinden, möglicherweise aber deshalb, weil ich selbst schon bei Unterhaltungen eingeschlafen bin, die mir wirklich wichtig waren und was mir auch im Nachhinein furchtbar leid tat.

Was Du, Punktedieb, allerdings sonst noch so über den Freund Deiner Bekannten schreibst, hört sich schon eher danach an als hättest Du ein grundlegendes Problem mit ihm und empfändest ihn auch in anderer Hinsicht als rücksichtslos oder dreist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich spielt aber diese Beurteilung eine große Rolle in Deiner Interpretation dieser Einschlafsituation und Du nimmst sie deshalb entsprechend verändert wahr.

Da Dein Thread nun auch schon knapp über einen Monat alt ist, würde mich mal interessieren, ob sich in dieser Sache noch irgendwas getan hat. Sind die beiden noch zusammen? Hat der Freund Deiner Bekannten sich in Deinen Augen gebessert?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erstmal finde ich es ganz schön krass, dass er das wirklich gemacht hat. Ich verstehe deine Freundin komplett, wenn sie enttäuscht und wütend ist. Schließlich ist das ja auch ganz schön dreist und verletzend was er da gemacht hat. Wenn jemand einschläft während du ihm was erzählst, dann fühlt man sich richtig mies und langweilig.

Ich bin der Meinung, dass deine Freundin das Thema direkt bei ihrem Freund ansprechen sollte. Es wird sowieso kein Weg darum herum führen, weil sie sicherlich sehr verletzt ist und es ihm vielleicht sogar immer noch übel nimmt. Das Gespräch könnte helfen dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde, deine Freundin sollte die Situation nicht überbewerten. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für das Einschlafen ihres neuen Partners. Entweder war er total übermüdet und erschöpft, weil er möglicherweise zu viel gearbeitet hat oder aber er feiert viel und gerne. Vielleicht sollte sie ein paar Infos über seine Freizeitaktivitäten einholen.

Es könnte auch sein, dass sich der neue Partner deiner Freundin einfach so wohl gefühlt hat, dass er glatt mal ein kleines Nickerchen gemacht hat oder deine Freundin hat eine wunderschön beruhigende Geschichtenerzähl-Einschlafstimme. Die negative Variante wäre, dass sie so langweilige Sachen von sich gegeben hat, dass er deswegen eingeschlafen ist. So was soll es auch geben.

Eine letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre: Der Mann ist krank und sollte mal seinem Hausarzt einen Besuch abstatten. Wie auch immer - ich würde mir erst ernsthaft Gedanken machen, wenn er sich beim zweiten und dritten Mal genauso oder ähnlich verhält.

» waldPilz42 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,55 »


Oh man, so ein Verhalten finde ich wirklich dreist und nicht angebracht. Besonders zu Beginn einer Beziehung sollte man sich für das, was der andere erzählt doch interessieren! Und wenn man müde ist, sollte man dies ganz einfach sagen, oder nicht?

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt etwas mit Desinteresse zu tun haben, wenn der Gast während einer Unterhaltung plötzlich einfach einschläft. Mir ist es jedenfalls schon relativ oft passiert, dass ich abends noch unbedingt etwas im Fernsehen zu Ende gucken wollte - aber da ich dabei in meinem Bett lag, wurde die Müdigkeit irgendwann einfach zu groß, um sie noch weiter aufhalten zu können, und ich schlief ein. Völlig unabhängig davon, wie interessant ich das im Fernsehen gezeigte fand! Und überhaupt - ich sehe generell so gut wie nie fern, da mich das Fernsehen ganz einfach noch nie interessiert hat. Daher muss einfach etwas absolut Spannendes im Fernsehen laufen, das mich dazu bringen würde den Fernseher überhaupt anzuschalten und dann auch noch den Moment des Einschlafens zu verschieben - heißt also im Klartext, dass ich an Sendungen, bei denen ich auch schon mal einschlafen kann, ein wirklich großes Interesse habe.

Darum kann man es, so denke ich, weder als einen Fall des Desinteresses noch als eine Unhöflichkeit sehen, wenn der Gast während der Unterhaltung irgendwann einfach wegnickt. Es als eine Unhöflichkeit einzustufen würde ich persönlich jedenfalls am allerwenigsten machen - natürlich, wenn der Gesprächspartner so extrem müde ist, dann wäre es wesentlich günstiger für ihn, sich einfach schlafen zu legen. Aber wenn man mal überlegt, dann würde das auch jeder tun - es sei denn, das anstehende Gespräch mit einer Person, oder einfach diese Person an sich, erscheint viel wichtiger, als das Schlafengehen.

Dass man dann überhaupt versucht, das Gespräch aufzunehmen anstatt es aufgrund von Müdigkeit abzulehnen, empfinde ich persönlich jedenfalls als recht höflich. Der Gast wird ja schließlich seine eigene Müdigkeit selbst bemerken; wenn er aber noch ein Treffen mit einer sehr sympathischen Person anstehen hat, macht er diese Person somit eindeutig wichtiger als sein Bedürfnis nach Schlaf, und darüber könnte sich deine Freundin ja eigentlich sogar schon freuen.

Natürlich ist es erstmal eine ganz schön unangenehme Situation, wenn man jemandem etwas erzählt und der dann auf einmal einfach einschläft. Aber das ist ja schließlich nicht gewollt und muss auch keine persönlichen Ursachen haben - kann es um genauer zu sein ja auch gar nicht, da schließlich niemand seine Müdigkeit steuern und mal zurückhalten, mal herausholen kann. Also, im Großen und Ganzen lässt sich feststellen dass man so etwas einfach nicht als unhöflich betrachten sollte - maximal als unangenehm oder peinlich. Aber immerhin kann niemand etwas für seine Bedürfnisse, und wenn diese jemandem in einem sehr ungünstigen Augenblick plötzlich überfallen, trägt niemand daran die Schuld.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^