Kreditkarte im Ausland gestohlen - Was nun?

vom 31.05.2011, 16:17 Uhr

Vor einigen Stunden ist mir im Urlaub meine Kreditkarte gestohlen worden, was natürlich sehr ärgerlich ist. Die Sperrung der Karte habe ich bereits veranlasst, und nach ersten Auskünften wurde bisher zum Glück auch noch kein Geld abgehoben oder mit der Kreditkarte bezahlt. Meine Frage ist nun, was ich noch unternehmen muss? Muss ich eine Anzeige bei der Polizei machen? Den Dieb wird man wahrscheinlich ohnehin nie finden, der ist doch „über alle Berge“.

Dann wäre noch interessant zu wissen, wie schnell ich eine neue Kreditkarte zugesandt bekomme? Gibt es hier Erfahrungen, oder hängt das auch davon ab, in welchem Land ich gerade Urlaub mache? Bin noch bis zum 11.06. hier in Südfrankreich und ohne Kreditkarte wird es mit den Finanzen etwas eng. Wird die Kreditkarte wieder entsperrt, falls sie doch wieder auftauchen sollte? Bin über jeden Ratschlag dankbar!

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du bereits eine neue Kreditkarte beantragt hast, wird sie wohl in zwei bis vier Wochen, je nach Anbieter der Grafikkarte bei dir Zuhause sein. Also wird es recht eng werden, weil du ja nur noch 12 Tage in Frankreich bist, vor allem, weil die neue Kreditkarte noch irgendwie zu dir nach Südfrankreich kommen muss, wahrscheinlich per Post. Dorthin wird man jedoch nicht sofort eine Kreditkarte schicken, weswegen sie von einem Bekannten oder Familienmitglied Zuhause dir zugeschickt werden muss.

Ich denke nicht, dass die Kreditkarte jemals wieder entsperrt werden kann. Da wirst du so oder so eine neue Kredikarte brauchen. Wenn diese Nachfolgekarte aktiviert wird, wird der Vorgänger sowieso ungültig gemacht, sodass du nur noch die neue Karte zum Kaufen einsetzen kannst.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei der Postbank steht z. b. die Info, dass die Ersatzkarte innerhalb weniger Tage nach Hause geschickt wird. Insofern läge es wohl mal an dir, dich z. B. bei Mastercard, Visa usw. oder der Sperrzentrale zu erkundigen und sicherzustellen, dass das alles an die richtigen Adressen geht. Daneben ist bei anderen Karten der Postbank die Rede von 2 Wochen. Insofern nehme ich an, dass 'wenige Tage' ein erheblich kürzerer Zeitraum ist, als die 2 Wochen für andere Karten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn dir die Kreditkarte abhanden kommt, ganz gleichgültig ob durch Diebstahl, Raub oder einen eigenverschuldeten Verlust, dann ist dies natürlich dem Kreditkartenunternehmen anzuzeigen! Das bedeutet auch, dass diese Karte natürlich gesperrt wird und damit diese Kreditkartennummer unbrauchbar. Zwar habe ich dann auch mal gehört, dass es technisch möglich wäre, diese Sperrung aufzuheben. Aber normalerweise wird so ein Vorgang nicht zugelassen und der Bank wird durch die Ausgabe einer neuen Karte weniger Aufwand entstehen, als wenn der Prozess der Neuausgabe gestoppt werden müsste. Daher ist ein Entsperren eher unüblich und der Kunde wird darauf verwiesen, dass die neue Karte (für die ja normalerweise zu zahlen ist!) zu benutzen ist.

Wenn du nun im Urlaub auf eine Kreditkarte angewiesen bist, solltest Du dies unbedingt mit deiner Bank besprechen. Dann kann es oftmals recht unbürokratische Hilfen geben, zumal praktisch alle Banken hier auch im Ausland Niederlassungen oder Töchter unterhalten. Daher wäre es nicht undenkbar, dass man dir eine provisorische Karte auf Guthabenbasis anbietet oder sonstige provisorische Lösungsvorschläge unterbreitet. Im "schlimmsten" Fall bleibt ein Bezahlen mit der EC Karte. Der offizielle/reguläre Weg um eine neue Kreditkarte zu bekommen dürfte dir für den Urlaub jedenfalls nicht mehr helfen (weil es einfach ca. zwei Wochen gehen dürfte).

Übrigens: wenn der Verlust mit Sicherheit durch einen Diebstahl verursacht wurde, ist dieser Schaden in jedem Fall der Polizei anzuzeigen. Die Frage dazu sollte sich eigentlich gar nicht stellen. Und es ist dabei unerheblich, wie hoch du selbst die Chancen einschätzt, nach denen der Dieb gefasst werden wird oder eben nicht! Wenn man sich aber vorher nicht vor einem Diebstahl hat schützen können, so sollte man danach wenigstens alle Hebel in Bewegung setzten um zu zeigen, dass man sich wehrt! Das Ergebnis einer Anzeige kann sein, dass nichts weiter passiert. Machst du hingegen nichts, hast du die Garantie dass das Geschehen folgenlos für den Dieb bleibt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^