Grenzen im Luftraum

vom 31.05.2011, 18:14 Uhr

Ich habe gerade kurz den Fernseher aufgedreht und habe beim Zappen eigentlich nur kurz aufgeschnappt, dass es wohl ein Bericht war, der über Flugzeuge geht. Da wurde dann auch gefragt, wie ein Pilot erkennt, wann er über eine Grenze fliegt. Daraufhin wurde erklärt, dass es dafür eben eigene Karten gibt und das ganze finde ich ja auch logisch und nachvollziehbar. Ganz zum Schluss haben sie noch kurz gesagt, dass die Grenzen in der Luft nicht mit den Grenzen am Land übereinstimmen müssen und oft unterschiedlich sind.

Wie kommt das? Wo am Boden ein Land anfängt oder aufhört, müsste doch auch in der Luft so sein. Aber scheinbar ist das nicht so und mich würde interessieren, wieso nicht. Und wie sind die Grenzen im Luftraum entstanden? Die Entstehung der Landesgrenzen haben doch eine oft ziemlich prägende Geschichte, aber wie entstehen Grenzen im Luftraum und vor allem warum sind sie nicht immer mit den Grenzen am Boden ident?

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» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz so einfach ist der ganze Sachverhalt leider nicht zu erklären, aber ich kann es ja mal versuchen. In der Regel ist es eigentlich so, dass die Grenzen in der Luft die gleichen Grenzverläufe haben, wie auch am Boden. Der Luftraum über das Gebiet eines bestimmten Landes oder auch Gewässers wird als "hoheitliches Staatsgebiet" bezeichnet. Jedoch gibt es auch viele Einzelfälle, wo sich die Länderregierungen darüber geeinigt haben, wo ihre Grenzen anfangen und aufhören. Oft werden dann Gebiete abgetreten und von einem anderen Land unter anderem für militärische Manöver genutzt.

In der Regel sind solche "Karten" wie du sie aber beschreibst, gerade für Zivilflüge (also auch Passagierflugzeuge) unnötig, da man mit einem Zivilflugzeug jederzeit in den Luftraum eines Staates "eindringen" darf, vorausgesetzt, das Land ist Mitglied in der UN. Eine Grenze nach oben, also in die Höhe gibt es übrigens nicht wirklich, wobei der Weltraum jedoch wieder kein hoheitliches Staatsgebiet ist, sondern frei für alle zugänglich.

Auch gibt es noch den "privaten Luftraum". Das bedeutet, dass jeder Privateigentümer eines Grundstücks eigentlich auch über den Luftraum auf seinem Grundstück frei verfügen darf. In Deutschland gibt es jedoch das Luftverkehrsgesetz (In anderen Ländern aber nicht), welches es einem Privateigentümer untersagt, "Ansprüche" an den Luftraum über ihren Grundstück zu stellen.

Jedoch können Lufträume über bestimmte Sondergebiete sowohl zeitlich befristet als auch grundsätzlich gesperrt werden. Bei Fußballspielen wird der Flugverkehr so weit ich weiß zum Beispiel über den Stadien komplett gesperrt, und der Luftraum in einem bestimmten Umkreis über ein Atomkraftwerk ist durchgehend gesperrt.

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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