Kappe tragen in der Uni

vom 20.05.2011, 17:21 Uhr

Ich habe auf der Arbeit einen sehr schicken Kleidungsstil. Ich bin noch nie ohne Hemd auf der Arbeit gewesen. Sogar in einem Poloshirt würde ich wahrscheinlich dort nicht erscheinen. Allerdings fühle ich mich manchmal nicht wohl in den Hemden die ich trage und freue mich auch wenn ich ein ganz normales Shirt anziehen kann wenn ich zu Hause bin oder an der Uni Vorlesungen anhöre. Allerdings besuche ich an der Hochschule auch Kurse, in denen wir nur noch zehn Leute sind. Der Professor kennt hier die Studenten auch meistens mit Nachnamen und spricht sie damit an. Es ist also alle sehr familiär.

Ich ziehe in meiner Freizeit auch ganz gerne Kappen an wenn ich keine Lust habe mir die Haare zu gelen. Ich bin morgens wenn ich zur Uni fahre auch oft zu faul mir die Haare zu machen und überlege ob ich dann auch eine Kappe anziehen sollte. Was haltet ihr davon Kappen in der Uni zu tragen in Kursen mit sehr wenigen Leuten. Ich muss dazu sagen, dass ich Betriebswirtschaftslehre studiere und eine Kappe zu diesem Studienfach an der Universität eigentlich überhaupt nicht passt.

Ich würde mich auch optisch sehr von den anderen unterscheiden wenn ich mit einer Kappe an die Universität kommen würde. Gerade hinsichtlich des engen Kontakts mit dem Professor habe ich so meine Bedenken. Ich weiß, dass man bei Präsentationen und Vorträgen auf keinen Fall eine Kappe tragen sollte, aber wie seht ihr es bei ganz normalen Vorlesungen in kleinen Gruppen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das eine Kappe nicht zu einem Studienfach passt, habe ich auch noch nicht gehört. Also ich finde, dass man sich auch beim Studieren nicht derart anpassen sollte, wie du das gerade machst. Selbst wenn alle meine Kommilitonen bunt tragen würden, hätte ich keine Skrupel in ganz schwarz zu kommen, weil mir das gefällt und auch wenn alle sich fein schniegeln und das Frisürchen gelen, wieso sollte man sich verpflichtet fühlen das mit zu machen? Also ich finde das du da ein ziemlicher Mitläufer bist. Später im Beruf, wenn es eine feste Kleiderordnung gibt, ist das was anderes, aber solange man noch studiert, wieso solltest du dir da nicht die Freiheit nehmen die so anzuziehen wie du das für richtig hältst? Also ich würde mir da keine Gedanken darüber machen, dass du eine Kappe anhast, nur weil alle anderen geschniegelt sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fände es nicht gut wenn jemand mit Kappe in der Vorlesung sitzt. Auf dem Weg zur Uni ok, aber in der Vorlesung finde ich sowas einfach unverschämt. In der Schule ist sowas doch auch verboten und Uni ist doch quasi einfach die Schule für die etwas Größeren :wink: Sicher muss man nicht in Anzug und Krawatte erscheinen aber ein gewissen gepflegtes Äußeres sollte man schon an den Tag legen und dazu zählt für mich halt keine Kappa.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^