Warum haben wir keine Gänseblümchen auf der Wiese?
Wir haben einen großen Garten der überwiegend aus Rasenfläche besteht. Allerdings wachsen da so gut wie keine Gänseblümchen. Wenn überhaupt, findet man ganz vereinzelt mal so ein oder zwei. Wenn ich da andere Gärten sehe, da wimmelt es nur so von Gänseblümchen.
Warum wachsen denn bei uns keine? Die kommen doch eigentlich ganz von alleine. Oder muss man die irgendwie pflanzen? Und wenn ja, wie mache ich das? Wann ist dann die beste Zeit? Wo bekomme ich Samen, oder sind es Zwiebeln? Ich möchte so gerne eine Wiese mit vielen kleinen Gänseblümchen haben!
Gänseblümchen sind Wurzelpflanzen und keine Zwiebelpflanzen. Sie vermehren sich durch Pollenflug oder durch die Wurzeln. Wenn der Rasen gut belüftet ist und kein Moos enthält, wachsen weniger bis gar keine Gänseblümchen. Gänseblümchen mögen es, wenn es moosig ist. Oftmals reicht einfach weniger Rasenpflege. Einfach schneiden und nicht zu tief schneiden und schon habt ihr auch Gänseblümchen.
Wenn dir das alles zu lange dauert, dann gehe mal in den Raiffeisenmarkt. Den gibt es ja überall. Dort kannst du auch "Unkrautsamen" wie Löwenzahn, Gänseblümchen und Co kaufen. Dies einfach auf den Rasen verstreuen und schon habt ihr eine Gänseblümchenwiese. Da man Gänseblümchen auch essen kann, sie schmecken leicht süßlich und man gibt sie mit in den Salat, kannst du auch in anderen Geschäften Glück haben, die Gemüse- und Salatpflanzensaat verkaufen.
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, wieso (auch ich) keine Gänseblümchen habe, obwohl des Nachbars Wiese voll davon ist, hier gelandet. Mein Nachbar pflegt seinen Rasen, schneidet häufig und tief und entfernt das Schnittgut. Ich hingegen schneide vielleicht viermal im Jahr und lasse das Abgeschnittene liegen.
Ich meine damit den Boden zu düngen resp. zu mulchen und hoffe, einen dichteren Graspelz zu bekommen. Aber offensichtlich habe ich die "Müllerblümchen" damit erstickt. Also ist der obige Tipp nicht unbedingt die Lösung. Ob es mit dem pH-Wert zu tun hat? Sollte man vielleicht eher Rasendünger streuen als Blumensamen?
Unser Rasen ist auch eher wenig gepflegt. Und Moos ist auch vorhanden. Aber Gänseblümchen sind trotzdem kaum vorhanden. Ich werde in den nächsten Tagen einfach ein paar Gänseblümchen ausgraben ( am Straßenrand oder bei Bekannten ) und sie in unseren Rasen pflanzen. Wenn dann erst einmal welche dort sind, hoffe ich sie vermehren sich.
Gänseblümchen hat man dann, wenn man oft mäht. Sie brauchen etwas Platz und Licht. Lässt man das Gras zu hoch werden, ist das Gras eine zu hohe Konkurrenz und sie können sich nicht ansiedeln. Wenn im Nachbargarten viele vorhanden sind, muss man nicht säen, man msus nur häufig mähen und das Schnittgut entfernen.
Man kann auch dicht über dem Boden mähen. Zwar erwischt man die Blütenstände der Gänseblümchen aber die Blätter nicht, weil diese dicht über dem Boden sind. Tiefes Mähen schadet also nicht, im Gegenteil es fördert sie eher, weil das Gras nicht so schnell wieder so hoch ist.
Wir haben in unserem Garten auch keine Gänseblümchen. Das liegt eben daran, dass ich auch nur etwa viermal im Jahr mähe. Dafür habe ich andere Blütenpflanzen, die ich sehr mag. Wenn es aber unbedingt Gänseblümchen sein sollen, dann muss man oft mähen. Meine Schwiegereltern haben einen Garten. Sie mähen schon wieder, wenn der Rasen 5 Zentimeter gewachsen ist. Sie haben massenweise Gänseblümchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?