Fliegende Autoglas Reparatur

vom 05.11.2008, 12:55 Uhr

Wahrscheinlich hat sie jeder von Euch schon mal auf dem Parkplatz diverser Supermärkte gesehen. Männer (und auch Frauen), die mit einem kleinen Pavillon und einem Van auf dem Parkplatz stehen und anbieten, Besitzern einer Teilkakso-Versicherung Steinschläge kostenlos zu reparieren.

Nun hat mein Auto seit kurzem auch einen Steinschlag in der Frontscheibe, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen reparieren zu lassen. Nun stand heute wieder so ein fliegender Autoglas-Service-Anbieter der auch gleich auf mein Auto zukam und natürlich den Steinschlag bemerkte. Darauf hin fing er an mir zu erklären, dass das so gefährlich wäre (weiß ich) und dass ich den Schlag reparieren lassen sollte (ist Mitte November eingeplant). Nun wollte mich der Mensch überzeugen, diese Reparatur gleich vor Ort erledigen zu lassen, für mich vollkommen kostenlos, weil mein Teilkasko dies auf jeden Fall übernehmen würde.

Nun bin ich aber von Natur aus sehr misstrauisch und meinte, dass ich keine Zeit hätte (stimmte auch). Da die Leute morgen auch noch da sind, überlege ich aber ernsthaft den Steinschlag dort reparieren zu lassen, es ginge wohl sehr schnell. Habt Ihr solche Dienste schon mal in Anspruch genommen? Und bitte nur wirkliche Erfahrungen und keine Konjunktive :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist eine Firma wie Car-Glass und diese macht das auch umsonst, wenn man eine Teilkasko Versicherung hat. Du musst dann nur deine Versicherung angeben. Wenn du länger wartest und durch eine Unebenheit in der Straße oder durch Fahren an die Bordsteinkante oder einem tiefen Schlagloch die Scheibe reißt, wird keine Versicherung das mehr übernehmen. Es sei denn, du hast Vollkasko.

Ich würde es machen lassen und die Firmen, die so was auf die Schnelle reparieren sind auch seriös. Ich habe bisher noch nie was nachteiliges gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Würde eher zum Händler meines Vertrauens gehen, als jemanden auf einem Parkplatz meine Versicherungsnummer zu geben und diesen dann zubeauftragen, das er die Scheibe fachmännisch reparieren soll. Nein danke, da kann ich ja einem Wildfremden gleich meine Kontonummer geben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Habt Ihr denn schon eine solche Reparatur durchführen lassen? Mich plagen ähnliche Zweifel wie Entertainment! Und das ein Steinschlag nicht sonderlich toll ist weiß ich auch, allerdings meinte meine Werkstatt des Vertrauen, dass es die zwei Wochen auch noch ginge, manche Einer ist noch viel länger mit einer derart beschädigten Scheibe herum gefahren. Beispielsweise meine Mutter! Sicher kann etwas passieren, in meinen Augen ist diese ganze Warnung in der Werbung nur Panikmache, um schnell noch ein paar Euro mehr zu verdienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich habe es schon machen lassen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Unsere Werkstatt hat es nicht mit der Teilkasko abrechnen wollen. Sie meinte, dass es nicht von der Teilkasko übernommen wird. Ehe ich es aber habe machen lassen, habe ich bei meiner Versicherung angerufen. Die sagten mir, dass ich das ruhig machen kann. Ich habe bei der Provinzial solche kleinen Visitenkärtchen, wo mein Name und die Versicherungsnummer drauf steht, die ich dann im Falle eines Unfalls auch weitergeben kann. diese Karte habe ich dann bei der Glasreparatur abgegeben und es wurde mit der Versicherung geklärt und von der Versicherung bezahlt.

Rufe doch mal bei deiner Versicherung an. Meinem Mann ist es passiert, dass er einen Steinschlag im Auto hatte und die Werkstatt meinte, dass er in 3 Wochen kommen kann für die Reparatur. Und eine Woche nach dem Gespräch mit der Werkstatt musste er stark bremsen und in dem Moment ist die Scheibe gerissen. Das hat dann keine Versicherung mehr bezahlt, weil er nicht Vollkaskoversichert war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Misstrauen ist diesen Firmen gegenüber erst recht wieder geweckt. In Sachsen-Anhalt sind in den letzten Wochen wieder sehr viele Beschwerden bei der Verbraucherzentrale eingegangen. Denn die Ausführung der Reparatur war oft sehr mangelhaft, die Versicherung übernahm in vielen Fällen die Kosten der Reparatur trotz Zusicherung durch den Betrieb doch nicht; daher kam dann nach einigen Wochen oder auch Monaten eine Rechnung in Höhe von knapp 100 Euro.

Daher macht es dann doch Sinn sich nicht vorschnell auf eine solche Offerte zu reagieren. Erst mal mit der Versicherung die Kostenübernahme klären und dann sinnvollerweise einen Handwerksbetrieb wählen, von denen inzwischen auch viele Betriebe solche Reparaturen ausführen und mit der Versicherung abrechnen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde die Scheibe überhaupt nicht reparieren lassen. Weder vor Ort noch in einer Werkstatt. Den ganzen Auffüllmethoden traue ich nicht. Da ist es egal wo und wie sorgfältig es gemacht wurde. Da käme nur ein kompletter Scheibentausch in Frage und den habe ich vor kurzem von solchen Parkplatz-Anbietern machen lassen. Allerdings bei mir Daheim und nicht auf irgendeinem Parkplatz. In dem Thema Auto - Scheibe vor Ort tauschen lassen habe ich ausführlich darüber berichtet.

Diesen Service würde ich aufgrund der Vorteile durchaus immer wieder in Anspruch nehmen. Allerdings sollte man sich wie bereits erwähnt nicht auf das Wort anderer verlassen sondern unbedingt alles noch mal mit der Versicherung besprechen, bevor man einen festen Termin vereinbart. In den Verträgen steht nicht selten, dass man die Rechnung in voller Höhe übernimmt, falls die Versicherung gar nicht oder nicht innerhalb von x Wochen zahlt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese fliegenden Autoscheibenreparierer haben mich auch schon angesprochen und ihre Dienste angeboten. Nein Danke, auf solch einen Deal würde ich mich niemals einlassen. Nur weil solche Reparaturen mich erst einmal nichts kosten und das praktischerweise während meiner Einkaufszeit erledigt werden kann würde ich mein Auto nicht in mir völlig unbekannte Hände geben.

Das sind alles angelernte Kräfte die morgen vielleicht wieder im Reisegewerbe Staubsauger oder Zeitschriften verkaufen. Was ist denn wenn diese Arbeiten nicht sachgerecht durchgeführt werden und sie vielleicht mehr Schaden anrichten als vorher war? Was passiert denn mit der Garantie oder eventuell erforderlichen Nachbesserungen? Die Leute sind heute hier und morgen da, melden ihr Gewerbe auch schnell wieder ab wenn es sich nicht lohnt und sind dann für mich nicht mehr greifbar.

Es reicht ja wenn der TÜV im nächsten Jahr feststellt dass die Scheibe trotz der Reparatur unbrauchbar ist, die Versicherung wird garantiert nicht noch einmal denselben Schaden bezahlen, wenn sie überhaupt solch eine Parkplatzreparatur übernimmt.. In einer Fachwerkstatt dagegen bekomme ich eine Garantie mit der ich auch etwas anfangen kann und ich habe einen ständigen Ansprechpartner.

Natürlich muss so eine Scheibe zeitnah repariert werden, gerade kleine Erschütterungen wie Schlaglöcher können da tödlich sein, aber für den kurzen Weg bis zur nächsten Werkstatt sollte es schon noch reichen. Gerade solche Panikmache zeigt mir genug um die Seriosität dieser Leute einschätzen zu können. Weiß man den als Laie ob nicht einfach auch die kleinsten Löcher repariert werden obwohl das eigentlich unsinnig ist?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^